Innere Unruhe bei ADHS (Erwachsen)

Hi liebe @Bellav, hi liebe @Moya, hi an alle,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, wollte mich letzte Woche schon melden, aber irgendwie ging alles drunter und drüber bei mir.

Am Dienstag ging es mir mit 15-5mg dann mental ganz schlecht, da hatte ich ein richtiges Tief, war auch zittrig und hatte leichte Panik :see_no_evil: Leider hatte ich vorher auch unbedacht einen ziemlich starken Kakao getrunken (auf dunkle Schoki, die ich so liebe, verzichte ich ja jetzt während der Eindosierung).
Spürte auch am Mittwoch kaum noch positive Wirkungen von Elvanse.

Seit ich am Donnerstag die Dosis auf 20-5 mg hochgesetzt habe, geht es viel besser. Komisch, dass nur 5 mg mehr gleich so einen Effekt haben.

Die Lutealphase spielte da bestimmt auch eine Rolle, passt auf jeden Fall genau vom Zeitpunkt her. Werde nächstes Mal in dieser Phase auf jeden Fall mal 5mg mehr dosieren.
Bin ja eher begeistert von kleinen Dosis-Schritten, mal schauen, wie es weitergeht.

Danke auch für den Tipp mit der gleichen Dosis einen Monat lang. Das probiere ich dann auch mal, wenn ich dann das Gefühl habe, dass ich mich nicht nach 4 Tagen schon wieder so dran gewöhnt habe, dass die Wirkung nachlässt.
Meine Psychiaterin meinte, ich kann alle 5-7 Tage die Dosis anpassen, wenn nötig.

Auf jeden Fall fühlt es sich in den letzten Tagen trotz viel Arbeit und Stress wieder viel besser an.

Hauptsache meine Verdauung fängt nicht wieder so an, wie bei Medikinet…da bin ich so froh, dass das bei Elvanse soviel besser funktioniert.
Auch andere Nebenwirkungen sind nur noch ab und zu ein bisschen spürbar. Die Wirkung war heute nur 6 Stunden, trotz den späteren 5mg. War aber auch ein sehr anstrengender Tag…

Nun ganz viele vorweihnachtliche Grüße an Euch,
wünsche Euch gutes Gelingen bei allem, was Ihr tut,

Steffi :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Hi Steffi, der Beitrag ist wohl irgendwie untergegangen, sorry! Ich war einige Zeit nicht in dem Forum unterwegs. Ich habe inzwischen meine Diagnose und am kommenden Montag wird das weitere Vorgehen mit dem Psychiater besprochen. Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen ich mit Medis machen werde. Ich denke es wird auf Elvanse hinauslaufen.

LG Mares

3 „Gefällt mir“

Hi liebe @Mares,

sehr schön von dir zu hören. Konnte mich erst jetzt melden, da der Januar einige „Tiefen“ hatte und ich erst mal wieder mehr Struktur rein bringen musste.

Prima, dass du deine Diagnose endlich hast und ich hoffe, die Zeit danach hat dir einige Verbesserungen gebracht.

Nimmst du jetzt Elvanse und wenn ja, wie läuft es bis jetzt?

Man braucht schon viel Geduld, ich hab auch das Gefühl, dass meine endgültige Dosis noch nicht erreicht ist. Aber kleine Fortgeschritte sind immer da…

Bei dir auch?

Bin gespannt, was du berichtest.

LG, Steffi

Hi liebe @Bellav,

wollte mich schon lange melden…

Versuche, Elvanse weiterhin sehr „kontinuierlich“ zu nehmen.
In einer heftigen Stressphase im Dezember hatte ich Beinkribbeln und sehr kalte Hände und Füße.
Da hab ich wieder 5 mg höher dosiert und das wurde besser.
(Ist schon doof, wenn erst der Brennofen im größten Fertigungsdruck vor Weihnachten kaputt geht und ein paar Tage später dann das Auto eine Woche fahruntüchtig ist und eine 2500€-Reparatur braucht :see_no_evil::see_no_evil: aber dank der Medikation bin ich da mental gut durch gekommen.)

Auch in jeder Luthealphase hat mir eine 5-10mg höhere Dosis geholfen und hinterher hab ich zwar reduziert, aber dann wieder hochgesetzt. Das war echt ein guter Tipp von dir.
Vermute, dass ich meine endgültige Dosis immer noch nicht ganz erreicht habe.

Momentan bin ich bei 20 mg (11 Uhr), +10mg (14 Uhr) und die letzte Dosis +10mg (16 Uhr), also 40 mg gesamt. Damit kann ich ab 23 Uhr dank meiner Hormone wunderbar schlafen…
Und habe eine sanfte, kontinuierliche Wirkung.
Nehme mein in Wasser aufgelöstes Pulver immer jeweils in einer Tasse lauwarmem Kräutertee.

Das ist zwar umständlich, aber irgendwie bringt das eine längere Wirkung bei mir und so komme ich mit Pausen bis circa 20.30 Uhr mit meiner Arbeit gut durch.

Koffein/ Schokolade und ähnliches gehen leider immer noch nicht. Aber ich komme auch gut ohne aus.

Hoffe, bei dir geht es momentan auch so positiv weiter und freue mich sehr, von dir zu hören :heart:

Ganz liebe Grüße, auch an alle anderen, die das lesen,

Steffi