innen-leben.org: Emotionale Selbsthilfe in beispiellosen Zeiten

Eine tolle „nicht-kommerzielle, ehrenamtliche Initiative von Sabine Ebersberger und Michael Bohne“:

https://www.innen-leben.org/

Neben Videos zur Selbsthilfe und Selbstregulation (gegen „Emokokken“, im Sinne von emotionaler Ansteckung…) gibt es ein tolles Kartenspiel, mit dem man schwierige Ausgangssituation und konstruktive Vorgehensweise per Zufallskontrolle kombinieren kann.

Alles for free zum Download.

(„Auch wenn ich gerade Angst habe …, behalte ich den Überblick und gehe meinen Weg.“ zB)

Vielleicht springt mancher ADxS-Spieltrieb darauf an.

Ziele: Mut, Sinn und Zuversicht… „Emotionale Herdenimmunität“.

@Elementary Danke für den Hinweis, das muss ich noch irgendwann mal anschauen, klingt total spannend :slight_smile:

Hab mich damals mit Michael Bohnes Klopftechnik (PEP) auf eine Prüfung vorbereitet und konnte wirklich davon profitieren.

Hab so einiges an YouTube-Videos von ihm gesehen und mag seine wertschäzende Art. Manchmal glaube ich ne Portion ADHS könnte auch in seinem Hirn sitzen. :wink:

Mal eben wie in diesem Link solche Sachen kostenlos zur Verfügung zu stellen finde ich toll.

Ja, geht mir auch so mit der Wertschätzung und Würdigung. In einem Video sagt er auch, dass er ADHS hat. Er hat das wohl für sich in positive Bahnen lenken können.

Das habe ich gestern auch gesehen. :slight_smile:
Angenehmer Mensch, muss ich mir mal bei Zeiten komplett ansehen.

Nur leider hat er da auch ein bisschen negativ von den üblichen ADHS Medikamenten gesprochen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich fand es eher etwas oberflächlich als abschätzig. Ich fürchte aber, es passiert selbst (oder gerade) von der Natur her wertschätzenden Betroffenen, die sich eben in individuellen Umständen (und mit eigenen Anstrengungen) sehr gut eingerichtet haben, dass sie von sich auf andere hochrechnen.

Wenn man nie mit 40+ im Großraumbüro mit schlechtem Verhältnis zum Chef saß, als plattes Beispiel, hält man vielleicht mehr für kompensierbar. (Und wenn man darin sitzt, umgekehrt, verliert man vielleicht den Blick oder die Hoffnung, dass es Settings oder Phasen gibt, mit Glück oder kraft Entscheidung, in denen man sogar wieder ohne Medis auskommen kann.)

Ich finde die Videos trotzdem empfehlenswert. Er beschreibt zB in einem, dass er Schulversager war und in der „Sonderschulklasse der Rektorin für die Schwererziehbaren“ war und sich selbst da so benommen hat, dass es der Schule erlaubt hat, sich von ihm zu trennen. In einer Situation, die ganz anders, aber gefühlt im Kern ähnlich war, hat mir das echt mal den Mutterwitz über die Nacht gerettet.

An welcher Stelle in welchem Video ist das denn. ? Kann mich vage an so eine Aussage erinnern

Findet sich u.a. hier: Michael Bohne – „Bitte Klopfen – Der Körper als die Bühne der Gefühle” - YouTube, ab Minute 22:45, @Nelumba_Nucifera.

Bisschen „flapsig“ vielleicht zu unserem Thema, aber ich finde ihn trotzdem großartig. Um Minute 31 herum kommt er auch darauf, warum das Klopfen für ihn so gut funktioniert: Durch das Erleben von Selbstwirksamkeit springt gleich Dopamin an. Also vielleicht „von ADHSlern (auch) für ADHSler“…

PS: Sein Schulversagen thematisiert er in einem anderen Vortrag intensiver, aber in diesem hier ab Minute 46:30. Was er da beschreibt - wie seine Mutter trotz aller Diagnosen an ihn geglaubt hat und dass das eine entscheidende „Intervention“ für ihn war - finde ich tief bewegend, immer wieder, und vielleicht kann es das eine oder andere „intervenierende Elternteil“, das hier liest, auch gerade gebrauchen. Ihr könnt eben auch der entscheidende Unterschied sein. So ein Start ins Berufsleben ohne Abschluss … und das hat er daraus gemacht: Was für eine Ermutigung!

Die schon mal erwähnte www.innen-leben.org - Seite ist über die letzten Monate noch reichhaltiger geworden. Es sind Spezialkarten-Sets, z.B. für Unternehmen und helfende Berufe, als Inspiration hinzugekommen. Nicht nur für Michael-Bohne-Fans einen Besuch wert.

Z.B. dieses Nachdenkfragen-Kartenset: <LINK_TEXT text=„https://www.innen-leben.org/wp-content/ … karten.pdf“>https://www.innen-leben.org/wp-content/uploads/2020/12/Innen-Leben_Reflexionskarten.pdf</LINK_TEXT>

Vielleicht habt Ihr ja Lust auf ein Spiel: Wählt eine Zahl zwischen 9 und 100. Schaut im pdf nach, welche Frage es ist, und beantwortet sie dann hier.

Ich habe die 42 genommen: Welcher Song beschreibt mein Leben derzeit am besten?

Gibt mir auch gleich Gelegenheit, den Link zu diesem großartigen Lied zu verbreiten: <LINK_TEXT text=„- YouTube … Zc&index=4“>Frank Turner - Get Better (Lyric Video) - YouTube</LINK_TEXT>

Frank Turner, Get better

"I got me a future
I’m not stuck on the past
I got no new tricks, yeah I’m up on bricks but me
I’m a machine and I was built to last
I’m trying to get better because I haven’t been my best

… come on now, let’s fix this mess
We could get better
Because we’re not dead yet
" [… und allein → das macht das Leben doch eigentlich schon zum Fest.]