Hallo
Erstmal im vorfelt gleich mal ein Sorry das der Beitrag etwas umfangreicher wird, aber ich muss etwas auf die vorgeschichte eingehn für ein besseres verständnis.
So allso ich hatte schon immer das Problem das einige Medikamente bei mir kaum beziehungsweise erst in hohen Dosierungen Wirkung zeigten. Das betraff vorallen Schmerzmittel. Z.B. selbst sehr starke Mittel wie Valaron oder Tramal zeigten erst mei maximaler einzeldosis merkbare Wirkung. Von dem her liegt der aÄrztliche Verdacht vor das ich ein ultra-rapid metabolizer bin.
Den Status des des metabolizer konnte bisher noch nicht überprüft werden , das die Kosten dafür von der Krankenkasse nicht übernommen werden und ich mir privat nicht leisten kann.
Hinsichtlich psychischer Erkeankung ist es so das ich wegen adhs bis 2018 ein Workaholic.
Leider ist das dann durch dieverse Umstände in ein Burnout geendet. Neben einer längerfristigen Gesprächsterapie wurde versucht die Depressionen und antriebslosigkeit mit verschiedenen Antidepressiva zu behandeln was aber bis auf massive Nebenwirkungen die die sache noch verschlimmerte nichts gebracht haben. Durch eine empfelung eines Bekannten bin ich dan auf Buprobion gekommen was dann bei ner Dosierung von 300mg was gebracht hat und das ich seit 2020 auch einnehme.
Zu erwähnen ist das meine Therapeutin selber keine Rezepte ausstellen konnte, das das mein Hausarzt übernommen.
Gegen ende 2022 hat dann die 300mg nicht mehr ausgereicht. Da ein neuer behandlungsplatz bei Facharzt für Kassenpatienen mit wartezeit bis zu 1 jahr dahin gehn , mein Arzt die probleme mit ultra-rapid metabolizer bei mir ksnnte und Bupropion nicht unters BTMag läuft, hatte sich mein aarzt drauf eingelassen die dosis mit demendsprechener überwachung stuffenweise über die empfolene maximal dosierung zu erhöhen bis hin zur klinischen maximal dosis von 600mg . Gab auch keinerlei probleme damit auch keine nebenwirkungen ebenso ist Bluddruck und Blutwerte sabiel geblieben.
Die 600mg hab ich dann bis mitte dieses jahr eingenommen bis ein aktuels Adhs gutachten eines Facharztes vorlag womit mir dann mein arzt auch adhs medikamente verschreiben konnte.
So sieht meine momentane Medikamenten kombi so aus,
Das ich Morgen wieder 300mg Bupropion - 1 stunde später 30mg ritalin - mittags 40mg Elvanse und über den nachmittag 2x 20 mg ritalin einnehme.
( ja ich weis, viele werden jetzt sagen bitte was? !
Aber trotz dieser Dosierung bon ich vom Blutdruck noch im normbereich und auch von den blutwerten her komplet im grünen bereich!!! )
Durch diese kombie schaffe ich es wenigstens meine arbeitzeit zu überstehen.
Aber im privaten kaum meinen altag zu bewältigen, das wenn ich 18-19 Uhr von der Arbeit heimkomm von der Wirkung der Medikamente kaum noch was spürbar ist und sich wieder die starke antriebslosigkeit einstellt und ich bereits teilweise schon gegen 20-21 uhr so fertig bin das ich wegschafe.
Schafte dann auch, sofern nicht gerade einein stärkerer Depresiver schub vorliegt auch komplet durch.
Nach dem mein arzt , keine erfahrung mit der Dosierungsanpassung von adhs medikamenten bei ultra-rapid metabolizer hat, macht er diesbezüglich bei einer Dosierungen über den empfolen Werten nicht einfach mit.
Jetzt bin ich auf der suche nach fachlichen Dosierungsempfelungen für ultra-rapid metabolizer.
Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen