IES-R Fragebogen, Verständnisproblem

Hi zusammen! Ich habe endlich einen Termin zur Diagnostik und soll mal wieder Fragebögen ausfüllen. Den Bogen soll ich bis diesen Sonntag abgeschickt haben, blöderweise hab ich zu spät damit angefangen & die Praxis hat Freitags geschlossen. Nun hoffe ich, dass hier vielleicht jemand schon mal diesen IES-R Fragebogen in Verbindung mit einer ADHS Diagnostik ausfüllen musste und mir vielleicht erklären kann, was genau die nun von mir wollen.
Und zwar steht dort als aller erstes: „In diesem Fragebogen geht es um einen Vorfall, der Sie möglicherweise belastet hat. Tragen Sie bitte zunächst ein, um was für ein Ereignis es sich handelte. Beschreiben Sie dann bitte im zweiten Teil des Bogens, wie Sie auf den Vorfall reagiert haben.“
Der zweite Teil wäre dann: „Denken Sie bitte an den Vorfall. Geben Sie im Fol­gen­den an, wie Sie in der ver­gan­ge­nen Woche zu die­sem Ereig­nis gestand­en haben, in­dem Sie für je­de der fol­gen­den Re­aktio­nen an­kreu­zen, wie häu­fig die­se bei Ihnen auf­getre­ten ist…“
Nun frage ich mich, an was für eine Art von Vorfall ich denn nun denken soll. Soll ich mir irgendeinen aus meinem Leben herauspicken, der mich mal belastet hat oder ggf. immer noch belastet? Soll es ein Ereignis sein, das erst kürzlich passiert ist, wenn ich daran denken soll, wie ich >letzte Woche< dazu stand? Muss/Soll es traumatischer Natur sein oder reicht ein Streit im Freundeskreis auch schon aus? Ich finde die Frage viel zu offen und ungenau gestellt und weiß gerade wirklich nicht, was ich dort eintragen soll.
Hoffe, jemand kann mir dabei helfen. :upside_down_face:

Hi @Overblot,

Das ist ein Trauma-Fragebogen. Hast du vielleicht zusätzlich eine Traumafolgestörung, die du dort angegeben hast?
Ansonsten macht das für mich wenig Sinn, den auszufüllen. Wenn du kein Trauma hast und das dort auch nicht erwähnt hast, dann würde ich den nicht ausfüllen und es dort sagen!

Liebe Grüße :slight_smile:

Danke für deine Antwort.
Nein, habe ich nicht & schon gar nicht war davon die Rede. Habe nun ins Feld geschrieben, dass ich die Frage nicht verstehe und es dann abgesendet :sweat_smile: Obwohl ich es merkwürdig finden würde, wenn der Fragebogen ‚aus Versehen‘ mit reinrutschen würde. Ich werde nächste Woche dort wohl mal anrufen und nachfragen. :slight_smile: