Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich seit mehreren Tagen versucht eine passende Antwort zu finden, aber typisch ADHS, ich bleibe immer bei anderen Themen hängen und dann ist die Zeit weg gerannt… Bei gezielter Suche finde ich nicht ganz die Lösung.
Ich bin seit Ende diesem Jahres auf ADHS diagnostiziert. Ich habe endlich nach langer Zeit des Warten meine Diagnose. Jetzt bin ich bei der Dosierung Findung.
Ab morgen muss ich meine Dosis des Medikament Medikinet adult 10mg erhöhen. Die erste Woche mit 10mg täglich immer morgens, habe ich nun hinter mir.
Nun frage ich mich, nehme ich bei der Erhöhung auf 20mg Medikinet, täglich morgens gleich 2 Tabletten zusammen auf einmal oder nehme ich erst eine Kapsel und dann nach dem Mittagessen die zweite Kapsel (jeweils 10mg)
Ich weiß, ihr wundert euch warum ich die Frage hier stelle und nicht meinen Dr. frage, aber an dem Tag haben wir nicht besprochen wie die Erhöhung erfolgt, also nur dass ich erhöhen soll. Mein Arzt wohnt 45 km von mir entfernt und ich muss mit dem Zug in die Stadt da ich kein Auto besitze. Und er ist so altbacken, er bespricht keine Behandlung am Telefon. Auf meine E-Mail bekam ich nur die Antwort dass er für schriftliche Beratung vorher 10 Eur liquidiert.
Deshalb frage ich hier. Erfahrungsb
Mir wurde auch gesagt, dass ich nach einer Woche 1 Tablette (10mg) auf 2 Tabletten steigern soll. Auf genau die Frage, meinte der Arzt zu mir, dass ich beide Varianten probieren könnte, also morgens zwei oder eine morgens plus eine mittags.
Ich denke ich probiere erstmal 2 morgens um überhaupt rauszufinden, welche Dosis gut ist und erst dann versuche die Wirkung zu verlängern. Das macht nach meinen Überlegungen irgendwie mehr Sinn…
Das ist jetzt natürlich kein Rat an dich, kann nur sagen wie es bei mir ist.
Hi,
ich hab auch mit Medikinet 10mg angefangen und sollte auch in der 2 Woche auf 20 gehen.
Und auch mir wurde nicht gesagt, ob gleich morgens 20 oder 2x 10 mg.
Ich hab’s einfach ausprobiert.
Zuerst 20 morgens. Mir war das dann etwas zu heftig und hab dann auf 10-10-0 umgestellt, was viel besser für mich war.
Du solltest aber versuchen, die 2 Dosis ca 1/2 h vor Wirkende der Ersten einzunehmen.
Ich hab bereits in der ersten Woche festgestellt, wann die 10mg aufgebraucht waren.
Schau, was dir mehr hilft.
Vielen lieben Dank schon einmal für eure zügigen Antworten.
Ich werde erstmal 10 morgens und 10 Mittags ausprobieren. Weil mein Bauchgefühl das mir schon irgendwie mitteilt. Ich habe sehr viel Angst vor einer Überdosierung. Und wenn ich damit nicht gut liege nehme ich die 20 nach ein paar Tagen direkt auf einmal morgens. Ich hoffe dass es so passt. Daaanke ihr Lieben.
Hallo,
10 mg morgens und 10 mg mittags wäre ja keine Erhöhung! Sondern nur eine zweite Einnahme.
Daher wäre logisch, morgens auf 20 mg zu gehen. Du willst ja herausfinden, wie hoch deine richtige Dosis ist.
Die zweite Dosis wäre unabhängig davon. Die muss auch nicht so hoch sein wie die erste. Also beispielsweise 20 - 10 mg. Oder 30 - 20 mg. Aber da bist du ja noch nicht.
Na dass ist ja mal ein „lustiger“ Doc.
Die Ärzte handhaben es unterschiedlich.
Entweder 10/10 ob der 20/0
Ich habe über den Tag verteilt gesteigert .
Stand nichts auf dem Rezept? Ansonsten könnte ja auch deine Apotheke dort anrufen
Du machst mit beiden Wegen nichts falsch und wenn der Doc es anders gemeint hat, dann ist es seine Vetantwortung , weil er dich nicht richtig informiert hat und auf deine einfache Rückfrage kompliziert reagierte,