Interviewpartner*innen für Studie gesucht- zum Thema ADHS und Berufsbiografie

Hallo zusammen,

seit meinem Bundesfreiwilligendiest und meinem damit ersten Berührungspunkt mit der Diagnose ADHS interessiere ich mich sehr für diese Thematik. Ich studiere nun im Master Soziologie und möchte gerne meine Masterarbeit über das Thema ADHS schreiben, allerdings suche ich hierzu noch dringend Interviewpartner*innen.

Innerhalb meiner Arbeit möchte ich untersuchen, inwiefern sich die Diagnose „ADHS“ sich auf die Berufsbiografien von Betroffenen auswirkt und welche Faktoren für eine berufliche Zufriedenheit ausschlaggebend sind.
Hierzu möchte ich gerne qualitative Einzelinterviews (wsl. per Zoom oder Telefon - oder je nach Wohnort vielleicht auch persönlich möglich) führen. Die Einzelinterviews werden voraussichtlich zwischen 45 und 90 Minuten dauern.
Wenn jemand Lust und Zeit hat mir etwas hierzu zu erzählen, würde ich mich total freuen und es würde mir sehr weiterhelfen.
Vielleicht kennt auch jemand, jemanden … :wink:
Bei Interesse oder Nachfragen schreibt mir gerne unter der Mailadresse:
t.schraub@campus.lmu.de

LG!

Hallo,
Das klingt doch sehr interessant - ich bin mir sicher, du wirst einige Anfragen bekommen!
Krumme Biografien gibts hier in rauhen Mengen… also bring ausreichend Zeit mit :mrgreen:

LG, Anna

@ThSch ich finde das klingt interessant - allerdings mag ich sowas nicht am Telefon besprechen (und wenn ich die Leute nicht kenne sowieso nicht persönlich). Aber via Mail oder PN wäre das für mich durchaus denkbar.

Lg, Daydreamer

@Daydreamer
Dein Anliegen ist in jedem Fall berechtigt.

Aber vielleicht hilft Dir folgende Betrachtung als Entscheidungfindung:

In der Arbeit, also im Endprodukt, kommst du in dem Maß persönlich nicht mehr vor.
Aus Dir wird ja ein „Fall“.
Die Aufzeichnung des Interviews wird transkribiert (abgetippt) und anonymisiert, die Aufzeichnung muss DSGVO-konform abgespeichert und nach einem halben Jahr gelöscht werden.