Hallo liebe Leute,
das hier ist glaube ich mein erster Beitrag denn ich jemals in einem Forum geteilt habe und demnach ist das alles hier auch etwas neu für mich. Nur damit ihr da schon einmal Bescheid wisst.
Ich habe dieses Forum gefunden als ich selber nach Erfahrungsberichten von Leuten gesucht habe die Elvanse nehmen weil ich wissen wollte ob es mehrere Leute wie mich gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und deshalb wollte ich mich auch selber hier einmal gerne mitteilen.
Wie schon im Titel beschrieben habe ich ADS und Depressionen. Ich weiß leider nicht ob das hier nur ein Forum für Personen mit ADHS ist. Wenn ja dann tut’s mir leid aber hier ist auf jeden Fall mein Bericht:
Ich (m/19) habe so mit 13/14 Jahren sehr stark gemerkt das es mir immer schlechter ging und es mit meiner psychischen Gesundheit auch immer weiter nach unten ging. Anfangs wusste ich gar nicht was mit mir los ist aber ziemlich schnell ist mir klar geworden dass das Depressionen sind. Anfangs wollte man mir noch weismachen dass das alles normal sei und nur eine Phase ist die vergeht aber am Ende hatte ich dann doch Recht. Ich habe mir auch relativ schnell Hilfe gesucht und war auch eigentlich immer offen für Hilfe.
Mittlerweile bin ich schon seit paar Jahren Psychotherapie und bei einem Psychiater in Behandlung.
Wie gesagt anfangs nur wegen Depressionen wogegen ich mit der Zeit verschiedenste Medikamente bekommen habe.
(Aktuell nehme ich jetzt nur gegen die Depressionen Effectin (75mg) und Wellbutrin (150mg).)
Dann gab es halt jahrelang einige Auf und Abs. Ich kam öfters für kurze Zeit in die Psychiatrie aber nicht auf Zwang sondern weil ich es auch wollte.
Parallel dazu habe ich die Schule in der Oberstufe abgebrochen wegen den Depressionen und weil es mich auch nicht mehr interessiert hat und habe das nach bisschen warten eine Lehre als Medienfachmann angefangen in der ich aktuell im zweiten Lehrjahr bin.
Und eigentlich ging alles in die richtige Richtung. Vor der Lehre noch habe ich eine zwei monatige Verhaltenstherapie gemacht in der ich meinen jetzt besten Freund kennengelernt habe. Dazu habe ich dort auch noch einiges dazugelernt und mich auch gut rehabilitiert.
Die Lehre war anfangs für mich etwas schwer jedoch nicht wegen den Inhalten sondern wegen den sozialen Problematiken.
Aber damit konnte ich mich dann auch relativ schnell abfinden weil mir klar war das ich einfach nicht so der Gruppenmensch bin und das ja auch okay ist auch wenn es mir dann mit der Zeit eh leichter gefallen ist mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Auch privat lief es eigentlich immer besser. Ich habe regelmäßig Sport im Fitnessstudio gemacht und konnte gut meinen Hobbys nachgehen. In der Berufsschule schrieb ich gute Noten (weil’s aber auch sehr einfach war).
Was meine Psyche angeht hatte ich natürlich immer noch Probleme und es war weit weg von perfekt aber ich konnte nach und nach meine Probleme bewältigen.
Und jetzt kommt die sehr unglückliche Wendung.
Ab letzten Jahr Oktober/November ging es dann irgendwie Stück für Stück bergab.
Ich würde müder, depressiver und habe immer weniger geschafft.
Zu Beginn dachte ich noch das es vielleicht am Winter oder so liegt aber dem war leider nicht so.
Ab Januar dann aber ging’s komplett hinunter bis ich irgendwann fast nur noch herum gelegen bin weil ich keine Kraft mehr hatte und mich einfach schrecklich gefühlt habe.
Zu dieser Zeit habe ich übrigens dann erst das Wellbutrin bekommen das Effectin hatte ich schon davor Jahre bekommen. Mit dem Wellbutrin sollte ich dann auch das Effectin reduzieren damit es halt nicht zu viel ist.
Das hat dann auf jeden Fall bisschen geholfen aber auch jetzt nicht wirklich so viel außerdem habe ich dadurch in den ersten paar Nächten fast nicht schlafen können aber das hat sich dann eh gelegt.
Dann hatte ich endlich meine ADHS/ADS Testung und bei der kam halt heraus das ich ADS habe.
Mit der Diagnose konnte mir der Psychiater dann erst das Ritalin verschreiben was ich nur kurz genommen habe weil es halt nicht so hilfreich für mich war und dann habe ich das Elvanse bekommen und erstmal 30mg genommen.
Anfangs hat das Elvanse sehr gut geholfen und ich konnte mich echt gut konzentrieren in der Lehre. Aber von Tag zu Tag wurden die Nebenwirkungen innerhalb einer Woche immer etwas stärker zu spüren. Nach ein bisschen hin und her nehme ich jetzt aktuell halt Effectin und Wellbutrin wie vorher auch schon und Elvanse jetzt 60 mg.
Nebenwirkungen die ich habe wenn ich Elvanse genommen habe sind manchmal Kopfschmerzen, Herzklopfen, Nervosität, innere Unruhe, leichte Panik und vielleicht noch Sachen die mir gerade nicht einfallen.
Das Ding ist ich nehme das Wellbutrin und Elvanse jetzt erst seit kurzer Zeit wodurch ich mir nicht ganz sicher ob das Elvanse als Einzelnes so wirkt oder nur weil ich das in der Kombination nehme.
Ich bin allgemein jetzt nicht nur deswegen komplett am Ende weil ich wirklich down bin und keine Ahnung habe wie lange ich das noch durchhalte weil es echt schrecklich ist.
Ich bin erschöpft und kann meinen Alltag nicht mehr nachgehen.
Ich bin in letzter Zeit sehr oft in Krankenstand weil ich einfach nicht in der Lage bin in die Lehre zu gehen.
Sorry für den langen Text aber falls jemand etwas zu sagen hat oder irgendwelche Tipps hat würde ich mich sehr freuen.