Ideensammlung für eine adxs android app

Hallo,

Grad bin ich wieder mal am rätseln, wie ich Ordnung in mein Chaos bekomme, und mich überhaupt an der Stange halte.

Hatte schon alle möglichen Ideen.

Aktuell bin ich am Mindstorming für eine Android App.

Evtl mit ki Unterstützung.

Vielleicht habt ihr ja auch Ideen?

Ich schreib mal lose Gedanken unterhalb auf.

Evtl habt ihr ja auch Ideen, einfach lose anfügen.

LG Micha

Checkliste

Visuelles und auditives Feedback. (Positiv,negativ)

Alarm bei Wichtigem.

Lockmode für andere Apps/Spiele

Pomodore Timer

Quests/Rollenspiel (bspw in die Rolle eines vogonen schlüpfen, der begeistert Formulare abarbeitet)

Scores

Medikamenten Logbuch

Stimmungslogbuch

eine Sicherheitsabfrage ob man einen Post wirklich Abschicken will mit Timer, beliebig einzustellen. Am besten auch noch mit mehreren Tageszeiten, damit man zB. unter den festen Medikationszeiten nicht gefragt wir aber abends schon, gleiches vielleicht bei HotThreads mit Empathie abfrage… die dann nur für diesen Thread aktiviert ist keine Ahnung, sowas halt um die Impulsivität einzudämmen… die RS und was weiß ich…

1 „Gefällt mir“

Hi,

bevor Du etwas doppelt machst, auch zur Inspiration - hier vom Forum ist eine App in Entwicklung, mit etwas anderem Fokus:

https://adhs-forum.adxs.org/t/was-wuenscht-ihr-euch-in-einer-medikamenten-wecker-app/18468/8

Über den Verband Neurodiversität habe ich von einer App „Easy-Do“ erfahren, die wohl recht neu ist:

Es gibt eine 14 tägige kostenlose Probephase, danach 8 Euro pro Monat und jährlich weiß ich nicht mehr genau.

Ich habe sie mal ein paar Tage getestet, war nicht ganz schlecht, aber noch nicht ganz ausreichend ausgereift und intuitiv für mein Gefühl.

Aber die sind schon auf dem richtigen Weg.

Grundsätzlich habe ich immer zu viele konkurrierende wichtige Sachen, die ich eh nicht perfekt hin kriegen kann.

Dazu brauche ich eine riesige To Do App - aber in Apps verliere ich dann den Überblick.

So eine kleine App wie Easy-Do ist dann in dem Moment sinnvoll, in dem ich entschieden habe, was ich mir jetzt tatsächlich herausgreifen will.

1 „Gefällt mir“

Unter Empathie Abfrage kann ich mir grad weniger vorstellen, bzw wie sich das umsetzen ließe.

Aber das Problem besser erstmal zu warten bis med wirken kenn ich zu gut. :woozy_face: Vorher kommt bei mir viel zu viel Müll raus..

1 „Gefällt mir“

Dazu brauche ich eine riesige To Do App - aber in Apps verliere ich dann den Überblick.

Bei mir sind die Aufgaben meist auch quer miteinander verknüpft.

Sowas wie, eigentlich müsste ich waschen, aber bevor ich wasche, Waschmittel kaufen. Und könnte beim Einkaufen (theoretisch…) natürlich auch den Müll runterbringen. Usw.

Ich bin mir nur nicht sicher, wenn man die ganzen Querverbindungen mit reinbringt und dann bspw automatisch auflöst - also ich geh einkaufen, mach da einen Haken, in der Folge erscheinen die anderen Unteraufgaben Müll rausbringen und Waschmittel kaufen, ob das nicht zu unübersichtlich wird.

Die App muss ich mir mal ansehen, danke für den Tip.

… Sieht interessant aus. Aber ich werde denke ich wirklich was eigenes entwickeln, das hat für mich den Vorteil, dass ich dann Erfolgserlebnisse beim Testen hab. Und mich so selber austricksen kann. Hab genauso Latein gelernt, einen Vokabeltrainer programmiert…..

Wo ich dabei bin, zwei apps kann ich Empfehlen, “listing it”, ist eine ganz simple kostenlose App mit hierarchischen Listen, auch mit Checkboxen etc, ohne Werbung.

Und taplog, aber das funktioniert nur bei älteren Android Versionen.

Ich hatte es falsch verstanden und dachte, es dreht sich um eine App gezielt zur Foren Nutzung. :slightly_smiling_face:

Eine Integration von Internetseiten und damit auch Foren könnt ich mir durchaus als sinnvoll vorstellen.

Sowas wie Menüs, in einer Stunde nochmal lesen und abschicken oder bearbeiten. Bei Mails wär’s mehr als sinnvoll…

Oder auch bookmarks, etc.