Interviewpartner*innen für Bachelorarbeit gesucht: Arbeitsalltag mit ADHS

Hallo Zusammen,

ich heiße Bayan und bin Studentin in der Wirtschaftspsychologie an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen.

Ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und suche hierfür berufstätige Erwachsene mit einer ADHS-Diagnose, die bereit sind und Lust haben, mit mir über ihre persönlichen Erfahrungen im Arbeitsalltag zu sprechen. :hugs:

Worum geht es?

Ziel meiner Bachelorarbeit ist es, besser zu verstehen, wie Erwachsene mit ADHS ihren Arbeitsalltag erleben und welche Unterstützungsangebote ihnen die Arbeit erleichtern können. Dabei interessiert mich vor allem eure persönliche Perspektive: Welche Situationen und Aspekte der Arbeit empfindet ihr als herausfordernd? Was funktioniert gut? Was hilft euch bei der Arbeit? Welche Unterstützung erlebt ihr oder was würdet ihr euch wünschen?, etc.

Es gibt dabei keine richtigen oder falschen Antworten und ihr müsst auch kein besonderes Wissen über ADHS mitbringen. Es geht ausschließlich um eure eigene Erfahrung.

Wie läuft das Interview ab?

Die Interviews finden ab Oktober 2026 online per Zoom statt und dauern ca. 30-50 Minuten. Der genaue Termin kann individuell und flexibel vereinbart werden.

Damit ich das Gespräch anschließend auswerten kann, wird nur der Ton des Interviews mit eurer vorherigen Einwilligung aufgezeichnet und im Anschluss an meine Bachelorarbeit gelöscht. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und anonymisiert. Es werden also keine Rückschlüsse auf eure Person möglich sein.

Wenn ihr euch angesprochen fühlt und Lust habt, eure Erfahrungen mit mir zu teilen oder noch Fragen habt, schreibt mir sehr gerne eine eine E-Mail an: bayan.aleido@studmail.w-hs.de

Und falls ihr wen kennt, für den das passen könnte, dürft ihr den Aufruf gerne weiterleiten! :slight_smile:

(Die Arbeit wird zwar nicht öffentlich publiziert. Bei Interesse sende ich euch die fertige Arbeit nach Abschluss sehr gerne zu :grinning_face:)

Ich freue mich sehr über eure Unterstützung! :folded_hands:

Liebe Grüße
Bayan