Informationsquellen für Dosierung bei ultra-rapid metabolizer

Hallo
Erstmal im vorfelt gleich mal ein Sorry das der Beitrag etwas umfangreicher wird, aber ich muss etwas auf die vorgeschichte eingehn für ein besseres verständnis.

So allso ich hatte schon immer das Problem das einige Medikamente bei mir kaum beziehungsweise erst in hohen Dosierungen Wirkung zeigten. Das betraff vorallen Schmerzmittel. Z.B. selbst sehr starke Mittel wie Valaron oder Tramal zeigten erst mei maximaler einzeldosis merkbare Wirkung. Von dem her liegt der aÄrztliche Verdacht vor das ich ein ultra-rapid metabolizer bin.
Den Status des des metabolizer konnte bisher noch nicht überprüft werden , das die Kosten dafür von der Krankenkasse nicht übernommen werden und ich mir privat nicht leisten kann.

Hinsichtlich psychischer Erkeankung ist es so das ich wegen adhs bis 2018 ein Workaholic.
Leider ist das dann durch dieverse Umstände in ein Burnout geendet. Neben einer längerfristigen Gesprächsterapie wurde versucht die Depressionen und antriebslosigkeit mit verschiedenen Antidepressiva zu behandeln was aber bis auf massive Nebenwirkungen die die sache noch verschlimmerte nichts gebracht haben. Durch eine empfelung eines Bekannten bin ich dan auf Buprobion gekommen was dann bei ner Dosierung von 300mg was gebracht hat und das ich seit 2020 auch einnehme.
Zu erwähnen ist das meine Therapeutin selber keine Rezepte ausstellen konnte, das das mein Hausarzt übernommen.
Gegen ende 2022 hat dann die 300mg nicht mehr ausgereicht. Da ein neuer behandlungsplatz bei Facharzt für Kassenpatienen mit wartezeit bis zu 1 jahr dahin gehn , mein Arzt die probleme mit ultra-rapid metabolizer bei mir ksnnte und Bupropion nicht unters BTMag läuft, hatte sich mein aarzt drauf eingelassen die dosis mit demendsprechener überwachung stuffenweise über die empfolene maximal dosierung zu erhöhen bis hin zur klinischen maximal dosis von 600mg . Gab auch keinerlei probleme damit auch keine nebenwirkungen ebenso ist Bluddruck und Blutwerte sabiel geblieben.

Die 600mg hab ich dann bis mitte dieses jahr eingenommen bis ein aktuels Adhs gutachten eines Facharztes vorlag womit mir dann mein arzt auch adhs medikamente verschreiben konnte.

So sieht meine momentane Medikamenten kombi so aus,
Das ich Morgen wieder 300mg Bupropion - 1 stunde später 30mg ritalin - mittags 40mg Elvanse und über den nachmittag 2x 20 mg ritalin einnehme.

( ja ich weis, viele werden jetzt sagen bitte was? !
Aber trotz dieser Dosierung bon ich vom Blutdruck noch im normbereich und auch von den blutwerten her komplet im grünen bereich!!! )

Durch diese kombie schaffe ich es wenigstens meine arbeitzeit zu überstehen.
Aber im privaten kaum meinen altag zu bewältigen, das wenn ich 18-19 Uhr von der Arbeit heimkomm von der Wirkung der Medikamente kaum noch was spürbar ist und sich wieder die starke antriebslosigkeit einstellt und ich bereits teilweise schon gegen 20-21 uhr so fertig bin das ich wegschafe.

Schafte dann auch, sofern nicht gerade einein stärkerer Depresiver schub vorliegt auch komplet durch.

Nach dem mein arzt , keine erfahrung mit der Dosierungsanpassung von adhs medikamenten bei ultra-rapid metabolizer hat, macht er diesbezüglich bei einer Dosierungen über den empfolen Werten nicht einfach mit.

Jetzt bin ich auf der suche nach fachlichen Dosierungsempfelungen für ultra-rapid metabolizer.

Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen

puuuuh.

mehr daten werden hier gebraucht.

gewicht größe dünn ausgermergelt fett sportlich couchpotato vitaminmangel? alter?

blutwerte und rest im grünen bereich:

na dann bist du auf keinen fall süchtig. willst du en keks dafür oder was?

naja schrieb ma mehr wie du so drauf bist, wie es dir geht und so, was du so machst.
sag ma, wie bist du so drauf? erzähl mal alles was dir einfällt.

so wie ich das lese, mißbrachst du medikamente, damit du auf die arbeit gehen kannst. das ist bescheuert.

eigentlich bist du krank und nicth arbeitsfähig. oder hab ich das falsch verstanden?

ps:

ich verurteile dich nicht oder sowas. aber das hört sich alles nicht so zukunftsweisend für dich an. eher schlechte situation, in der du dich befindest.

So mal die gewünschten daten
Alter 50
1.80m gross bei 98 kg eher muskolös als fett
Kene wirklichen mangelerscheinungen bis auf das vitamin D und testoronspiegel am unteren sollvereich liegt
Für mein alter und dafür das ich seit ich über 30 jahre rauche habe ich sehr gute EKG werte sowohl ruhe wie auch belastung EKG sprich von den vitalwerten bin ich gesund.
Bis auf pilze keine allagien
Sonstige erkrankungen oder beeinträchtigungen
Leichte wirbelseulenverkrümmundg ; unfallbedingte nervenschädigung rechtes beim nach einer verbrenung 3-4 grads übers komplete schienbein ; ebenso unfallbedingt rechte schulter bänderriss mit deformirung des schultergelenk
Diesbezüglich leide ich unter schmersyndrom.

Wie ich so drauf bin hmm was würde da passen
Der freundliche und caotische Freak von neben an!

Bis zum bornout war ich eine lebensfrohe natur die sich im grunde von nix unterkriegen gelassen hat sprich ein stehauf mänchen

Inzwischen privat aehr zurückgezogen , bis auf meine lebensgefärtin inzwischen kaum noch soziale kontakte ä.
Lebe im grunde nur noch von heute auf morgen.

Und erlich gesagt, ohne meine gefährtin und meiner arbeit, wär ich pychisch nur noch ein Frak.

Nein mit sucht hat das nix zu tun, was mein Arzt auch weis , sonst würde er mir die medikamente auch nicht verschreiben. Oder auch das ich von mir selber , zwar mit meinen arzt gesprochen aber nicht von ihm angeortnet , sa. und so. Elvane absetz um die wirkstoff abschächung durch gewöhnung hinnauszuzögern.

Auch hat es nix mit Mißbrauch zu tun oder arbeitsunfähigkeit, sondern das ich die wirkstoffe einfach zu schnell verstoffwechsel ! Z.b. elvanse was ja normsl ne wirkungsdauer von 10-12 stunden haben sollte, wirkt bei mir gerade mal 4-5 stunden.

Aber genau diese vorurteile beziehung abstemplungen sind der grund das ich keinen Psychiater habe.
Den gerade im Kassenärztlichen bereich hat kaum einer erfahrung mit ultra-rapid metabolizer und anstat ich hilfe oder unterstützung bekomme, werde ich als medikamentensüchtig abgestempelt und medikamenten Mißbrauch vorgeworfen.

Genauso hat es nix mit arbeitunfähigkeit zu tun!
Genauso könntest sagen das jeder der wegen mäsdigen rückenschmerzen oder enliches schmerzmittel einnimmt um schmerzfrei arbeiten zu können, medikamente Mißbraucht …

Ach ja ich bin kein mensch der sich irgentwie planlos zudichtet! Trinke nicht mal alkohol oder nimm bis aufs rauchen keine anderen suchtmittel zumir!

Ich hab weder spass dran , noch irgenteinen kick daran medikamente winzunehmen! Im gegenteil es kotz mich sowas von an und velastet mich pychisch tierisch auf diese scheiss medikamente angewiesen zu sein
Und ich würde sonst was dafür geben wenn ich wie vor dem bornout und pychischen zusammenbruch ohne diesen scheiss auskämme! Oder wenn sie zumindest normal wirken würden so das mir ne einache 400 ibo für normale kopfschmerzen ausreichen würde oder ich mit bupropion alleine die Depressionen unter kontrolle hätte und genügent Antrieb hätte um wieder spass am leben zu haben!
Aber nein nicht nur das mein körper meint erst bei so hohen dosisen, wo andere mit nen herzkasper nen freifahrtschein in die intensiv hätten, überhaut mal über haupt ne ansatz einer wirkunkung spürt, nein man wird sowohl von den kassen wie auch von den ärzten wenn man ledetlich kassenpatient ist zum grösten teil im stichgelassen ! Wenns nach deren engstirnigkeit geht einfach damit abfinden das jedliches eigenständiges und menschenwürdiges leben für einen vorbei ist und am besten noch sich in ner geschlossenen wegsperren läst!

Jedenfall ist das meine bisherige erfahrung mit kassenerzlicher psychiatrische ärztlicher behandlung!

1 „Gefällt mir“

danke für die detaillierte antowrt, genauso hab ich mir das vorgestellt, super. ich les mir das alles morgen durch, ok?

bist du nicht zufällig autistisch? du fühlst dich ziemlich autistisch an.

verbrennung. aua. hab ich auch.

deswegen weißt du das mit den schmerzmitteln. geht mir genauso, geht vielen autisten so. autisten mit adhs sind das chaotischste was es gibt. also, können sehr chaotisch sein.

hm hmmmmmm

das hab ich natürlich sehr weit hergeholt, ne.

Hi,

lies dich doch bitte mal hier durch:

So erstmal die eine feage. Nein laut pychisch gutachten besteht kein Autismus.
Zwar neben dem Adhs liegen noch einige nicht aufgearbeitet oder verdränkte seelisch wie pychische traumata aus pregenden negativen erfahrungen vor aus dem sich auch teils verhaltens auffälligkeiten ergeben aber auf autismus weist nix hin.

So zweitens danke für den link , das hatte ich mir auch schon mal durchgelesen .

Aber da ich hinsichtlich ärztlicher radlosigkeit die letzten jahre von a bis z ( nierenfunktionprüfung , schilddrüssen test schmerzterapie usw sogar schon mit testorontherapie ) geschickt wurde ist bis aufs rauchen von der list nicht viel mehr als die sache mit dem metabolizer übeich.
Da aber die kosten für den Gentest den es braucht um den metabolizer status zu bestimmen nicht überbommen wird und ich mir nicht leisten kann und bisher auch noch kein erfolg hatte als propant in eine studio zu dem thema zu kommen über den ich den test bekommen könnte, bleibt mir dieser nachweis verwährt.
Was dementsprechende nachteile mitsich bringt. Nicht nur das man voreilig abgestempelt wied oder einen misbrauch oder suchtbefriedigung vorgevorfen wird,

Z.b. hinsichtlich schmerzmittel . Weil mein arzt auch bedenken hinsichtlich lanzeitfolgen bei längerer einname von starken schmermittel hatte, hben wir es mal über mährer monate mit canabis versucht.
Das war noch vor einige zeit dem bornout wo ich mir leisten konnte diesen versuch über privatrezept zu fianzieren. Und ja canabis erwies sich schon bei geringer menge als wesend lich efektiver als die ansonst verschriebener 800 ibos .
Diese feststellung half aber nichts, da ich kein nachweis über den metabolizer status hatte/habe hat die krankenkasse die kostenübernahme von canabis bis her jedesmal abgelehnt nach antragstellung dazu, da ich ja keine erkrankung habe die eine kostenübername beründen würde…

Momentan versuchen wir die wirkung durch das nahrungsergenzungsmittel Berberin zu verbessern, da es metabolizer geschwindigkeit verlangsammen soll.
Da ich das aber erst zwei tage einnehme kann ich noch nicht beurteilen ob es bei mir auch was bringt.
Aber , nach dem mein arzt ohne dosierungsempfelung eines facharztes oder vergleichbaren keine weitere dosisanpassung vornehmen will, bleibt mir nicht viel anderes übrich als solche alternativen auszuprobieren.

Naja wenbs helfen sollte um so besser , würde mir einiges an rückschlägen und erniedrigungen von ärzten ersparen. Wär ja schon ein erfolg wenn ich damit dann paar monate überbrücken könnte.

@ ppsul
Nee das mit den schmerzmittel das die nicht wirklich anschlagen habe ich schon seit der jugend.

Und ich muss sagen bei der verbrennung oder ehergesagt bei der ausheilung hatte ich irgentwie glück.
Durch die verbrennung waren ja schon nerven beschädigt, so das ich die schmerzen ersten 3 tage garnicht so wahr nahm. Am vieten tag als die schmerzen dann doch spürbar zunahm fürte das dann zur not OP weils gewebe unter der verbrennung angefangen hat abzusterben und nakotisch wurde.

Und ich weis nicht wie oder warum, aber ich schätze durch die vollnakose verursacht, hatte ich dann mehrer tage wo aufeinmal die schmerzmittel schon in normaler dosis deutliche wirkung zeigten. Leider hat das wie gesagt nur paar tage angehalten und danach hat die wirkung wieder täglich abgenommen so das nach ner woche es wieder so das schmerzmittel kaum wirkung erbrachten

Darf ich auch mal?

Bitte was?

Ich bitte um Entschuldigung. Ich weiß leider keine Lösung für dein Problem.