Immernoch schlafprobleme nach 4 Monaten Elvanse

Das hier hatte ich mal vom Edeka mitgenommen, als ich noch Elvanse nahm.

Nach ein paar Tagen wars schon doch etwas besser mit dem Tiefschlaf (laut Schlaftracking der Uhr).

Gibts u.a. beim dm.

Da habe ich auch mal Melatonin Kapseln als Retard geholt. Vielleicht was niedrig, aber vielleicht passts mit 2. Ist preislich noch im Rahmen, fand ich.

https://www.dm.de/green-doc-melatonin-1-8mg-retardkapseln-30-st-p4036581583102.html

https://www.dm.de/schaebens-schlaf-komplex-tabletten-30-st-p4003573289069.html

Ja genau, habe auch die von doc Green zuhause, die SneedleDeeDoo hier unten verlinkt hat. Retard hilft mehr als nicht retard, Aber 1.8mg ist für mich einfach eine zu niedrige Dosierung. Habe mir ne Zeit lang die 5mg Dragees aus den Niederlanden von einem Freund schicken lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja seit den ADHS medis kann ich tatsächlich auch super gut einschlafen, solange ich nicht im Rebound bin. Durchschlafen ist nur immer das Problem. Möchte auch nochmal ausprobieren, eine kleine Dosis MPH vorm schlafengehen zu nehmen, sollte ja eigentlich klappen :saluting_face::nerd_face:

Danke für den Tipp :slight_smile:

Vergesse wegen Homeoffice immer, dass ich da arbeite.
Hinter der „Grenze“ ist gleich ein Supermarkt inkl. Apotheke. Da frage ich mal wenn ich mal wieder Frikandellen brauche :smile:

Die waren auch bei CBD damals schon wesentlich weiter als wir Deutschen. Haben manchmal echt gute Sachen in der Apo

Ich glaub, ich muß mich nach Freunden in den Niederlanden umsehen… :grin:

1 „Gefällt mir“

Praktisch! Bin im Osten, vielleicht muss ich in Polen auch mal schauen :nerd_face: Jaa mega, gibt da auch Melatonin Präparate mit CBD kombiniert, von denen war ich auch immer ziemlicher Fan. Albert Heijn for the win!

2 „Gefällt mir“

Oder in niederländischen Versandapotheken gucken.

Die Preise sind zum Teil günstiger als bei uns.
Hinter einem anderen Grenzübergang hier gibts eine Apotheke, die auch online verkauft.

Die Produkte kommen aus DE (bspw. Bayer) und kosten zum Teil weniger, als würde man die direkt hier kaufen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Wenn die dann denn auch nach Österreich verschicken. Ich hab schon Schwierigkeiten, deutsche Versandapotheken zu finden, die noch das volle Programm über die Grenze schicken. Selbst retardiertes Melatonin bekomm ich in meiner schönen Heimat nur auf Rezept und muß dann noch 40€ pro Packung berappen.

Oh, nee. Also soweit ich sehen konnte bisher jedenfalls nicht.

Die scheinen sich hier aufs 3-Ländereck NL/BE/DE eingeschossen zu haben und liefern zum Teil ab 40€ sogar versandkostenfrei :crossed_fingers:t2:

Auch wenn es preislich günstig ist.
Was ich in NL Apotheken soweit als freiverkäufliches Melatonin „Retard“ oder „Sustained Release“ finden konnte, war eher ein Witz mit 0,29mg - 1mg Melatonin.

Was es da aber on mass gibt, wäre 5mg Melatonin.
Manchmal auch in Kombination mit CBD, oder Kräuterlis, wie Lavendel, Baldrian, Passionsblume und idealerweise noch die Vitamine B1 und/oder B6. Das soll in der Zusammensetzung angeblich eine gute Kombi sein, was ich so lesen konnte.

Würde mir persönlich nicht viel bringen.
Zum schnellen Einschlafen reichen mir schon 1-3mg Melatonin und davon habe ich genug im Haus in 0,5 - 1,8mg Tabletten und Kapsel Form, oder als Direkt Pulver mit 1mg und einer niedrigen Dosis Magnesium.

Dann bleibe ich erstmal bei dem retardierten von Doc Green mit insgesamt 1,8mg. Davon 3 Stk. wären immerhin schon mal 3mg schnell und 2,4mg versetzt freisetzend.

Bis zu 10mg sollen für Erwachsene angeblich unbedenklich sein. Nebenwirkungen sind aber natürlich möglich.

Frage mich nun, wie viel ein Präparat auf Kassenrezept oder Privatrezept in DE kosten würde :adxs_gruebel:

Hab noch knapp zwei Stunden bis Arbeitsbeginn.
Ich gehe mal mit Lycos spazieren :adxs_grins:

Allzu viele Präparate in hochdosierter Form scheint es laut Gelbe Liste gar nicht mal zu geben.

Allerdings ein stolzes Sümmchen, sollte man dieses hier selber zahlen müssen.

Was ich allerdings in keinem der Beipackzettel verschiedener Hersteller finden konnte (was aber jeder Popelsanbieter auf Amazon, dm & Co. bewirbt), wie viel wird gleich und wie viel versetzt freigesetzt :man_shrugging:

Laut Studien kann es aber schon signifikant das Einschlafen verkürzen und auch zu weniger Unterbrechungen in der Nacht verhelfen und dadurch auch zu besserer Schlafqualität.

Frage mich nun, wie groß ist der Unterschied zu einem Retard Präparat aus der Drogerie (wahrscheinlich mindestens 2 Kapseln nötig = 14-16€ / Monat) und einem rezeptpflichtigen aus der Apotheke, wo es auch nur max. 2mg und 5mg zu geben scheint?

Jap, habe mir in Kanada auch die 10mg zugelegt, die sind schon echt SEHR hilfreich, zumindest zum einschlafen :dotted_line_face:

Ey voll lieb, danke für die Recherche! Werde mich nach meiner Therapie gleich auch nochmal durchfuchsen.

LGG und dir einen schönen Orbeitstach!

1 „Gefällt mir“

Bei uns in Österreich gibt es maximal 2mg retard und das nur auf Rezept. Und rezeptpflichtige Medis werden nicht über die Grenze geschickt :sob:.

Und da frage ich mich eben, wenn man 1,8mg aus der Drogerie bekommt, wovon 1mg direkt wirken und 0,8mg langsam…

Wofür dann ein Rezept? Was können die 2mg von der Apotheke, was 1,8mg aus der Drogerie nicht können? :adxs_gruebel:

Das‘ doch n‘ Zaubertrick? :smile:

In der Drogerie gibt es bei uns gar kein retardiertes…- auch keine 1,8mg . Ich leb hier echt in einem Entwicklungsland * :joy:
Passau, ich komme!

ob die hier seriös sind: Natrol Melatonin Time Release 3 mg (100 Tabletten)
hmmmmmmmmm

*Hier kann es einem auch passieren, dass ein Chefarztpflichtiges Medikament (d.i. eines, das extra von der Krankenkasse bewilligt werden muß) für dieselbe Person einmal bewilligt wird und dann wieder einmal nicht und dann wieder doch - ist ganz von der Person abhängig, die gerade Dienst hat bei der Bewilligungsstelle.

1 „Gefällt mir“

Mh weiß nicht.

Kein Zertifikat.

Auf Trusted Shops top bewertet, auf Trustpilot fast nur schlechte bis zwei, wo die Bestellung auch ankam :see_no_evil:

Bezahlung nur per Kreditkarte oder Banküberweisung.

Shop in der Slowakei.
Bankdaten eines Finanzdienstleisters in Belgien

:man_detective:

Ja, hab ich auch alles gefunden (meine Welt wäre triste, wenn es nix zu recherchieren gäbe :grin:)

1 „Gefällt mir“

Och, ne andere Seite in mir denkt sich… bestellen und einfach versuchen :laughing:

haha bin auch eher derjenige, der einfach DIREKT alles kauft, weil ich in dem Moment der 100% igen Überzeugung bin, dass Produkt XY Blabla lebensnotwendig ist! 2 Tage später dann wieder vergessen, aber die Freude, wenn der Bote klingelt und mir ein Paket bringt, von dem ich nix mehr weiß, ist fast wie Weihnachten, nur öfters xD (bisschen off topic jetzt:D)

Ich glaube auch, dass Retard Melatonin in ‚höheren‘ Dosen vom Arzt eher für ältere Herrschaften verschrieben wird. Man kann es aber ja mal versuchen. Wo der Unterschied zwischen dem Apotheken-Melatonin und dem ausm DM liegt, keine Ahnung.
Hab gestern mal 3 Retard Melatonin mit Zitronenmelisse zum schlafen genommen, hat ganz gut funktioniert! War gestern abend aber auch wirklich tot müde. Heute morgen um 6 aufgewacht, Elvanse genommen und nach 30min wieder für 3h eingepennt :grin: Die 3h nach der Elvanse Einnahme waren mega erholsam, muss das MPH oder mini Dosis Elvanse Experiment vorm Schlafengehen echt nochmal probieren. Habt ihr das schonmal ausprobiert?

2 „Gefällt mir“

Bei Elvanse hatte ich noch kein Unretardiertes.
War zu schissig zu fragen.

Als ich dann aber auf Ritalin umgestiegen bin, habe ich danach gefragt und bekam zum Adult dann auch das unretardierte.

Konnte aber nicht gleich damit loslegen, weil ich vorm Arzttermin morgens nochmal 50mg Elvanse genommen hatte. Wollte dann halt den Morgen darauf mit MPH beginnen.

Da eine Kombi von Elvanse und abends unretardiertem MPH hier öfter vorkommt und als hilfreich beschrieben wurde und ich es nicht abwarten konnte, habe ich abends gegen ~20:00 die ersten 5mg MPH unretardiert genommen.

Heiliges Hörnchen… ich wurde sooo sooo ruhig und entspannt müde. Es war wirklich traumhaft und die folgende Nacht hatte ich nach langer Zeit mal wieder 8-9h geschlafen.

Und ich dachte vorher immer, Elvanse hätte schon eine beruhigende Wirkung auf mich gehabt. Aber das war anders :laughing:

Naja, jetzt nehme ich eben nur noch Ritalin und habe da scheinbar die für mich passende Morgen- und Mittagsdosis gefunden.

Komme damit tatsächlich auch so bis 19:00-20:00 hin wenn ich morgens ab 08:00 beginne.

Aber abends noch die Möglichkeit zu haben, bei Bedarf 5-10mg unretardiert nachzunehmen und dann trotzdem super schlafen zu können… das gefällt mir richtig gut :pray:t2:

Mein Puls ist niedriger, ich schlafe besser, bin viiiiel weniger impulsiv und auch körperlich entspannter. Blutdruck immer noch optimal bis normal.

Also ich bin doch sehr positiv überrascht und hoffe, dass das so bleibt.

Hatte bei dem Wechsel ein wenig Sorge, dass MPH vielleicht nicht so eine antidepressive / angstlösende Wirkung hätte, wie es bei Elvanse der Fall war.

Und, dank der insgesamt anderen Wirkung und mit dem unretardierten MPH, hätte ich nun sogar mal wieder Lust, abends wegzugehen und iwie hab ich plötzlich wieder Lust auf soziale Kontakte. Hä? :joy:

Bei Elvanse wusste ich eben, dass so 20:00 rum Ende ist. Mehr wollte ich nicht nehmen, hatte aber halt auch null Bock, nach Feierabend noch irgendwas zu machen :man_shrugging:

Es wirkt also ein wenig anders, aber fühlt sich für mich sogar noch besser an. Diese Entspannung… bin total baff.

Dachte halt „ja komm, beide Wirkstoffe gehören zur Gruppe der Amfetamine… was soll da großartig anders sein“ :laughing:

Aber das eine wirkt mehr rechts, das andere mehr links im Hirn… und mir scheint die neue Seite besser zu liegen :joy:

Uii das hört sich echt vielversprechend an… Habe bis jetzt auch fast nur Positives über MPH zum Schlafen gehört.
Aber ja, weiß, was du meinst. An sich funktioniert die MPH Wirkung bei mir auch besser, ist einfach wie, als hätte man nen Lichtschalter der n Wackelkontakt hat repariert und ausgeknipst. Elvanse wirkt da einfach viel subtiler. Hatte von MPH selbst aber immer deutlich mehr Nebenwirkungen, als bei Elvanse. Kopfschmerzen, depressive Verstimmung, Wirkung viel zu kurz (fühle mich immer wie ein Junkie, wenn ich alle 3h nachlegen muss :D)

Mit Elvanse 50 und Attentin zum Ergänzen für Abends, komme ich echt ziemlich gut zurecht. Bin einfach echt lucky mit meinem Psychiater. Der muckt bei Attentin nicht rum.

Aber kann mir echt gut vorstellen, dass MPH vorm Schlafen gehen doch echt sinn machen würde, werde von MPH auch recht müde. Denke ich probiere das heut Abend mal aus, ill keep u updated!