ich heiße Katha und studiere Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Für meine Bachelorarbeit suche ich Erwachsene mit gesicherter ADHS-Diagnose, die aktuell berufstätig sind und Lust haben, mir von ihren persönlichen Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag zu erzählen.
Die Interviews möchte ich gern im Januar persönlich oder per Videocall in einem zeitlichen Rahmen von 45 bis 60 Minuten mit euch führen. Alles Weitere erkläre ich euch gern individuell. Bei Interesse meldet euch gern.
für deine Thesis bin ich leider nicht geeignet, keine Diagnose, kein repräsentativer ADHS-Fall, zu ungewöhnliche Arbeitssituation.
Aber ich hätte eine ganz andere Frage: Es geht um das Online-Kompendium zu ADHS unter adxs.org. Könntest du dir potentiell vorstellen, dass einige Studis daran Interesse hätten, eine Seminararbeit oder Leistungsnachweis in Form eines Artikels für dieses Kompendium zu schreiben? Und würden die Dozenten da mitspielen? Aus meiner Studienzeit (Psychologie) würde ich sagen, einige Dozenten hätten da mitgemacht.
Wenn es gut recherchierte und wissenschaftlich fundierte Artikel sind, wäre das eine Win-Win-Situation. Das Kompendium bekommt mehr Artikel, und für die Beitragenden wäre es ein Anreiz, etwas „bleibendes“ zu schaffen, das nicht nach der Benotung in der Versenkung verschwindet. So etwas macht sich auch nicht schlecht im Lebenslauf.
Ich häng dir mal meinen Proposal-Entwurf an, den ich neulich zum Ansprechen oder Anschreiben von Dozenten spontan geschrieben habe.
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und den spannenden Gedanken, die Idee finde ich wirklich sehr gut und kann mir gut vorstellen, dass sie für viele Studierende attraktiv und hilfreich wäre. Auch der Ansatz, wissenschaftlich fundierte Inhalte zu schaffen, die über eine reine Prüfungsleistung hinaus Bestand haben, ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll.
Was meine Möglichkeiten betrifft, bin ich allerdings ein wenig eingeschränkt. ADHS spielt an meiner Hochschule leider keine besonders große Rolle, und ich selbst war in den letzten Jahren nicht sehr aktiv vor Ort. Entsprechend habe ich aktuell auch kein größeres Netzwerk an Studierenden oder Dozierenden, auf das ich direkt zurückgreifen könnte. Daher kann ich hier leider keine konkrete Unterstützung oder Vermittlung zusagen.
Sehr gern stelle ich aber meine Bachelorarbeit beziehungsweise – sobald abgeschlossen – auch die Ergebnisse zur Verfügung, falls das für das Kompendium oder als inhaltlicher Impuls interessant sein sollte. Außerdem höre ich mich gern um, ob sich dennoch Anknüpfungspunkte ergeben, und melde mich auf jeden Fall, falls sich etwas Passendes auftut.
Vielen Dank auf jeden Fall fürs Teilen des Proposals und für den inspirierenden Austausch. Ich finde das Projekt wirklich gelungen und drücke die Daumen, dass sich dafür engagierte Studierende und unterstützende Dozierende finden.