Hi, ich mal wieder.
Kleines Intro:
Habe schon immer; als Baby, Kind, im Jugend und erwachsenen Alter schlafprobleme gehabt. Lag den Großteil meines Lebens die Hälfte der Nacht wach und bin oft erst um 6 Uhr morgens eingeschlafen. Früher habe ich Trimipramin genommen, das hat mich immer schlafen gelegt.
Elvanse nehme ich nun seit 4 Monaten, seit 2/3 Monaten auf einer Konstanten 50mg Dosis am Morgen. Gegen den rebound bekomme ich attentin.
Elvanse hilft mir extrem, überhaupt einschlafen zu können, solange ich nicht im rebound bin.
Jedoch wache ich in der Nacht ziemlich häufig auf und kann dann ab 3/4 Uhr einfach nicht mehr schlafen.
Habe Anfang Februar Trazadon 25mg bekommen, was für einen Monat auch ziemlich gut geholfen hat! Habe jede Nacht genau 7h durchgeschlafen.
Allerdings wirkt das trazadon seit einiger Zeit garnicht mehr, und ich will die Dosis wegen gleicher metabolisierung mit Elvanse nicht erhöhen.
An sich hatte ich auch lange Zeit das Gefühl, dass mir Elvanse super hilft was den Schlaf angeht. In letzter Zeit ist das schlafen an sich wieder zum Problem geworden.
Hatte in den letzten paar Wochen 1/2 Tage pro Woche Nächte, wo ich entweder garnicht geschlafen habe, oder nur 2-4h. Mache manchmal dann einfach durch, aber so richtig die Lösung sollte das auch nicht sein.
Habe manchmal auch etwas Angst, ganz leicht überdosiert zu sein, obwohl ich mit 50mg bis jetzt am besten klarkomme. Ich glaube aber, dass das normale Zweifel sind, wie ob ich überhaupt adhs habe. (Habe 3 Diagnostiken machen lassen und auch als Kind schon eine bekommen, von der ich aber nichts wusste). Seitdem ich 50mg nehme, bekomme ich auch positive Rückmeldungen von meinem Umfeld, unter 50mg habe ich von meinem Umfeld keine positiven Rückmeldungen bekommen. Unter 50mg habe ich mich den Großteil des Tages mit rebound rumgeschlagen und hatte generell Unterdosierungs Effekte.
Trazadon möchte ich auch gerne komplett absetzten.
Eine Schlafroutine habe ich, und auch bereits alles von Meditation, achtsamkeitsübungen, Melatonin und Lavendelöl, sowie einige AD‘s ausprobiert.
Eigentlich sollte sich der schlaf ja nach passender Elvanse Dosis etwas verbessern. Die ersten 1.5 - 2 Monate mit 50mg habe ich auch eine deutliche Verbesserung gespürt. Die ist aber mittlerweile halt einfach nicht mehr da und verfalle in diesem Bereich wieder in alte Muster. Anfangs hat mir 50mg auch extrem geholfen, nicht so viel zu rauchen, das ist aber in letzter Zeit wieder schwieriger geworden, was bei mir eigentlich ein Zeichen von unterdosierung ist.
Kennt das jemand, dass sich der Schlaf erst gebessert, dann wieder verschlechtert hat? Vielleicht bin ich auch einfach mittlerweile an die Wirkung gewöhnt und dadurch ist mein Körper nicht mehr so ausgelastet, wie anfangs?
Sorry für meine 100 Beiträge, bin durch 4h Schlaf heute nach mal wieder etwas sensibel und unsicher