Ich weiß einfach nicht mehr weiter..(Über/Unterdosierung)

Hallo Zusammen, ich bin verzweifelt

Ich weiß, es gibt zahlreiche Beiträge zum Thema Über/Unterdosierung bei Elvanse. Allerdings sehe ich mich nie ganz in den Beiträgen uns verfasse daher meinen eigenen.

Ich habe im Januar 20225 begonnen Elvanse zu nehmen. Mit 20mg als Start hatte ich schon eine wirklich gute Wirkung. Mir ging es emotional besser, Arbeit hat Spaß gemacht ( harre plötzlich einfach viele Erfolge weil ich endlich mal das tun konnte, was ich sollte) Dinge, Diebin meinem Kopf passierten wie z.B einen Brief schreiben, malen etc wurden in die Realität umgesetzt. Ich war wirklich klar im Kopf und zum ersten Mal in meinem Leben optimistisch, dass es nun voran geht. Besser wird einfach.

Im April 2025 begann es dann, dass sich abzeichnet, dass ich immer weiter in ein Gefühl des Unwohlseins rutschte. Ich steigerte die Dosis auf 25mg, dann auf 30mg. Ich konnte Dinfe zwar wieder gut angehen aber ich fühlte mich durchgehend schlecht. Innerlich ängstlich, bedrückt, schnell gereizt. Der Alltag war irgendwie ein Überlebenskampf. Mein Partner und ich hatten schon länger den Verdacht, dass es bei mir auch einen Anteil gibt, der ins ASS fällt, und unter ADHS Medikationen scheint er mehr Raum zu bekommen ( hatte zuvor für 3 Monate Medikinet getestet, abgesetzt da ich total Reizüberflutet und ausgebrannt war) Durch einen täglichen Areitsweg von min 1h mit dem Öffentlichen Verkehrsmitteln ging bei mir irgendwann gar nichts mehr. Ich klammerte mich an die Hoffnung dass Elvanse irgendwann wieder so wirkt, wie am Anfang. Ich weiß dass das naiv ist ( honeymoon) aber die Angst, Elvanse abzusetzen ist auch riesig, weil ich meine ADHS in den letzten Jahren schon sehr belastend erlebt habe, aus verschiedenen Komorbiditäten die damit verwachsen sind…

In zwischen habe ich eigentlich alle Dosierungen durch. ( in Wasser gelöst und genau dosiert )

Nach mehreren Tagen ab 30mg zeigennsich bei mlr folgende Symtome :

• dauerhaft unkoktrollierer Drang zu Stimmen, in meinem Fall überall an Körperregionen mit Haaren herumzuzupfen, blank Stare, völlig weg getreten.
  • Ich vergesse Türen von schränken oder Schubladen zu schließen
  • Ich habe überhaupt kein zeitgefühl mehr , brauche auch unfassbar lang für alles
  • Ich bin sehr bedrückt, innerlich wie im einem Käfig
  • Auch stimming im Mund durch eine sehr unruhige Zunge
  • Starke Reizoffenheit und Ablenkbarkeit. Ich sehe jeden Staubkrümel in der Wohnung und muss alles aufräumen, verbringe also fast die ganze Zeit im Haushalt und gerade dann in Panik
  • Symptome wie Herzrasen oder zittern habe ich nicht

Ab 25mg oder weniger merke ich deutlich stärker Symptome wie Impuslivität ( wenn sich leere Kartons von Onlinekäufen häufen, ist das ein gutes Zeichen dafür…:smiling_face_with_tear:) ständiger Hunger der mich sehr stresst, weniger Abtrieb, lesen funktioniert kaum, kann mir nichts merken.

Ich weiß einfach nicht mejr weiter. Ich wünsche mir so sehr, dass es alles irgendwie besser wird aber ich fühle mich total hilflos. Ich fange an Elvanse zu hassen. Es ist wie die Büchse der Pandora für mich geworden.

Mein Psychiater hat erst im Oktober Zeit für mich ….

-

5 „Gefällt mir“

Hey @DjQuasimodo , willkommen im Forum!

Meine Fragen:

• hast du auch mal weniger versucht, zB 10mg?
  • Isst du genügend und regelmässig?
  • Trinkst du genügend und regelmässig?
  • Koffein weggelassen?

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, würde ich mal versuchen, das Elvanse eine Woche ganz wegzulassen und dann wieder mit 20mg zu starten. Du sagst, von Jan-April hat es gut gewirkt, der Honeymoon geht nicht so lange. Manchmal hilft eine Pause, um das System zu „resetten“.

Achtung, eine gute Woche (mit wenigen Verpflichtungen) wählen, da du wahrscheinlich „Entzugssymptome“ haben wirst, bis das Elvanse nach ca. 5 Tagen komplett aus dem Körper ist.

Viel Glück :four_leaf_clover:

Ich kann mich moya nur anschließen. Mir waren 20 mg Elvanse viel zu viel. 5 bis 7 mg sind ganz in Ordnung. Ich habe auch den Eindruck, dass sich das Zeug anreichert, Je länger ich das nehme, desto weniger darf ich nehmen, damit es überhaupt einen Effekt hat und nicht Symptome auftauchen die dem entsprechen, die du beschreibst. Anstelle von Kaffee trinke ich schwarzen oder grünen Tee, da kommt das Koffein langsamer und hilft eher. Aber sicher erst mal der Reset!

Das tut mir so unglaublich Leid!

Ich kann das SEHR gut nachvollziehen. (Das Stimmen mit der Zunge ist für mich die Hölle. Manchmal helfen zuckerfreie Kaugummis etwas.)

Einige Psychiater haben bei mir auch den Verdacht auf ASS ausgesprochen, aber einen Abklärung zu finden ist für mich gerade fast unmöglich.

Was mir hilft:

Extrem reizarme Umgebung. Rückzugsort zum Beispiel im Keller einrichten.

Sonnenbrille und Lärmschutzkopfhörer¹ aus dem Baumarkt.

Lockere Kleidung.

Stimtoys mit verschiedenen Haptiken.

Sich in den Schneidersitz setzen 1-2 Kopfkissen auf den Schoß stapeln, das Gesicht reinpressen und so lange und so laut schreien(/darauf einschlagen)d bis die Energie sich etwas abgebaut hat.

Ich weiß nicht, ob wir das gleiche Problem haben oder was das Problem ist, aber ich glaube, wir müssen ne Weile sehr genau hinschauen, was wir brauchen und das dann auch machen. Bei mir war/ist das oft mit sehr viel Verzweiflung verbunden.

Aber ich glaube, wenn ich geschafft habe mich besser kennen zu lernen, wird das Leben allgemein einfacher und besser.

Viel Kraft und viel Glück.

3 „Gefällt mir“

War es durchgehend Elvanse oder auch Generika?
Bist du weiblich ? Bzw wie Alt bist du?
Verzichtest du auf Koffein?
Hat sich deine Ernährung verändert ?
Elvanse ist aus meiner Erfahrung etwas feinfühlig wenn bestimmte Komorbitäten aktiver werden .

Elvanse pausieren kann nicht jeder so gut haben, aber eine kurze Pause und dann neu starten könnte vielleicht helfen, vor allem wenn man hin und her experimentiert hat. Kannst du deinen Psychiater per Mail erreich um Rücksprache zu halten bevor du was von unseren Vorschlägen umsetzst?

2 „Gefällt mir“

Ja, nach 5 Tagen ist es komplett abgebaut, aber da die Wirkungsdauer mit 11 Stunde angegeben wird, ich würde ich mich eher danach richten, oder?

Aber vor allem wäre eine schnelle Abklärung mit einem Menschen der sich damit auskennt wichtig.

Meine “Honey moon”-Phase ging, wegen bestimmten falschen Verhaltens-/Verdrängungsmustern auch recht lang.

@CaHa Viele berichten, dass sie zB schlechte Erfahrungen mit dem Absetzen von Elvanse übers Wochenende machen, da man sich in den ersten Tagen nach dem Absetzen oft schlechter fühlt als normalerweise ohne Medis. Hat damit zu tun, dass Elvanse auch bei zu kleiner Dosis (oder Restmengen im Blut) Nebenwirkungen machen kann.

Betreffend Honeymoon: Ich meinte damit, dass wenn 20 mg über 3-4 Monate gut gewirkt haben, kann die Dosis nicht komplett falsch sein.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Honeymoon-Phase hatte ich absolut falsch verstanden! Danke für’s Erklären :slight_smile:

Mit dem Absetzen hab ich so ein bisschen ein Problem, weil für Gefühle ist es oft schwer die wirkliche Ursache zu finden und es nicht mit Korrelation zu verwechseln.

Gerade bei Medis passiert das oft.

Is in Englisch, ist aber ein interessanter Überblick zum Thema Stimulanzien bei ADHS vs Stimulanzien bei ASS.
Liebe Grüße