Ist das Asperger-Syndrom eine schizoide Persönlichkeits-Störung?

Hi, ich habe hier im Forum des öfteren gelesen, dass es Leute gibt die das Apserger Syndrom haben und das ja eine Form des Autismus ist. Jetzt habe ich mal vom Psychiater gehört, dass das Asperger Syndrom in der Kindheit im Erwachsenen Alter eine Shizoide Persönlichkeitsstörung ist. Stimmt das? Weil ich auch mal so eine Diagnose hatte nach einer SKID2 Testung hatte, diese aber sich nicht länger als zwei Jahre hat halten können und dann einfach ohne erneute Testung gestrichen wurde.
Mfg Dregoudi

Nein. Es sind unterschiedliche Diagnosen, auch wenn es auf den ersten Blick Ähnlichkeiten gibt.

Nein, das sind unterschiedliche Diagnosen.

Das Asperger-Syndrom ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Es gibt zwar auf den ersten Blick Ähnlichkeiten zur schizoiden Persönlichkeitsstörung, es handelt sich dabei aber um zwei verschiedene Störungen.

War das nicht eine Diagnose, die man früher bekam, als es die Diagnose Asperger noch nicht gab?

Die Schizoide Persönlichkeitsstörung soll eng mit Autismus-Spektrum-Störungen verwandt sein… und wie Autismus entwickelt sich die Schizoide PS nicht durch biographische Faktoren, sondern man wird damit geboren.

1 „Gefällt mir“

Achso OK, dann war das wohl im speziellen bei mir ein Sonderfall, weil ich mal die Diagnosen hatte aber eine Diagnose sich nur zehn Jahre hält und dann neu gestellt werden muss. In meinem Fall wurde es dann komischerweise ohne eine erneute Testung nach zwei Jahren als hinfällig betrachtet.
Danke für die schnellen Antworten


Das habe ich auch schon mehrmals so gelesen. Und dann gab es zwischenzeitlich noch die „Autistische Psychopathie“.