@XT-Ratte Hi,
ich hoffe ich kann dich trotz des unmutes hier noch erreichen.
Unser Junge 11 AuDHS (nicht mein leibliches Kind) geht momentan auf ein Internat wo man sich angeblich auf Autismus spektrum und ähnliche neurodivergenzen spezialisiert haben sollte. Wenn du möchtest teile ich gerne meine Erfahrungen.
Wir waren an dem Punkt der Verzweiflung, vermutlich dort wo du jetzt stehst, inklusive Trotzphasen, Ausrastern und ähnlichem. Wir haben uns lange einen Kopf gemacht wie wir Herr der lage werden können. Zusätzlich sind wir zu dem Entschluss gekommen das er auf einer Regelschule gnadenlos untergehen würde was das Soziale angeht. Noten haben wir uns nie Gedanken gemacht, seit er auf Atomoxetin eingestellt war gingen die Noten im positiven durch die Decke.
Nun haben wir uns einige Schulen angeschaut und diese hatte uns zugesagt. Das erste halbe Jahr ist er jeden Tag fast 2 Stunden pro Fahrtstrecke mit dem Bus gefahren, wurde von zuhause abgeholt, als letzter ausgestiegen und als erster abgeholt.
Die Schule hatte uns angeboten das er in das Internat aufgenommen wird. Er war begeistert, wir waren begeistert… im ersten Moment klasse, dachten wir.
Dann kamen nach und nach die Hammer die uns zerrissen haben, hier mal in Stichworten aufgeführt:
(Ich nenne jetzt hier keine Zahlen, betroffene wissen wieviel Geld hier gemeint ist)
-Unterhalt vom Vater für das Kind weggefallen
-Pflegegeld komplett weggefallen
-Kindergeld komplett weggefallen
-JEDE kleine Krankheit bedarf das wir ihn ausserplanmäßig abholen und selber zum Arzt fahren
-Ebenso jeder Facharztbesuch etc.
-Der „Spezialisierte“ Lehrer kommt mit dem Jungen nicht klar und lässt sich auf diskusionen mit einem Autisten ein und ruft gefühlt jeden Tag an.
-zusätzlich haben wir ihn die Kompletten Wochenenden, 13Wochen Ferien, Krankheiten und Brückentage bei uns (ansich ist das Schön, sehen allerdings keinen Cent vom o.g. Geld)
Trotzdem gefällt es ihm dort, er ist angekommen… deshalb nehmen wir das alles in Kauf und hoffen das beste.
Edit: Er bekommt jede Woche Üppiges Taschengeld, Kleidung wird komplett vom Internat übernommen sowie Schulbezogene sachen wie Hefte Bücher Ausflüge.
Aber wie schon gesagt, wenn es vorher schon kanpp war, wird es mit dem Internat nicht besser.