In der Schule schlechter durch adhs?

Ich habe adhs und ich merke immer, dass wenn ich Arbeiten in den ersten beiden Stunden schreibe immer eine 2 oder manchmal auch eine 1 bekomme.

Schreibe ich die jedoch eher mittags in den letzten Stunden, dann ist eine 4 oder sogar 5 eigentlich schon garantiert.

Was soll ich jetzt dagegen tun und kennt jemand von euch auch das Problem oder bilde ich mir das nur ein?

Bin übrigens schon auf Medikinet aber irgendwie bringt es nicht wirklich was

Wieviel Medikinet nimmst du denn? Und wann? Medikinet Adult?

Oder anders:

Nimmst du 1x am Tag (morgens) Medikinet Adult? Das ist meine Vermutung des Problems.

Oder eine andere Kapsel. Die wirken eben immer nur eine bestimmte Zeit, und deswegen muss man nachnehmen.

Medikinet Adult (bei Unter-18-jährigen heißt es Medikinet Retard) wirkt um die 5 Stunden, d. h. in den letzten Schulstunden ist die Wirkung weg. Bei unretardiertem Medikinet (also den flachen weißen Tabletten) geht es noch schneller.

Die Lösung könnte sein, rechtzeitig die nächste Kapsel oder Tablette zu nehmen. Rechtzeitig heißt, eine halbe bis ganze Stunde bevor es nachlässt - um eine Lücke zu vermeiden.

Oder ein Mittel zu nehmen, was länger wirkt, zu Beispiel Concerta oder Kinecteen. Aber auch das hilft einem am späten Nachmittag oder Abend nichts mehr.

Was heißt nicht wirklich was? Also nicht lange genug, wie du schon geschrieben hattest, oder auch die Wirkung wenn es gut wirkt? Hast du die richtige Dosis, d. h. hat deine Ärztin durch stufenweises Steigern (meist eine Woche, bevor man die nächsthöhere Dosis nimmt) mit dir herausgefunden, mit welcher Dosisstärke es am Besten ist?

Und isst du morgens gut? Medikinet Retard wirkt nur dann gut, wenn man dazu etwas isst.

Übrigens herzlich willkommen im ADXS-Forum! Schön dass du hier bist! Erzähl gern mehr von dir. Als ich zur Schule ging (1972 bis 1985), wurde ADHS noch nicht mit Medikamenten behandelt, ich bekam meine Diagnose erst 2003, da war ich 37.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Medikinet adult ist, aber definitiv Medikinet. Und ich nehme das Medikinet eigentlich immer einmal um 7 und nochmals um 12 also direkt eine halbe Stunde vor der Arbeit.

Hi, also ich hab auch erst vor paar Monaten mit dem Medikament angefangen, aber hat nie wirklich viel bei mir gemacht. Also selbst wenn ich das Medikinet nehme fühl ich mich nicht konzentrierter sondern eher so aufgeputscht und schwindelig.überlese es auch deswegen abzusetzen, weil das null nen Effekt hatte.

Und selbst als ich das Medikament genommen hatte, war das auch immer pünktlich also einmal morgens direkt nach dem Frühstück und einmal so um 12 also ne halbe Stunde vor den späteren Klassenarbeiten.

Hm, das finde ich jetzt sehr schwierig zu verstehen.

Also, wie äußert sich bisher deine ADHS, was genau stört dich, und was von dem das dich stört wird durch das Medikament besser und was nicht?

Und nochmal, wie wurde die Dosis ermittelt? Ob man sich konzentriert oder aufgeputscht fühlt hängt eben auch sehr von der Dosis ab, die könnte auch zu hoch oder zu niedrig sein.

Null Effekt stimmt ja nicht ganz, wenn du sagst, dass du bei Arbeiten morgens eine 2 oder 1 bekommst. Oder war das vorher auch so?

Definitiv Medikinet, schreibst du. Sind es denn Kapseln oder Tabletten? Von 7 bis 12 sind 5 Stunden, nimmt dazwischen die Wirkung merklich ab oder ist sie gleichmäßig? Und isst du auch gut zu der zweiten Dosis? Das ist wie gesagt Voraussetzung bei den Medikinet Kapseln, ohne geht es nicht.

Ich zweifle manchmal selber dran ob ich über Haupt adhs habe, besonders weil ich gar nicht hyperaktiv bin. Aber durch die Konzentrationstests wurde bewiesen, dass ich mich nicht singt konzentrieren kann.

Ich weiß no hat obs ein adhs Symptom ist, aber u h fühle mich immer total müde und schlapp und das Medikinet ( sind bei mir so weiße Tabletten) hilft mir eben wacher zu bleiben.
Ich bin auch ein großer Prokrastinierer und wenn ich auf was kein Bock hab, dann schaff ich es auch kaum damit rechtzeitig anzufangen und anfangs also die ersten Tage hat es mir schon geholfen motivierter zu sein, aber nach so 2 Tagen hat es auch nicht mehr das getan, obwohl ich die Dosis erhöht habe ( alle 3 Tage bisschen). Fühl mich mit dem Medikament jedoch nicht konzentrierter oder so also nach viel Unterschied fühlt es sich nicht an, außer dass ich eben wacher bin.

Nebenwirkungen habe ich allerdings auch kaum also ich kann normal schlafen und essen. Mir ist damit nur bisschen schwindlig und ja wie gesagt fühl ich mich auch aufgeputscht egal wie viel ich nehm. Also das Gefühl hatte ich auch bei mir 10mg als auch bei 30mg

Und ich hab vor der Einnahme auch immer gegessen deswegen sollte es eigentlich auch wirken

Hallo Jenny,

wenn es weiße Tabletten sind, also keine Kapseln, dann ist es unretardiert und wirkt noch viel kürzer. Da kannst du nicht eine um 7 Uhr nehmen und eine um 12 Uhr, der Abstand ist viel zu lang!

Als ich noch Tabletten genommen habe, nahm ich sie fünfmal am Tag, immer spätestens nach 2 1/4 Stunden. Sonst hatte ich eine Lücke, und das ist wirklich nicht angenehm.

Bevor du einschätzen kannst, ob dir Methylphenidat hilft oder nicht, solltest du erst einmal eine lückenlose Wirkung über den Tag anstreben. Eine Berg- und Talfahrt ist fast schlimmer als gar kein Medikament.

1 „Gefällt mir“

Also mein Arzt meine zu mir ich sollte sie ungefähr alle 4 Stunden einnehmen. Eine war dann um 7 und dann kurz vor 12 wann immer wir eben Pause hatten. Und ich hab dann auch mal 30mg plötzlich abgesetzt und ich hab davon fast nix mitbekommen. Also gar keine Nebenwirkungen wie manche andere.

Hab ich Vilt doch kein adhs oder warum wirkt es bei mir gefühlt nicht?:face_with_diagonal_mouth: