Liebe Alle,
seit meinem Hallo Post hier hat es ein bisschen gedauert bis ich meine ADHS Diagnose akzeptieren konnte. Jetzt suche ich Wege damit umzugehen. Ich habe fürs iPhone zwei Apps für mich persönlich entwickelt die mir im Alltag helfen sollen.
Vielleicht helfen die ja auch anderen Betroffenen? Daher suche ich hier Beta-Tester für diese beiden App (ist auch mit den Foren Admins abgespreochen, dass ich das darf).
Es gibt zwei Apps.
ADHoro - Todo App, für größere, längere Aufgaben. Es ist nicht für das tägliche organisieren gedacht, sondern soll den Fokus darauf bringen einen großen Task nach einem festen Muster umzusetzen. Dazu hilft die App in einem ersten Schritt die Aufgaben zu priorisieren.
Die Reihenfolge ist: Aufgabe eintragen und definieren ob die Wichtig und/oder Dringend ist. Entsprechend wird die Aufgabe priorisiert.
Die Aufgabe wird danach dann geplant. Dadurch wird aus der Gesamtaufgabe ein sogenanntes Pomodoro. Bei der Planung muss man angeben in wieviele Teile (sogenannte Pomodori) à 25 Minuten wird die aufgeteilt und wann man damit beginnen will.
Dies landen dann im Tab Pomodoro. Da hat man dann auch die Möglichkeit die einzelnen Pomodori nochmals zu beschreiben um mehr Klarheit zu haben.
Zwischen den einzelnen Pomodori sind immer 5 Minuten Pause. Nach vier folgt ein größere Pause. In den App Einstellungen kann die Länge dieser Pause definieren.
Dann nur noch den Timer des Pomodoro starten und man legt los mit der Aufgabe.
Ich verbinde hier zwei etablierte Methodiken. Einerseits die Eisenhower-Matrix zur Priorisierung und andererseits das Pomodoro-Prinzip. Dies kann so in der strikten Struktur helfen sich auf die Aufgabe zu konzentrieren.
Wolkli - Mood Tracker App um eine Korrelation herzustellen zwischen dem persönlichen Wohnbefinden und Medikamenteneinahme z.B. ADHS Medikation oder Anti-Depressiva. Wolkli deswegen, weil Stimmung ja auch oft mit dem Wetter zusammen hängt und süße Wolken ja auch niedlich sind. ![]()
Hier muss man in den Einstellungen definieren wann man welche Medikamente nimmt. Dann wird man per Notification daran erinnert wann man die einnehmen muss und damit werden Werte des Wohlbefindens abgefragt. Daraus errechnet die in der Auswertung ein Stimmungstrend und stellt grafisch dar wie man sich gefühlt hat und ob man an den Tagen auch die Medikamente genommen hat. Die App ist mir persönlich am wichtigsten. Ich stand vor der Herausforderung als ich jetzt Medikinet bekomme habe festzustellen wie fühle ich mich wirklich und damit will ich es sichtbar machen. Irgendwann kommt auch mal noch ein PDF Export oder so dazu, für die ärztliche Untersuchung.
Als Gimmick zeigt es im Heute Tab auch noch das aktuelle Wetter an - sofern man den Zugriff auf die Location gegeben hat.
Der Beta Test: Über Betatestende würde ich mich sehr freuen.
Ich möchte keinen Betatest mit 100ern von Testenden - lieber wenige, aber welche die es wirklich testen. Man bekommt dann per E-Mail einen Link, dadurch wir die TestFlight App von Apple installiert. Da kann man auch direkt Feedback geben und auch Bugs melden. So kommt das zentral mit bei mir an.
Es handelt sich hierbei um ein rein privates Projekt. Für die beiden Apps werde ich kein Geld verlangen, es kommt höchstens eine Spendenfunktion rein (Testweise ohne Funktion in der Wolkli schon drin). Ich plane auch nicht jemals dafür Geld haben zu wollen. Die Anwendungsfälle kommen daher, dass ich erstmal ein persönliches Problem lösen will und wenn andere auch davon profitieren können, umso besser.
Die Apps sollen auch nicht viele Probleme lösen, sondern einen konkreten Anwendungsfall angehen. Daher wird es bei der Todo App auch keine anderen Methodiken integriert geben.
Außerdem kann es auch nur fürs iPhone bereitstellen. Android bleibt leider außen vor.
Datenschutz: keine der beiden App sendet irgendwo Daten hin oder verarbeitet Daten extern. Es gibt keine Analytics oder so was. Die Daten werden alle im persönlichen iCloud Account via Apple CloudKit mit Apples Verschlüsselung gesichert. Darauf hat nur der Benutzer Zugriff. In der Todo App habe ich schon ein Daten löschen integriert. In der Wolki App kommt das auch noch. Aber die iCloud Integration braucht es, damit ich dann später auch eine iPad und Apple Watch angepasst Version bauen kann. Es soll Geräteübergreifend funktionieren.
Wenn ihr Interesse hat, dann bitte gerne eine private Nachricht schreiben oder per E-Mail an app@daslama.de mit dem Namen und der E-Mail Adresse und für welche App man sich interessiert. Man darf auch gerne beide nutzen.
Technische Vorrausetzung: iPhone mit iOS 18 aufwärts.
Viele Grüße
Marc