Innere Unruhe und leichtes Panikgefühl über den Tag verteilt mit Elvanse 30mg

Hallo!

Ich bin W/20, falls das wichtig ist und ich nehme seit ca. 1 1/2 Monate regelmäßig Elvanse 30mg für die Arbeit, 4 x/Woche. Ist auch so mit meinem Psychiater abgesprochen.

Ich merke nur, dass ich immer an den Tagen, an denen ich Elvanse nehme, über den Tag verteilt aus dem Nichts immer wieder eine extreme innere Unruhe spüre. Fast schon wie eine leichte Panik.

Das Gefühl tritt meist so ca. 1h nach der Einnahme das erste Mal auf und dann über den Tag verteilt immer wieder mal.

Es vergeht dann auch nach einem Moment, drum wundere ich mich wirklich vorher das kommen kann oder an was es vielleicht liegt.

Es wirkt sich einfach sehr auf meinen Alltag aus, indem ich dann, wenn ich von der Arbeit heimkomme, fast immer gereizt bin, nicht zur Ruhe kommen kann, mich öfters selbst in meinem eigenen Zimmer fehl am Platz fühle.

Und ich schleppe das dann auch an meinen Elvanse-freien Tagen mit, weil mich das wirklich belastet. Was sich wiederum dann wieder negativ auf zb meine Bzh auswirkt.

Weil durch diese ständige Unruhe und dieses absolut unangenehme Gefühl, ich dann am Ende bin und keine Kapazitäten für andere Dinge mehr habe, die mir aber wichtig sind und mir ja eigentlich auch Spaß machen.

Ich trinke an den Tagen, an denen ich Elvanse nehme weder Kaffee noch Energys und gebe mir immer Mühe genügend zu Essen und zu trinken.

Das was mir einfallen könnte woran es vlt liegen mag, ist, dass ich die Tabletten nicht immer zur selben Zeit nehme (manchmal 1-2h Unterschied) oder die Dosierung nicht passt. Aber idk…

Ich werde morgen auch bei meinem Psychiater anrufen und fragen, ob ich meinen Termin auf früher verschieben kann, um das auch mit ihm abzuklären.

Würd mich aber trotzdem über jegliche Antwort und auch vlt. Tipps freuen​:smiling_face:

Danke euch und schönen Abend :))

Hast du dich für Elvanse entschieden oder hat der Psychiater dir das als Erstmedikament „einfach verordnet“

Warum nimmst du denn 3 Tage kein Medikamente, gerade in der Eindosierung???

Weil für mich mach das mit Elvanse grundsätzlich keinen Sinn.
Weißt du, daß Elvanse einen Steady-state von 5 Tagen hat? Stark vereinfacht: Für Elvanse braucht der Körper 1 1/4 Tag es vollständig abzubauen, da gewöhnlich täglich (24std) ja eine neue KAPSEL (Tabletten sind gepresst und haben meisten wesentlich andere Eigenschaften bzw. Freisetzungszeiten auf Grund der jeweiligen Pressung)
Entsprecht braucht es bei Elvanse/ Lisdexamfetamin ungefähr 5 Tage bis du soviel Wirkstoff verstoffwechselst wie du zuführst.
Entsprechend kannst du durch 3 Tage Pause eigentlich gar nicht erst ein eine konstand gleichmäßige Wirkstoffwirkung kommen.

Ehrlich gesagt wundert mich nicht, das deine Psyche und dein Körper diese „Wirkstoffachterbahn“ fährt. Und wenn du jetzt schon mit Pausen diese Probleme hast, gibt es aus meiner Sicht und Erfahrung 2 hilfreiche Wege:

Du möchtest Wirkstoffpausen in der Freizeit, dann brauchst du einen anderen Wirkstoff mit kürzerer Halbwertszeit wie Methylfinidat, denn alle diese Medikamente mit diesem Wirkstoff benötigen mindestens 2 ggf auch mehr Einnahmen um eine Tagesabdeckung gewährleisten zu können.
Die unterschiedlichen Medikamente unterscheiden sich ausschließlich durch die Retardierung und die Freisetzung von winander, aber denn noch können sich unterschiedliche Medikamente wie völlig andere Medikamente anfühlen. Das hat was mit der Metabolisierung deines Körpers zu tun und was jedes Medikament in/ auf deiner Emotionswelt bewirkt/ beeinflusst.

b) Du möchtest bei Elvanse bleiben, dann solltest du das Medikament täglich ohne Pause nehmen um der Gefahr dieser Wirkstoffachterbahn zu umgehen und schaust wie sich das bei täglicher Einnahme in dir und deinn Botenstoffen Dopamin, Noradrenalin und leicht aufs Serotonin und das kann für dich deutlich angenehmer werden und sollte es auch, ABER es wird eher 1 Woche brauchen ggf. auch etwas länger, weil jetzt schon diese Achterbahn auf Körper und Psyche auswirkt und dadurch einige Nuancen nach 1 Woche an Verbesserung und Stabilisierung drin ist, aber der Körper auch bei allen Stimulanzien Zeit braucht um mehr Synapsen miteinander neu zu verbinden und noch viele zusätzliche Nervenbahnverknüpfungen im Gehirn ausbauen muß. Quasi neue Straßen und Autobahn unter den Gehirnzellen

Elvanse braucht 4,5std bis es voll angeflutet ist und hat nach 12 Std die erste Halbwertszeit erreicht und beide Punkte konnte deutlich die Stimmung beeinflussen sowie es auch vorher während des Anflutens bzw. wenn das Anfluten aufhört je nach Typ kann das eine oder das andere sich dann auch unangenehm bemerkbar machen

Ups war was viel Text :see_no_evil_monkey: