Ist das ein Hyperfocus

Hallo Liebes Forum,
ich hoffe mal ich darf diesen Raum nutzen um meine Frage zum Thema Hyperfokus zu stellen.
Mein Beispiel betrifft Sport:
Ich habe mir 2020 ein Rennrad gekauft und bin wie besessen drauf los gefahren 500-600Km in der Woche mussten sein. im Geschäft nur berichte während der Arbeitszeit oder auf Toilette über das Rennradfahren gelesen. Meine Daten nach jeder runde verglichen danach die Zeitschrift über das Rennrad fahren gelesen. Meine Frau meinte ich sei garnicht mehr anwesend. Ich habe selbst sogar krank gemacht um Rennrad zu fahren. Jede Sekunde hat sich um das Rennrad fahren gedreht.
Und dann von einem auf den anderen Tag bin ich keinen Km mehr gefahren das wars 8 Monate Vollgas und dann nichts .

Lg Chris

Ja das klingt nach Hyperfokus oder Fixierung auf ein Thema, Ein Thema komplett erfassen wollen , nicht mehr von loskommen , alles Drumherum vergessen , alles dazu ausprobieren , alles dazu kaufen anlesen und extra anpassen wollen etc…, ppp

Und wenn man dann „alles“ „weiß“ und ausprobiert hat ja dann kann es auch mal ganz schnell wieder vorbei sein und es landet im Regal der vielen ausprobierten Hobbys .

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort .

Ich kenn das auch… Meist bis das nächste/neue interessante kommt…

Mit Hyperfokus wird meist eine zeitlich begrenzte Aktivität beschrieben, die am Stück passiert. Du beschreibst eher eine Hyperfixation.
Hyperfokus meint nicht die intensive Beschäftigung mit unterschiedlichen Themen.

1 „Gefällt mir“

Ist das auch sowas was wir adhsler haben ?
Das hyperfixation ?
Lg Chris

Ja ganz genau so ist es bei mir auch

Ist das auch sowas was wir adhsler haben ?
Das hyperfixation ?
Lg Chris

Ist diese hyperfixierung auch so ein Ding was wir adhsler haben ?

Ja dass haben so einige Menschen mit ADHS

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es bei mir auch ganz oft, nur wars bei mir das Mountainbike anstatt dem Rennrad. Seit zwei Jahren steht das Teil im Wert eines Kleinwagens verdreckt im Keller rum…

1 „Gefällt mir“

Das klingt echt wie bei mir .

Hast du das dann auch bei anderen Hobbys so gehabt ?
Bei mir ist das fast bei allen Hobbys so .

Lg Chris

Zumindest bei sehr vielen. Fotografie, Kochen, Body Building, Kaffee… Es gibt immer ein Thema, das gerade aktuell einen gigantischen Stellenwert in meinem Alltag einnimmt, es gibt dann kaum noch andere Gesprächsthemen. Mal interessiert mich Streetphotography, dann wünsche ich mir nichts sehnlichster als in einer brummenden Grossstadt zu leben. Danach wieder Mountainbiken und ich träume von einer Hütte in den Bergen als Selbstversorger. Koche 18 Stunden lang Schweineknochen fürs perfekte Tonkotsu-Cashu-Ramen ein und jetzt bin ich Vegetarier. Mal wiege ich jedes Gramm Lebensmittel ab und trage es im Food-Tracking App ein. Aber heute gabs zum Frühstück Cappuccino mit 4% Fett Vollmilch und ein Stück Kuche, oder waren es zwei?

Alles kommt und geht und kommt wieder, so auch Jobs und Freundschaften. Nur meine Beziehung führe ich seit 13 Jahren glücklich und beständig.

4 „Gefällt mir“

Krass das klingt einfach wie bei mir .
Wahnsinn.

Kennt hier jmd auch hyperfokus/hyperfixation auf einen anderen Menschen?

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, das klingt für mich im ersten Moment beinahe wie Stalking, aber das meinst du sicher nicht, oder :adxs_rot:

Ja das könnte man tatsächlich so interpretieren, aber ich meine eher so krasse Fixierung auf jemanden, was man ggf. auch mit verliebtsein verwechseln könnte…

1 „Gefällt mir“

Ja das kenne ich auch ,
Man könnte meinen man hat sich verliebt .
Aber aufeinmal ist alles weg .

1 „Gefällt mir“

Hm, der Grad ist sehr schmal…also schon mehr, als nur ein Crush, aber noch nicht obsessiv?

1 „Gefällt mir“

OK, ich bin eindeutig zu alt :adxs_byebye:

1 „Gefällt mir“