Ich könnte doch mehr…?

Ich könnte doch mehr…denke ich manchmal.
Wenn ich immer voll mit der Konzentration, Aufmerksamkeit da wäre und mir mehr merken könnte.
Dann denke ich wieder,vielleicht auch nicht?!
Ich kann meine Fähigkeiten oft schwer einschätzen aufgrund der Blockaden.

Wie spürt Ihr Euch so?

6 „Gefällt mir“

Sagen wirs mal so: ich stelle für mich oft fest, dass ich so gern noch viel mehr erreichen, erleben möchte (zB nochmal nebenbei studieren oder mit meiner Freundin endlich Bergsteigen gehen usw…)

Unterm Strich bleibts dann bei den guten Vorsätzen, weil ich mit dem Alltag im Beruf und der notwendigen Ruhephase nach einem anstrengenden Arbeitstag völlig ausgelastet bin.

Ich habe gelernt realistisch zu sein und kleine Schritte zu akzeptieren. Es muss nicht immer das ganz grosse Projekt sein

Aber ja, du hast recht, Akzeptanz spielt hier eine große Rolle. Annehmen, dass es eben so ist wie es ist. Macht vieles leichter …aber träumen dürfen wir ja :wink:

Liebe sonnige Grüße :sunny: :blush:

2 „Gefällt mir“

Wenn du immer deine volle Konzentration, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit einsetzen könntest, wärst du hier im falschen Forum. :wink:
Jetzt lernst du hier einen Haufen netter Leute kennen. Das ist zwar kein Ersatz, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Immer schön das Positive sehen, wenn man das Negative nicht ändern kann.

4 „Gefällt mir“

@MelaMela mir persönlich passiert es oft das ich mich entweder unter oder überschätze, selten richtig einschätze, Selbsteinschätzung ist garnicht so einfach wie man denkt, selbst sieht man sich oft anders als andere einen sehen, oder wahrnehmen.

Ja da hast Du Recht.
Ich finde, hier sind ganz viel nette Leute.
Und sehr intelligent dazu.
Das gibt es nicht überall

2 „Gefällt mir“

Geht mir ganz genauso. Ich denke immer wieder, ach, könnte ich nur, ach, hätte ich nur… Aber (leider) gehört meine ADHS zu mir wie meine Begabungen. Ich bedaure immer wieder, „nur“ Ingenieur zu sein, keine tiefen Kenntnisse in nichts zu haben. Und vermutlich hätte ich mich irgendwie durch jedes Studium durchmogeln können, hätte am Ende aber so viel (bzw. so wenig) Wissen gehabt wie jetzt auch… :pensive:

2 „Gefällt mir“

Ich gehe ganz langsam Stück für Stück. Immer nur ein Fuß, Balance finden, nächster Schritt. Ich habe viele Träume und Ideen. Das ist schon mehr, als andere haben.
Im stetigen langsamen Vorwärts bin ich ziemlich weit gekommen. Ich habe beschlossen, nur noch auf mich selbst zu sehen und nicht, wie schnell andere vorwärts kommen. Ich bin ich, hier und jetzt :snail::bug::turtle::shell:

1 „Gefällt mir“

Inzwischen bin ich, wie von früher als ich noch jung war, von: Ach hätte ich doch dies gemacht oder jenes gemacht, oder dort wollte ich doch auch mal noch unbedingt hin, blabla, zu anderen Gedanken über gewechselt seit ich jetzt langsam definitiv zum alten Eisen gehöre, wie zum Beispiel: Eigentlich bin ich nur noch froh wenn ich den ganzen Scheiss der sich Leben nennt hoffentlich bald hinter mir hab.
Wenn jetzt im Moment, plötzlich eine gute Fee in meinem Zimmer erscheinen würde, und sagen würde: „Ich kann Dich wieder jung machen, du kannst noch mal von vorne anfangen“, dann würde ich zu ihr sagen: „Scher dich zum Teufel“.
Ja ich „hätte“ vieles „können“, hab’s aber nicht, zum Teil aus eigener Schuld, zum Teil waren andere Schuld, zum Teil wegen meines lange unerkannten Adhs, zum Teil wegen meiner Depressionen die ich in verschiedenen Stärken und Episoden schon lange hab, zum Teil wegen meinen schlechten Schulnoten, zum Teil weil ich statt links nach rechts ging, zum Teil weil ich statt geradeaus mitten durch den Wald lief, zum Teil weil ich fand der Weg bergauf sei zu anstrengend ich laufe lieber runter, zum Teil weil ich zu schon lange aus der Puste war und dann einfach stehen blieb.
Und trotzdem, bekäme ich die Chance noch mal ganz von vorne anzufangen, würde ich sagen: „Nein Danke, die Zukunft gehört der Jugend, ich bin zu müde und habe genug“.
Ich möchte nicht mehr zurück schauen, nur noch nach vorne, die Zeit die mir noch bleibt hoffentlich noch einigermassen fit und gesund hinter mich bringen, mehr wünsche ich mir nicht.
Ich wünsche ein schönes Wochenende, macht’s gut.

3 „Gefällt mir“

Boah du hast damit richtig mein Herz getroffen. Tut mir Leid, dass ADHS bei dir so lang unentdeckt geblieben ist… Ist schon eine Schande und wird wahrscheinlich noch ne Zeit dauern, bis dieser Leidensdruck den meisten Leuten erspart bleibt. Baujahr 2000 und bei mir wars auch nicht der Fall. Ich hoffe nach der Diagnose das beste aus meinem Leben machen zu können, für meine geliebte Mutter… Wünsche dir viel Gesundheit, bist wirklich ein Segen für das Forum.

Und wegen der Thematik des Threads, ich kenne das mein ganzes Leben lang… „Ich könnte doch noch mehr!!“

1 „Gefällt mir“