Liebe @Julia11
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, und es tut mir wirklich sehr leid das es Dir nicht gut geht.
Deshalb möchte ich unbedingt festhalten, dass falls es mir nicht gelingen sollte mich wörtlich gut auszudrücken, was ich natürlich nicht hoffe, ich Dich auf keinen Fall verletzen möchte, sondern im Gegenteil, nämlich das ich gerne dazu beitragen möchte Dir zu helfen, oder Dich wenigstens moralisch wieder ein bisschen aufbauen zu können.
Jedenfalls, und zuerst, dass was Gartenpirat weiter oben geschrieben hat, dem stimme ich zu, und denke deshalb das es auf jeden Fall gut ist wenn Du solche Erkenntnisse in Deinem Hinterkopf behälst.
Dann noch wegen der Sache mit der Neurodivergenz, da hatte ich, denke ich jedenfalls, die Kommentare von unserem Lieben @anon38849489 irgendwie nicht richtig verstanden, und vielleicht zu schnell reagiert, zumindest auf einen Post von ihm in dem er anfänglich irgendwo mal zwischendurch irgendwo geschrieben hatte, dass er erst mal Bier holen gehen würde, und das dann aber danach natürlich wieder gelöscht hatte, was ich auch wirklich gut fand, da ich daraufhin mit einem Schockausdruck Emoji reagiert hatte, den ich aber dann auch wieder entfernt hatte, denn ich wollte nicht das sich schlingelprinz schlecht fühlt.
Jedenfalls hatte diese Situation bei mir persönlich in diesem Moment, ein bisschen den Eindruck erweckt, dass er vielleicht vom Thema zu sehr getriggert worden ist, weil seine eigene Trennung ja noch nicht lange zurück liegt, und ich mir deshalb anfing Sorgen zu machen, dass ihn das Thema vielleicht momentan einfach zu schwer belastet.
Denn ich kenne das ja leider von mir selbst wenn ich in einem Thema getriggert bin, heisst weiss dann z.B. dass es besser für mich und andere ist, wenn ich mich in einem Thema, welches mich zu stark triggert, ich mich besser raus halten sollte, da ich dann in meinem getriggerten Zustand meistens sehr viel Porzellan zerschlage, und mir das dann im Nachhinein immer stark zu schaffen macht, und den anderen natürlich ebenso.
Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob oder wie, oder was?, ich hier im Thema vielleicht gegenüber unserem schlingelprinz etwas nicht richtig gemacht hatte?, weil ich halt weiss, dass unser @anon38849489 dann nachträglich noch über dieses Thema hier nachgedacht hatte, aber ich ihn jedenfalls irgendwie leider nicht richtig verstanden hatte, was mir natürlich sehr leid tut.
Aber jetzt noch etwas was mir eigentlich noch auf der Zunge lag, und was ich Dir Liebe @Julia11 noch schreiben wollte, und zwar weil Du geschrieben hattest das Du eine Vermeiderin seist, und das Du wegrennen würdest sobald es darum ginge Gefühle zuzulassen, oder jemandem nicht zeigen zu können.
Jedenfalls deutet Dein Verhaltensmuster ja leider meistens auf unverarbeitete Traumata hin, und deshalb wollte ich Dich fragen ob Du eventuell schon mal eine Psychotherapie gemacht hast?, und falls nicht, dann möchte ich Dir das wirklich wärmstens empfehlen, denn alleine kommt man aus solchen Mustern die man sich durch traumatische Erlebnisse zugelegt hat, nur sehr schwer, wenn überhaupt, wieder raus.
Und jedenfalls wollte ich Dir das unbedingt noch sagen, dass das echt wichtig für Dich ist das Du Dir psychologische Hilfe suchst, und zwar bevor Du Dich wieder erneut auf eine Paarbeziehung einlässt.
Denn ansonsten verschleppst Du Deine Probleme nur, ähnlich wie bei einer Grippe die nie vollständig auskuriert worden ist.
Ich selbst war in meiner Jugendzeit zum Beispiel lange Zeit Bindungsunfähig, heisst sobald etwas drohte „ernst zu werden“ habe ich Schluss gemacht.
Heute weiss ich das dass damals so war weil ich aus einer extrem dysfunktionalen Familie stamme, geprägt durch sowohl körperlicher als auch psychischer Gewalt, und ausserdem von starker Vernachlässigung.
Ausserdem haben meine Eltern dann einen sogenannten „Rosenkrieg“ geführt, heisst eine wirklich extrem schlimme Scheidung, und in der sie z.B. auch nicht davor zurückschreckten uns Kinder „als Waffen“ gegeneinander einzusetzen.
Jedenfalls war mein Vertrauen in die Menschheit kaputt, und ich brauchte seeehr lange um zu lernen wie, wann usw. ich Menschen wieder vertrauen kann.
Jedenfalls, ich verstehe wie und warum solche Muster entstehen, denn sie dienen dem reinen Selbstschutz.
Damals war das bei mir deshalb auch eine normale Reaktion, nur wenn diese Reaktion für den Rest des Lebens bestehen bleibt, dann tut einem das nicht gut, und zwar weil man innerlich ständig in Alarmbereitschaft ist, und Quasi ständig auf der Flucht ist, und so ein Leben ist „Stess pur“.