Liebes Forum,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ja schon vor einigen Wochen einen Thread eröffnet, in dem ich die schwierige medikamentöse Neueinstellung meines Sohnes (12) beschrieben hatte.
Vor zwei Wochen hat sich mein Sohn mir offenbart, dass er weiterhin von zwei Jungen aus seiner Klasse gemobbt wird und er sich selbstverletzt. Er kratzt sich mit den Fingernägeln die Unterarme blutig. Daraufhin habe ich Himmel und Hölle in der Schule in Bewegung gesetzt und wir alle (Schule, ich) waren der Meinung, dass es ihm besser geht. Auch er hat das so behauptet.
Heute morgen ruft mich der Schulsozialarbeiter an, ob ich wüsste, dass mein Kind über seinen What‘sApp-Status Selbstmordgedanken angekündigt hätte. Habe ich nicht, weil er mich aus seinem Status ausgeschlossen hatte. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ein Freund von ihm hatte den Status gesehen und ihn gleich heute Morgen vor dem Unterricht dem Schulsozialarbeiter gezeigt.
Ich habe mein Kind also gleich abgeholt und bin mit ihm in die Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie gefahren. Nach einem längeren Gespräch wollten sie ihn aber nicht als Akutfall dort behalten, weil er überzeugend versichert hat, dass er nur zeigen wollte, wie schlecht es ihm geht. Jetzt hat mir eben noch die Mama seines Freundes berichtet, dass besagter Freund gestern Abend unter Tränen berichtet hätte, dass Felix immer so am Geländer in der Schule stehen würde und er Angst hätte, dass Felix sich etwas antut. Der wusste noch gar nichts von dem Status-Video.
Mein Kind nimmt derzeit für sein ADHS 2mg Intuniv abends und 36mg Concerta morgens. Concerta hatte er ja vorher auch schon länger genommen, aber 54mg. Da fand ich ihn irgendwann viel zu ruhig und auch vielleicht zu traurig. Deswegen wollten wir ja auch die Neueinstellung. Aber er hatte noch nie Suizidäußerung getätigt. Ich rätsele völlig verzweifelt, was die plötzliche Ursache ist. Er sagt, das Mobbing hätte aufgehört und er wüsste nicht was mit ihm los ist. Ich bin völlig hilflos und will ihn bis zu unserem Termin bei seiner Kinder- und Jugendpsychiaterin am Montag nicht mehr aus den Augen lassen.
What‘sApp habe ich ohne Ankündigung kontrolliert, das konnte ich auch nichts finden. Social Media hat er nicht.
Ist er immer noch überdosiert oder kann das auch bei Unterdosierung passieren? Können es Nebenwirkungen vom Intuniv sein? Das SVV fing an, kurz nachdem wir mit Intuniv begonnen haben (3. Woche). Aber gleichzeitig ist da ja auch noch die schlimme Klassensitution.
Ich fühle mich so hilflos und gleichzeitig so schuldig, dass ich nicht früher gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt.