Interviewpartner*innen für Studie gesucht (Bachelorarbeit Soziale Arbeit)

Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit im letzten Semester des Studiengangs Soziale Arbeit. Bei der Wahl des Themas für meine Bachelorarbeit nutze ich an dieser Stelle die Gelegenheit, mich mit den Erfahrungen anderer Menschen auseinanderzusetzen, die ebenso wie ich mit ADHS leben.

Wer bin ich?
Mein Name ist Chris, ich bin 38 Jahre alt und lebe in NRW. Von Kleinkindalter an war offensichtlich, dass ich „anders“ bin als die Kinder in meinem Umfeld. Aufgrund starker innerer Unruhe, der Unfähigkeit still zu sitzen oder zuzuhören, grenzenloser Impulsivität und vieler weiterer Verhaltensauffälligkeiten folgte eine langjährige erfolglose Odyssee zu Ärzten und Therapeuten.
Erst im Erwachsenenalter, als sich das Feuerwerk in meinem Kopf etwas legte und ich selbst einen Therapeuten fand der mich ernst nahm, war es mir möglich meine Schulabschlüsse und eine Berufsausbildung nachzuholen. Wie zu Anfang bereits erwähnt, bin ich mittlerweile angehender Sozialarbeiter und schreibe gerade fleißig an meiner Bachelorarbeit.

Der Titel meiner Arbeit lautet:
Erfahrungen sozialer Ausgrenzung von Menschen mit einer AD(H)S- Diagnose - Möglichkeiten zur Resilienzförderung

Was will ich?
Der wichtigste Teil meiner Arbeit ist eine kleine qualitative Studie in Form eines Interviews.
Um dieser Studie zum Erfolg zu verhelfen suche ich in diesem Forum Interviewpartner*innen die bereit sind, mir Auskunft über ihre individuellen Erfahrungen zu geben.

Wie läuft die Befragung ab?
Im Vorfeld wird ein kurzer, vorwiegend aus anzukreuzenden Fragen bestehender Fragebogen ausgegeben.
Die Dauer des Interviews beträgt voraussichtlich ca. 30 bis 40 Minuten, es beinhaltet sieben Fragen zu den Themen

  • Leben mit ADHS (z.B. soziales Umfeld, professionelle Hilfen)
  • Erfahrungen mit sozialer Ausgrenzung
  • Resilienz (psychische Widerstandskraft)

und kann wahlweise via Telefon, Skype oder auch Discord geführt werden. Um das Gespräch anschließend auswerten zu können wird es mittels Diktiergerät aufgezeichnet (siehe Datenschutz).

Was geschieht mit euren Daten? (Datenschutz)
Selbstverständlich unterliegt das Interview dem Datenschutz. Sämtliche Gespräche und Tonaufzeichnungen bleiben für Dritte unzugänglich.
Die Tonaufzeichnungen und Fragebögen werden am Tag der Abgabe meiner Bachelorarbeit (vrs. am 20.08.2020) gelöscht. Bei Skype-Anrufen erfolgen keinerlei Bild- oder Videoaufzeichnungen.
Eure Klarnamen werden in der Arbeit nicht verwendet, ihr werdet dort als „Befragter“ oder „Betroffener“ betitelt.

Es wäre sehr schön und für mich wichtig, wenn ich euer Interesse geweckt habe und ihr durch eure Beteiligung zum Gelingen meiner Bachelorarbeit beitragen würdet.

Für Fragen, natürlich auch im Vorfeld, könnt ihr mir gern eine PM schicken.

Meldeschluss ist der 30.05.2020.

Liebe Grüße
Chris

Hey Chrizzle…

ich kram das hier nochmal an die Aufmerksamkeit :wink: Hast du schon Zusagen via PN erhalten?
Wenn nicht hätte ich einen Vorschlag…

Gruß, Andreas

Moin Chris,
ich würde mich gerne für ein Interview zur Verfügung stellen, kann dir aber noch keine PM schreiben, da ich hier erst neu angemeldet bin. Kannst dich gerne bei mir melden.

Gruß
Sunny


Wie sieht es aus… läuft? LG :slight_smile: