Hallo Zusammen, ich bin verzweifelt
Ich weiß, es gibt zahlreiche Beiträge zum Thema Über/Unterdosierung bei Elvanse. Allerdings sehe ich mich nie ganz in den Beiträgen uns verfasse daher meinen eigenen.
Ich habe im Januar 20225 begonnen Elvanse zu nehmen. Mit 20mg als Start hatte ich schon eine wirklich gute Wirkung. Mir ging es emotional besser, Arbeit hat Spaß gemacht ( harre plötzlich einfach viele Erfolge weil ich endlich mal das tun konnte, was ich sollte) Dinge, Diebin meinem Kopf passierten wie z.B einen Brief schreiben, malen etc wurden in die Realität umgesetzt. Ich war wirklich klar im Kopf und zum ersten Mal in meinem Leben optimistisch, dass es nun voran geht. Besser wird einfach.
Im April 2025 begann es dann, dass sich abzeichnet, dass ich immer weiter in ein Gefühl des Unwohlseins rutschte. Ich steigerte die Dosis auf 25mg, dann auf 30mg. Ich konnte Dinfe zwar wieder gut angehen aber ich fühlte mich durchgehend schlecht. Innerlich ängstlich, bedrückt, schnell gereizt. Der Alltag war irgendwie ein Überlebenskampf. Mein Partner und ich hatten schon länger den Verdacht, dass es bei mir auch einen Anteil gibt, der ins ASS fällt, und unter ADHS Medikationen scheint er mehr Raum zu bekommen ( hatte zuvor für 3 Monate Medikinet getestet, abgesetzt da ich total Reizüberflutet und ausgebrannt war) Durch einen täglichen Areitsweg von min 1h mit dem Öffentlichen Verkehrsmitteln ging bei mir irgendwann gar nichts mehr. Ich klammerte mich an die Hoffnung dass Elvanse irgendwann wieder so wirkt, wie am Anfang. Ich weiß dass das naiv ist ( honeymoon) aber die Angst, Elvanse abzusetzen ist auch riesig, weil ich meine ADHS in den letzten Jahren schon sehr belastend erlebt habe, aus verschiedenen Komorbiditäten die damit verwachsen sind…
In zwischen habe ich eigentlich alle Dosierungen durch. ( in Wasser gelöst und genau dosiert )
Nach mehreren Tagen ab 30mg zeigennsich bei mlr folgende Symtome :
- dauerhaft unkoktrollierer Drang zu Stimmen, in meinem Fall überall an Körperregionen mit Haaren herumzuzupfen, blank Stare, völlig weg getreten.
- Ich vergesse Türen von schränken oder Schubladen zu schließen
- Ich habe überhaupt kein zeitgefühl mehr , brauche auch unfassbar lang für alles
- Ich bin sehr bedrückt, innerlich wie im einem Käfig
- Auch stimming im Mund durch eine sehr unruhige Zunge
- Starke Reizoffenheit und Ablenkbarkeit. Ich sehe jeden Staubkrümel in der Wohnung und muss alles aufräumen, verbringe also fast die ganze Zeit im Haushalt und gerade dann in Panik
- Symptome wie Herzrasen oder zittern habe ich nicht
Ab 25mg oder weniger merke ich deutlich stärker Symptome wie Impuslivität ( wenn sich leere Kartons von Onlinekäufen häufen, ist das ein gutes Zeichen dafür…
) ständiger Hunger der mich sehr stresst, weniger Abtrieb, lesen funktioniert kaum, kann mir nichts merken.
Ich weiß einfach nicht mejr weiter. Ich wünsche mir so sehr, dass es alles irgendwie besser wird aber ich fühle mich total hilflos. Ich fange an Elvanse zu hassen. Es ist wie die Büchse der Pandora für mich geworden.
Mein Psychiater hat erst im Oktober Zeit für mich ….
-