Ich stelle mich selbst in Frage... (Plötzlich „brauche“ ich kein Elvanse mehr?)

Moin Moin.
Ich möchte gar nicht soviel zu meiner Vorgeschichte erzählen, Versuche also mich kurz zu halten
Diagnose mit fast 41, w, Elvanse nehme ich seit über einem halben Jahr und bin auf 70mg rauf.
Nach Rücksprache und lieber Beratung hier im Forum, Anfang des Jahres, habe ich manchmal auf 2 Dosen täglich aufgeteilt, manchmal aber auch tatsächlich nur die eine Hälfte genommen und die zweite am nächsten Tag. Außerdem habe ich selten einen Tag Pause gemacht.
Zuletzt hatte ich eine sehr stressige Phase in der ich viel schaffen musste und habe jeden Tag die volle Dosis am Morgen eingenommen und an besonders hektischen Tagen gegen frühen Nachmittag mit Koffein nachgepusht. Manchmal sogar noch am Abend gegen 17 Uhr.
Der Gewöhnungseffekt ist schon ziemlich stark, behaupte ich. Zum Schluss war ich einfach ultra tollpatschig, tüddelig, vergesslich (Worte, roter Faden in Konversation), antriebslos und auch wieder recht impulsgetrieben.

Letzten Montag dann hätte ich noch eine Hälfte übrig, die hab ich … Mit innerlichem Widerwillen genommen, seit Dienstag nehme ich nichts mehr. Ich war bis Donnerstag konstant müde, aber weder schlecht drauf noch irgendwie tüddeliger als sonst. Ich war einfach müde.
Aber ich dachte nach den Monaten mit soviel Stress und chaos hab ich mir vielleicht auch einfach Mal ein paar Tage schlafen verdient. Ich hatte nicht viel zu tun, also wieso nicht :woman_shrugging:t4:

Aber meine Soziotherapeutin meinte nun gestern zu mir, dass sie das sehr befremdlich findet und ich solle das dringend mit meiner Psychiaterin abklären.

Irgendwie hab ich Schiss… Dass sie sagt ich kann gar kein ADHS haben, wenn ich so problemlos Elvanse absetze … Dass ich es ja nicht brauche dann… Ich hab das sogar geträumt! :face_with_peeking_eye::sweat_smile:
Heute früh ist mein erster Tag wo ich mich … „ADHSig“ fühle, ich singe wahllos Melodien und Liedchen, rede unsinn, bin albern und denke schon heute sollte ich wohl wieder was nehmen. Sonst bin ich bestimmt zu anstrengend für meine Mitmenschen :face_with_peeking_eye:

Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit mir teilen? Kennt ihr solche Fälle, wo jemand irgendwie kein Elvanse nehmen möchte, ganz plötzlich?
Irgendwas ist da doch nicht wie es sein sollte…oder?:thinking:

Elvanse hatte bei Dir nicht die gewünschte Wirkung und Du hast es abgesetzt. Das ist doch recht normal. Ich habe Elvanse schon 3 mal abgesetzt, weil es mit der Eindosierung nicht geklappt hat.

Du könntest mir 70mg auch überdosiert gewesen sein, wenn manchmal auch 35mg ausgereicht haben. Nach Gewöhnung klingt das eher nicht.
So richtig klar ist mir nicht, ob Du die letzte Zeit überhaupt noch eine Wirkung hattest.

Heftiger Stress kann auch die empfundene Wirkung verändern.

Und dass du die ersten Tage nach Absetzen gut klargekommen bist, könnte auch einfach daran liegen, dass Elvanse eine sehr lange Halbwertszeit von 11 oder 12 Stunden hat.

Bei 70mg Elvanse kann das schon 5 Tage oder so dauern bis es ganz raus ist.

Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen, dass du zu hoch eingestellt warst und mit weniger besser klarkommen würdest.

Und heute hast du wieder ADHS Symptomatik.
Also… :adxs_crazy:

2 „Gefällt mir“

Elvanse habe ich nie sehr lange genommen und dann auch mit Pausentagen , aber ich konnte es immer so absetzten . Das ist aber bei jedem unterschiedlich .

Bei Medikinet Adult ist es genau so.

Ich mache im Urlaub immer einen Auslassversuch ohne große Beschwerden bis mein ADHS von Tag zu Tag mehr mich komplett wieder hat um dann zu wissen das es mit Medikation doch besser ist . :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Also… Ich mochte mich heute. Ich war albern und hatte gute Laune. Hab trotzdem ein bisschen was geschafft und war geduldig mit meinem Kind. Morgens.
Im Laufe des Tages habe ich ne halbe genommen. Aber ehrlich gesagt… Ich glaube es hatte keine Wirkung. Und heute Abend war ich zu meinem Kind auch nicht mehr sooo geduldig und ziemlich reizbar.

Und nochmal zur Klarheit.
Doch, ich hatte ne Wirkung. Nicht sehr intensiv zum Ende. Deshalb ging’s auch auf 70mg hoch Anfang des Jahres. Seither habe ich keinen so heftigen rebound Effekt mehr gehabt, war insgesamt sehr stabil und leistungsstark. Aber viele der Probleme kamen wieder. Ich hab’s aber immer weiter genommen damit ich mich besser im Griff habe.
Meine Impulskontrolle und Aggressionen sind deutlich besser mit elvanse. Das ist für mich Grund genug, meinem Kind gegenüber.

Meine soziotherapeutin meinte dann gestern sie glaubt nicht, dass man Amphetamine einfach so auf null setzen kann.

Und ich denke… Aber ich merk doch keinen Entzug?:woman_shrugging:t4:

Ich habe immer noch oft das Gefühl, dass ich eigentlich kein Elvanse nehmen will. Bei mir ist es unterschwellige Angst…
Wenn ich es dann mal ein paar Tage nicht nehme (zuletzt war es aus gesundheitlichen Gründen) merke ich ziemlich rasch, wie wichtig es für mich ist und dass ich es eigentlich aktuell nicht missen möchte. Bin in der Dosis von 30-50mg angesiedelt, je nach Zyklus…

Das 100%.