Interviewpartner*innen für Masterarbeit gesucht: Selbständigkeit und AD(H)S

Hallo Zusammen,
Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Marta, bin 26 Jahre alt und arbeite zurzeit an meiner Masterarbeit. Hierfür suche ich Interviewpartner, die im besten Falle Selbstständig oder als Führungskraft tätig sind. Gerne aber auch jeder, der in dem Themenbereich spezialisiert ist.
Die Fragestellung meiner Arbeitet lautet „Inwiefern können die Symptome neurologischer Konditionen die unternehmerischen Eigenschaften eines Entrepreneurs fördern?“ Spezifisch AD(H)S.
Also im Großen und Ganzen will ich quasi ein besseres Verständnis dafür schaffen, was Menschen mit psychologischen Dysfunktionen im Beruf erreichen können. Und auch auf die gesellschaftlichen Anforderungen eingehen, die u.a. einiges erschweren können.
Für meine Masterarbeit habe ich mich für qualitative Interviews entschieden, um die Befragten so offen und natürlich antworten zu lassen. D.h. Ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu den Themenbereichen wie z.B. die Stigmatisierung, eventuelle Probleme der Gesellschaft, Arbeitswelt, Einfluss von Medikation, etc. sind von großer Bedeutung.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde mich freuen :slightly_smiling_face:
Dankeschön und liebe Grüße!

Nicht ganz sicher, ob ich hier ins Raster passe - ich bin seit Anfang des Monats wieder freischaffend nach etwa drei Jahren nicht, die ich schon deshalb sehr genossen habe, weil der ganze Stress und die Vrantwortung, Aufträge ranzuschaffen, bei anderen als mir lag. Finde mich allerdings noch in die neue Situation rein.

Hi,
ich weiß ja nicht wie aktuell das noch ist. dajer fass ich das kurz mal zusammen.
ich war 8 Jahre Selbständig als Handelsvertreter. Zu meinen ersten Geschäftspartnern die ich vertrat gehörten Firmen wie Sky, Olympus, Garmin, später Asus, Microsoft, Oculus, Sonus usw… . War einer der schönsten Zeitspannen in meinem Leben. Es gibt nichts was dir ein stärkes Feedback gibt als das Ergebnis deiner eignenen Arbeit.
Mache aber gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker. aber aufgrund der Erfahrungn aus dieser Zeit, dürfte es sehr schwer werden mich über kurz oder lang nicht wieder Selbständig zu machen und gar ein Unternehmen gründen.
Vorteil, du bist für dich selbst Verantwortlich, du bist dein eigene Chef. Dich kann niemand abmahnen, dich kann niemand kündigen, du kannst nur Kunden oder Geschäftspartner verlieren, Verluste machen.
Aber das ist mindestens immer äußerst Lehrreich, bekommst erfahrung und wen man nicht aufgibt, überwiegen Erfolge fast schon von allein Misserfolge. Und schon macht man Gewinn, macht die Bilanz postiv halten und davon profitiert direkt selbst davon, und das nicht nur Wirtschaftlich. Man Entwickelt sich ständig weiter, hat eine progression, was sehr Erfüllend sein kann. Weil als guter Unternehmer ohnehin gezwungen ist auch mit sich selbst auseinander zu setzen.

Aber es bedeutet auch viel Selbstmanagement und einen postiven Umgang mit Problemen. Was aber sowieso auf der ToDo liste vieler ADHS ler steht, und man dadurch auch gleich doppelt profitierst.

1 „Gefällt mir“