Ist es möglich den Inhalt einer 70 mg Kapsel Elvanse Adulte in eine Heißes Getränk zu schütten ohne das der Wirkstoff kaputt geht?

Hallo alle zusammen :wave:t2: :slightly_smiling_face:.

Entschuldigt bitte wenn die Überschrift etwas lang geworden ist. Mir fällt es generell schwer was ich schreibe oder sage in Kürze auszudrücken. Wenn jemand diese Fähigkeit hat die Überschrift kürzer zu gestalten darf er das gerne tun. Auch wusste ich nicht genau ob ich die richtige Abteilung für dieses Thema ausgesucht habe ? :thinking:. Sollte ich eine unpassende Abteilung oder wie auch immer Ihr das genannt habt dafür ausgesucht haben dürft Ihr das gerne verschieben.

Nun zu meinem Anliegen.

Meine Frage ist :

Ist es möglich den Inhalt
einer 70 mg Kapsel Elvanse Adulte
in eine Heißes Getränk zu schütten
ohne das die Wirkung kaputt geht ?.

Mein Magen ist extrem empfindlich und er verträgt die Kapselhülle von Elvanse Adulte einfach nicht.

Deswegen wollte ich fragen ob ich den Inhalt
der 70 mg Kapsel Elvanse Adulte morgens in einem Heißen Getränke schütten kann oder ob es nur möglich ist den Inhalt der Kapsel in einem Zimmer wärmen oder kalten Getränk aufzulösen ohne das der Wirkstoff kaputt geht ? :thinking:.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße :wave:t2: :slightly_smiling_face:
Faith

Kleine Neben Erwähnung :

Da ich ADHS + irgend eine Form von Autismus habe
( ich muss noch die Autismus Testung erst noch machen aber es steht schon fest das ich zum Autismus Spektrum gehöre ) und momentan von einem Arzt zum nächsten laufen muss um endlich die Ursache der Unterbauch schmerzen zu klären, und noch eine dringend andere Gesundheitliche Untersuchungen machen muss

Und zusätzlich keinerlei Unterstützung habe
kann es dauern bis ich auf frühere von mir erstellte Beiträge Antworte , und Rückmeldung darauf gebe.

Also Sorry dafür.

Ich befinde mich seit Jahren nur noch im krassen Überlebenskampf oder Modus.

Ich hoffe ihr habt deswegen Verständnis das es extrem lange dauern kann bis ich das zu Ende bringen was ich angefangen habe.

@777Faith777 Wie stabil das LDS bei welchen Temperaturen ist, könnte könnte dir vielleicht Takeda, der Hersteller von Elvanse, sagen. Du kannst da ja mal anfragen. Aber tendenziell steigt bei Zufuhr von Energie (Hitze) die Wahrscheinlichkeit, daß komplexere Stoffe auf irgendeine Weise zerfallen oder reagieren.

Bei einem warmen Getränk, das man nach dem Auflösen sofort zu sich nimmt, ist es vielleicht unproblematisch. Bei einem heißen Getränk besteht zumindest die Möglichkeit, daß sich die Menge des Wirkstoffs reduziert. Wenn du deine richtige Dosis schon gefunden hast, kannst du es ja einfach mal versuchen. Wenn die Wirkung dann immer noch da ist: fein. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du es in einer kleinen Menge einer lauwarmen Flüssigkeit auflöst, damit du nicht so viel davon trinken mußt, und danach etwas Heißes trinkst. :tea:

1 „Gefällt mir“

Alternativ könntest du das Pulver in einen Joghurt oder etwas Ähnliches einrühren, das du auch essen kannst, wenn es nicht heiß ist.

„Elvanse - heiß serviert“ wäre mein Thema-Vorschlag :slight_smile:

Medikamente werden tatsächlich auch über längere Zeit auf ihre Wirksamkeit getestet und es kam schon vor dass sich die Inhaltsstoffe ändern, in einem Fall (nicht ADHS-relevant) hat sich sogar ein krebserregender Stoff gebildet. Feucht und warm ist schlecht, ein ungelüftetes Bad der schlechteste Platz für den Medikamentenschrank.
Anderersets, das Medikament wird bei oraler Einnahme ja den 37 Grad deines Magens ausgesetzt, lauwarm wäre also nicht so das Problem.

Hallo @777Faith777,

ich könnte mir vorstellen, daß nicht die Kapsel seine Magen ärgert eher in dem Moment wo sie sich auflöst und das Medikament als solches beginnt sich freizusetzen.

Der Hersteller sagt ja im ganzen nehmen oder in Getränken(Orange

nsaft) bzw. in Joghurt etc

Hier ausschnitt Packungsbeilage

Hast du gelesen das ich schrieb >> Heiße Getränke <<

Ich selbst kenne niemanden der seinen Orangensaft heiß trinkt … oder seinen Joghurt in heißem Zustand isst .
Und mir ist ziemlich egal was du annimmst über meinen Magen und seine Empfindlichkeit zu denken.

Ich >> weiß << das es die Kapsel ist die mein Magen nicht verträgt und Punkt !.
Ich weiß es weil ich das Problem nicht habe wenn ich nur den Inhalt der Kapsel einnehme ohne die Kapsel.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :+1:t2::slightly_smiling_face:.

Wo finde ich die Telefonnummer von Takea ?.
Damit ich dort einmal anrufen kann .

Liebe Grüße :wave:t2::slightly_smiling_face:
Faith.

Nur so nebenbei bemerkt ich möchte das Medikament Inhalt in einem heißen Getränke zu mir nehmen wenn dies möglich ist. Was aber nicht bedeutet das ich dieses Medikament im Bad lagere oder an einem anderen heißen und völlig ungeeigneten Platz.

Dein Überschrift Vorschlag ist nicht wirklich passend den ich möchte es in einem heißen Getränk zu mir nehmen und nicht heiß servieren.

Dazwischen besteht doch schon ein großer Unterschied.

Ausprobieren? :man_shrugging:

@777Faith777
Wenn du auf der Takeda Seite auf Impressum klickst, findest du eine gebührenfreie Rufnummer.
Aber wie ich schon sagte, wenn du gut eindosiert bist und mit 70 mg ein reproduzierbare Wirkung erzielst, merkst du es ja selbst🤪

https://www.takeda-produkte.de/products/elvanse-adultr

Das sagt, daß heiß ausgeschlossen ist!
Kann du definitiv entnehmen sonst stände es drin!

Du könntest auch in einer Apotheke nachfragen.