Ich wär' dann gern mal müde....

Guten Abend/ Morgen!

Es ist 1 Uhr nachts. Ich bin seit über 19 Stunden wach.
Früh am Morgen bin ich 90 Minuten zur Arbeit gefahren, habe ca. 9,5 Stunden mit Arbeit und Pause verbracht, bin wieder 90 Minuten lang nach Hause gefahren. Habe gegessen und mit der Familie Doppelkopf gespielt, dann Großeinkauf gemacht. Bin dann zu Fuß ins Fitnessstudio, habe dort Beine trainiert. Bin wieder zu Fuß heim, geduscht und jetzt hab ich noch ein paar Folgen einer unnötigen Serie geschaut. In 5 Stunden sitze ich schon fast wieder im Auto.

Warum bin ich nicht müde?

Hast du die Elvanse-Dosis erhöht?
Das ist einer der Gründe, warum ich kein Elvanse mehr nehme. Als ich überdosiert war, wurde ich nicht mehr müde und habe drei Nächte hintereinander nicht mehr geschlafen, sondern nur noch nachgedacht und meine Gedanken sortiert.
Das hat mich zwar zu neuen Erkenntnissen geführt, mich aber auch sehr nahe an einen totalen Zusammenbruch gebracht, da ich sowieso schon ein permanentes Schlafdefizit vor mir herschiebe…

Dann habe ich Elvanse abgesetzt.

Nein, ich habe noch nicht erhöht und das war auch vor Elvanse schon so. Und ich habe kein Schlafdefizit, bin tagsüber fit. Ich habe auch keine Probleme mit dem Einschlafen oder dem Schlaf überhaupt.
Die ersten Tage mit Elvanse war ich (zum ersten Mal?) richtig schön müde, ein Gefühl, das ich nicht kannte. So schön warm und schummrig. Das ging leider weg.

Alkohol habe ich ja „abgesetzt“ - das spielt auch rein. Da will ich dann eher schlafen.
Gestern habe ich nach dem Sport nochmal Quark mit Banane gegessen - das hat mich wahrscheinlich nochmal fit gemacht.

Ich wäre nach so einem Programm auch ehr nicht müde. Wenn mein Tag bis späte in den Abend hinein zu voll gepackt war bin ich manchmal irgendwie über den Punkt dann hinaus.

Manchmal ist bei mir ins Bett gehen eine Verstandssache, weil ich nicht immer Müdigkeit hab, die mich ins Bett treibt dann ist halt Augen zu und schon im Bett liegen immer noch besser wie weiterer Input. (TV oder PC)

Nach 20 Uhr esse nichts mehr und insbesondere nichts Süßes, ganz schlimm ist Schokolade… und es fällt aber auch schwer, nach dem Training nichts mehr zu essen… denn da esse ich schon vor 19 Uhr zu Abend…

Ich muss mich auch immer abends zwingen, mich überhaupt hinzulegen. Bei mir hapert es immer am Aufhören mit etwas, obwohl ich sogar müde bin, totmüde, ich bringe es einfach nicht fertig, mir zu sagen, morgen ist auch noch ein Tag, mich ins Bett legen und das Licht aus machen… wenn ich dann drin liege und das Licht aus ist, klappt es erstmal mit dem Einschlafen. Allerdings kommt dann das große Problem mit durchschlafen bzw. tief schlafen…

Das war gestern ein normaler Tag, ich gehe auch schon immer um diese Uhrzeit ins Fitnessstudio.

Vor zwei Monaten hätte ich dann spät eher Schokolade oder Zucker in einer anderen Form gegessen, um müde zu werden. Oder Alkohol getrunken.
Ich habe den Eindruck, dass durch meine vernünftige Ernährung meine Wachheit noch zugenommen hat.

Klingt bekannt…
Was mir hilft ist Musik als Ritual. Ich lasse immer entspannte Musik laufen. Stelle bei Spotify den Timer auf 30 Minuten und damit langt es meistens. Auch wenn ich gefühlt um 23.30 Uhr noch nicht müde bin.
Es hilft mir, meine Gedanken zu fokussieren und nicht an 100 verschiedene Dinge die ich jetzt lieber machen würde zu denken.

Beim Einschlafen höre ich auch oft noch ein bisschen Hörbuch und schalte den Schlafmodus ein. Am nächsten Tag bin ich dann immer erstaunt, dass ich nach 2-3 Minuten eingeschlafen sein muss.
Einschlafen, durchschlafen und aufstehen (von den altersbedingt schmerzenden Knochen mal abgesehen) sind kein Problem. Von daher denke ich, dass 5 Stunden Schlaf für mich schon passen. Es waren aber vor ein paar Wochen eher noch fast 6 Stunden.
Es ist auch nicht so, dass ich spät am Abend noch grübele oder so. Im Gegenteil, ich habe dann sehr klare Gedanken und sollte die Zeit eigentlich sinnvoll nutzen. Das wäre die beste Zeit, eine Sprache zu lernen oder ein Buch zu schreiben. Mein Problem ist dann eher Langeweile.
Gefühlt ist ja ab 22 Uhr niemand mehr wach. Früher bin ich immer um die Häuser gezogen, war tanzen, feiern, Freunde besuchen, Theater, Kino etc. oder hatte zu Hause Spaß…
Wenn ich einen Mann kennenlerne und feststelle, dass der um 22 Uhr im Bett liegt, dann gibt es fast nichts was mich mehr abtörnt.

Ist es denn ein Problem, nicht müde zu sein - gesetzt den Fall, du kannst trotzdem einschlafen, wenn du es willst?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, jemals den Drang gehabt zu haben: So, ich bin jetzt müde, ich muss jetzt schlafen (außer nach diversen Drinks bei einer Party vielleicht).

Wenn es danach ginge, würde ich wohl nie schlafen.

Ich gehe eher aus Vernunftsgründen, z.B. weil ich morgens einigermaßen ausgeschlafen sein will. Nach ein paar Seiten Lesen fallen mir dann auch in der Regel die Augen zu…

Sei doch froh, dass du wenig Schlaf brauchst, ich kann leider nie genug davon bekommen. Ich habe mit dem Einschlafen meistens Probleme, sonst shlafe ich wie ein Stein durch. Ich kann mich nicht mehr an das Gefühl „munter“ erinnern. Da beneide ich dich wirklich.
Verstehe ich richtig, dass ein zu früh ins Bett gehen ein Ausschlusskriterium bei der Männerwahl für dich ist?

Grundsätzlich bin ich froh, dass ich wenig Schlaf brauche. Ich hätte sonst mein Leben nicht auf die Reihe bekommen in den letzten Jahren.
Ich habe auch viele Experimente gemacht mit mehr Schlaf etc. und bin so wie es ist mit meinem Schlaf zufrieden. Ich bin heute topfit und habe schon richtig viel abgearbeitet.
@Addy_Haller Wenn ich früher schlafen gehe, dann bin ich auch früher wach. Das finde ich noch blöder. Länger schlafen bzw. nochmal einschlafen macht mich mürbe.

Mich irritiert die Tendenz, dass es jetzt noch weniger Schlaf ist und ich mit der Zeit nichts anzufangen weiß. Denke, es liegt nicht an Elvanse, sondern an der Ernährungsumstellung. Ich kenne solche Phasen, wenn ich mal auf Diät war.
Nachts um die Uhrzeit muss ich ja etwas sozial Verträgliches machen, ich kann ja schlecht die Musik laut aufdrehen oder den Rasen mähen. Ich brauche ein nächtliches Projekt. Ein Eulen-Projekt. Oder nächtliche Gesellschaft.

Ja, @allmighty: Männer, die um 10 Uhr müde sind, schrecken mich ab. Mein Exmann war eine ähnliche Nachteule wie ich, das hat prima gepasst.
Ich habe mal mit einem Mann zusammengelebt, der gefühlt nach der Tagesschau schlafen ging. Das ging nicht lange gut!

Ich denke, es könnte schon an Elvanse liegen.

Stimulanzien haben ja die Eigenschaft, wach zu machen bzw. einem vorzugaukeln, man hätte sehr viel mehr Energie, als es eigentlich der Fall ist. Das kann zu einer Überschätzung der eigenen Power und letztlich zu einem Überlastungszustand führen.

Ich denke daher, es wäre sinnvoll, diesbezüglich wachsam zu sein und sich auf bisherige Erfahrungswerte Zu beziehen.

Sechs Stunden regulärer Schlaf halte ich bei ADHS nicht für ungewöhnlich. Viele brauchen nur wenig Schlaf.

Ist das wirklich so? Das interessiert mich sehr, da ich seit Jahrzehnten zu wenig schlafe und mich früher sogar damit gebrüstet habe, dass ich mit 4 Stunden Schlaf auskomme. Mittlerweile nagt das doch sehr an mir und ich frage mich, ob ich mir da nicht lange etwas vorgemacht und mir etwas antrainiert habe, dass mir schadet und eventuell meine Symptome noch verstärken.

Ja, ich werde mal weiter beobachten. Ab morgen nehme ich dann für ca. 2 Wochen 30mg.
Die Dosierungstabelle von Ulbre, die ich täglich ausfülle, enthält ja auch eine Zeile für die Güte des Schlafes. Was meinen Schlaf angeht merke ich keine Unterschiede zu vor Elvanse. Auch die Schlafstadien, die meine Uhr bzw. die App mir anzeigt, sehen für alle Tage ziemlich ähnlich aus - ob mit oder ohne Elvanse.
Auch mein Energielevel ist mit Elvanse gleich geblieben bzw. eher im Gegenteil - ich bin ruhiger.

Die Frage, warum ich nicht müde bin, während alle anderen schon schlafen, und was ich mit der Zeit anfange, stelle ich mir schon mein Leben lang.

Was macht Ihr denn dann mitten in der Nacht?

Ich bin heute voller Tatendrang und ich hab schon ein paar Ideen für die Nächte.

[list][/list]Nachdenken
[list][/list]TV schauen, denn die besten Filme kommen nachts
[list][/list]Die Pläne schmieden, die ich tagsüber dann wieder geflissentlich ignoriere

-Hyperfokus pflegen
-Im Adhs Forum verfangen sein
-übergoogeln
-kein Ende finden , egal womit
-lesen
-schreiben
-basteln
-malen
-die Ruhe genießen
-schlechtes Gewissen wegen der Uhrzeit haben
-sinnieren
-fachsimpeln
-dieses
-jenes
-welches
-Details in Themen suchen
-irgend was fertigstellen was geschoben und geschoben wurde
-alles was die NAchtruhe nicht stört
-Wilden ideen nachgehen
-den müden Punkt nicht merken
-Verstand ausschalten

So wie ich nicht das natürliche Ende des Tages zum Schlaf finde so gibt es auch keine natürliches Ende des Schalfes in den Tag für mich.

Beides mach ich aus dem Verstand heraus .

Bei zu wenig Schlaf ist meist mein ADHS aufgedrehter , MPH wirkt schlechter .
So richtig übernächtigt wirke ich und fühle ich mich trotzdem sehr fit , aber was dann an Wortverdrehungen und Sprüchen aus meinem Mund kommt und was ich sonst noch so verzapfe oh je oh je

Du sprichst mir aus der Seele. Besser hätte ich mein Eulen-Dasein nicht formulieren können.

Das geht mir leider schon viel zu lange so und da ich niemanden habe, der mich ermahnen könnte, finde ich leider keinen Weg aus dieser Spirale. Und ich fürchte, das wird böse enden…

Wir können dich ja alle jeden Morgen und jeden Abend anrufen und ermahnen :lol:

Bei mir hilft immer nur wieder neu ansetzten und wenn ich mal aus der Spur bin es mir nicht übel nehmen.

Ich glaube sie wäre genervt davon, wenn sie so jemanden hätte :face_with_hand_over_mouth:


Wir können ja einen neuen Sponsoren-Thread einrichten:
Und ich darf mich nur eintragen, wenn ich um 24 Uhr im Bett war. :slight_smile:

@Rocco
Och, gegen nette Gute-Nachtanrufe hätte ich nichts einzuwenden. Nerven tun mich nur Leute, die mich „erziehen“ wollen, ohne das ich das will. :wink: