Intrusive Gedanken und ADHS?

Hey :slight_smile:

Kommen intrusive Gedanken und ADHS oft gemeinsam vor?

Beispiel: Ich saß vor zwei Jahren, Anfang des Studiums in der Mensa und habe viel daran gedacht, dass meine Tasche herunterfallen und jemand am Kopf treffen können. Mir hat der Gedanke enorm Angst gemacht. Letztes Jahr habe ich viel daran gedacht, einen Dozenten anzupinkeln. Es hat viel Energie gekostet, diesen Gedanken nicht zu viel Macht zu geben, damit das einfach vorbeiziehen kann, ohne dass ich da zu lange drauf hängen bleibe.

Liebe Grüße
Chris

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich kenne solche Beispiele wie Deine Beispiele jetzt nicht, höchstens andere Beispiele wie z.B. die Angst, dass ich so blöde stolpern könnte, dass ich dabei jemandem meinen Kaffee über das Hemd schütten könnte . :rofl:

Also der blödeste Gedanke ist der, dass ich jemanden anpikel. Daran denke ich oft auf der Toilette.

Also Nein, sowas kenne ich nicht, wie gesagt, höchstens andere blöde Situationen, wie zum Beispiel jemandem versehentlich die Türe vor der Nase zuschlagen, oder versehentlich irgendwas zu verschütten.
Aber sowas würde mir nie „absichtlich“ passieren, sondern wenn, dann halt weil ich manchmal ziemlich tollpatschig sein kann.

Guten Morgen,

ich würde mal vermuten, dass durch den mangelhaften Reizfilter (Gedanken sind ja auch Reize) eben zu den sowieso schon vermehrten Gedanken/ Assoziationen automatisch auch mehr „unangemessene“ Gedanken kommen.

Die hat ja sowieso jeder (Was wenn ich jetzt auf der Beerdigung lache? Ich könnte xy jetzt echt eine reinhauen. usw).

In der Regel denken die meisten Menschen nicht länger drüber nach. Lassen diese ziehen. Wenn ich sie aber mit „Oh Gott, wie schräg bin ich denn?!“ o.ä. bewerte, sie versuche zu verdrängen, werden sie früher oder später häufiger bis intrusiv.

Ich würde nun vermuten, dass da die nicht so ganz tollen exekutiven Funktionen (besonders Emotionsregulation) ihr Übriges tun.

Das Risiko für eine Zwangsstörung und Generalisierte Angststörung ist ja vermutlich genau deshalb erhöht.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Also anpinkeln find ich schon witzig, hab ich so noch nie gehört. xD

Aber ansonsten kenne ich das auch, vorallem wenn ich schnell Auto fahre denk ich immer dran was ne kleine Handbewegung bewirken könnte. Den Gedanken wieder zu verwerfen gelingt mir aber meist ziemlich gut, muss man ja auch wenn man keine Angststörung entwickeln möchte.
Meinen Freunde kennen das allerdings alle auch, könnte jetzt nicht sagen dass es bei ADHS iwie häufiger ist oder so.