Interviewpartnerinnen für Masterarbeit gesucht!

Hi, mein Name ist Natalie. Ich bin Psychologiestudentin arbeite zur Zeit an meiner Masterarbeit zum Thema ADHS bei Mädchen und Frauen. Ich suche hierfür Interviepartnerinnen, die erst als Erwachsenen mit ADHS diagnostiziert wurden. Das Interview wird sich um die Kindheit mit nicht diagnostizierter ADHS drehen und würde online stattfinden. Bitte meldet euch gerne bei mir, wenn ihr Lust habt, die ADHS Forschung mitvoranzutreiben. Als Aufwandsentschädigung gibts einen Gutschein. :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hey, super, dass du dich diesem Thema annimmst!
Ist es nur ein Interview? Und an welcher Uni bist du?
Ich hätte grundsätzlich Lust, aber ein paar genauere Infos wären schön, bestimmt auch für andere.

Hi, danke, dass du geantwortet hast.
Es ist ein Interview (ca. 30-60 Minuten) und ein kurzer Fragebogen zu den biografischen Daten. Ich studiere an der Medical School Berlin. Ziel des Interviews bzw Thema der Masterarbeit ist es mehr dazu herauszufinden, woran es liegen Frauen bzw Mädchen häufig erst später eine ADHS Diagnose bekommen als Jungen. Hoffe das hilft erstmal weiter.

Sorry Antwort war schon da :sweat_smile: bitte Beitrag löschen

Dann müsstest du dich eigentlich auf eine bestimmte Altersgruppe beschränken oder?

Viele der Erwachsenen hier wurden nur deshalb als Erwachsene diagnostiziert, weil vor den 90ern überhaupt kaum jemand diagnostiziert wurde. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was für ein Gutschein, ist natürlich für mich, als Person die nicht in die Auswahl fallen kann, die wichtigste Frage? :grin: :+1:

Ab wann begann man überhaupt Erwachsene zu diagnostizieren?

Sch‘glob irgendwann ab 2000 habe ich mal gelesen :crossed_fingers:t2:

Hallo Natalie,

ich denke, ich passe zu dem, was du suchst:
Weiblich, erst mit knapp 40 diagnostiziert. Evtl. hätte ich Interesse, als Interviewpartnerin zur Verfügung zu stehen.
Würden die Infos aus dem Interview anonymisiert in deiner Masterarbeit verarbeitet werden?

Viele Grüße,
Steffi

1 „Gefällt mir“

Das klingt spannend, ich kann es mir gut vorstellen. Ich bin mit 41 von einem spezialisierten Psychologen diagnostiziert worden, auch nur auf Eigeninitiative. Wie so viele bin ich durch meine Tochter darauf gekommen, bei ihr wurde die Schule aufmerksam, allerdings auch vorrangig wegen ihrer ausgeprägten LRS, die ich nicht hatte. Ohne das wäre sie wahrscheinlich auch heute noch nicht aufgefallen, jedenfalls im Moment noch nicht.

1 „Gefällt mir“