Jesus Christus ist mein Body Double

Moinsen Leute,

Vorweg, ich respektiere jeden Glauben. Wir leben hier in einem freien Land.
Aber, habe letztens mit einer streng katholischen Bekannten geredet, die mir dann mitteilte, dass sie immer das Gefühl hat „von Gott beobachtet“ zu werden. Das damit immense Komplexe einhergehen ist mir bewusst, aber spannend fand ich es trotzdem. Mich motiviert häufig, dass Andere von meinen Aufgaben profitieren oder auf sie angewiesen sind. Wie wäre es also wenn die Engel in der Höhe jauchzen, wenn ich meine Wäsche aufhängen. Oder der Versucher sich krümmt, wenn ich meinen Küchenboden wische.

Betreibt Ihr spirituelle/religiöse Praxis? Wenn ja, wie ist dann die Interaktion mit eurem ADxS?

2 „Gefällt mir“

Hallo @DaltonsDuo , Nö ich mache nichts dergleichen, aus der Kirche bin ich schon lange ausgetreten, bin auch nicht religiös erzogen worden, war also noch nie eine Kirchgängerin.
Trotzdem frage ich mich manchmal ob hinter allem vielleicht nicht doch etwas stecken könnte was einfach grösser als wir und alles andere ist, aber das ich jetzt deshalb in eine Kirche eintreten würde?, Nope auf garkeinen Fall.

Ich würde Religiosität und Spiritualität nicht in einen Topf werfen.

Ich kenne genug Leute, die sehr spirituell sind, aber mit Religion nix am Hut haben.

Ich für meinen Teil, habe mit dem Verein Kirche abgeschlossen und werd demnächst austreten. Religion ist nix für mich. Bin eher mit humanistischen Werten groß geworden. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar gläubig, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sich irgendwer „da oben“ für meine Wäschesituation interessiert :grin:
Die Vorstellung finde ich trotzdem sehr charmant - und kann mir auch vorstellen, dass das motivieren kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke das hier jeder, ob gläubig, spirituell, vielleicht noch suchend nach seinen persönlichen passenden Antworten, oder aber auch nicht, weil er:sie vielleicht schlicht und einfach an überhaupt nichts übernatürliches glaubt, dass hier auch einfach ganz ehrlich und frei von der Schnauze so schreiben darf wie er oder sie das vielleicht möchte.

Ich selbst gehöre keiner Kirche mehr an, und dass möchte ich auch nie mehr, denn eine Zugehörigkeit zu einer Kirche sagt in Wirklichkeit nichts darüber aus ob ich ein guter oder wirklich rechschaffener Mensch vor dieser allmächtigen Gottheit bin von der viele Welt Religionen sprechen, sondern dient höchstens als Deckmäntelchen um die dunklen Seiten die einen Menschen nebst der guten Seiten hat möglichst gut zu verstecken.
Zu meinen man könnte sein Gewissen z.B. durch die Gabe von Spenden für eine Kirche freikaufen, oder Beichte abzulegen und danach sei das Thema erledigt, oder was auch immer eine von Menschen erschaffene Kirche einem auferlegen will um sich angeblich von der Sünde, auf welche Art und Weise auch immer frei kaufen zu können, ist ja dann in Wahrheit vor einer allmächtigen und allwissenden Gottheit ist garnicht möglich.
Denn falls es wirklich so einen allmächtigen Gott gibt, wie uns die Welt Kirchen weismachen wollen, dann weiss diese Gottheit alles über uns, vom ersten Tag bis zum letzten, weiss von all unseren Sünden, denn Gott weiss alles und sieht direkt in unsere Herzen, dann bleibt dieser Gottheit wirklich nichts verborgen, denn immerhin ist sie zu alledem auch noch unser aller Schöpfer, also warum sollte dann irgend eine von Menschen gemachte Kirche dazu fähig sein uns vor dem Zorn dieser Gottheit zu schützen, oder Sünden vor dieser allmächtigen Gottheit abzugelten?.
Für mich scheint sowas unmöglich, kein Mensch kann einem anderen Mensch seine Sünden vergeben, wenn überhaupt könnte das dann nur diese allmächtige Gottheit.
Wenn ich Tod bin, und dann vielleicht vor diese allmächtige Gottheit trete, erst dann werde ich wissen ob diese Gottheit mir meine Sünden vergibt, aber vorher nicht.
Und wenn es sowas wie einen allmächtigen Gott gibt, dann wird diese Gottheit immer wissen wenn irgend ein Mensch in seinem Leben böse war oder seine Seele durch Sünden befleckt ist, keine Beichte, keine finanzielle Spende, nichts könnte einen Menschen jemals davon reinwaschen.

Das sind ja ganz neue Ansätze … :joy:

Ich bin nicht religiös. Ich bin Agnostiker.

Irgendwie gibt es aber schon so ein paar Kräfte, die ich zumindest hochfaszinierend finde. Ich habe zum Beispiel immer einen Baum. Irgendein Baum, da wo ich lebe, der mich aus irgendeinem Grund besonders anzieht und der mich immer an die Kastanie aus meiner Kindheit erinnert. Dieser Kastanie habe ich als Kind meine ganzen Sorgen erzählt. Spannend.

Und Wasser ist auch sowas. Ich spüre egal an welchem Gewässer, dass irgendwie jeder Tropfen mit jedem andern Tropfen verbunden ist. Gewässer ziehen mich auch magisch an. Könnte stundenlang an einer Stromschnelle oder auf einer Brücke stehen…

5 „Gefällt mir“

Liebe @Seven das mit den Bäumen und Wasserläufen wo Du schreibst habe ich glaube ich mal über keltische Spiritualität gelesen, angeblich haben ja sehr viele Namen von Wasserläufen hier bei uns in Europa ursprünglich keltische Namen, sprich die Namen irgendwelcher uralten keltischen Gottheiten von denen die wenigsten überhaupt bis heute noch bekannt sind, denn anscheinend hatten die Kelten ja unzählige Götter für alles mögliche, glaube über tausend.
Asterix und Obelix lässt grüssen. :crazy_face::woozy_face::face_with_spiral_eyes:

Wie hiess noch mal der eine überaus wichtige Gott aus Asterix?, Ah ja :bulb:, dass war Teutates. :rofl::rofl::rofl:

Übrigens erinnert mich das daran das ich unbedingt mal wieder in Frankreich Ferien machen will. :heart:

aha, die Kelten, siehste mal, hätte ich jetzt so nicht gewusst… hätte das eher bei den Indianern vermutet, so als Naturglauben… wobei das ja kein echter Glauben bei mir ist, nur so ein „magisches“ Gefühl…

womit ich mich mal sehr intensiv beschäftigt habe, ist die griechische Mythologie, aber mehr so die ganzen Geschichten… übrigens hochinteressant, wie stark wir heute noch davon beeinflusst sind…

1 „Gefällt mir“

Liebe @Seven , nach dem keltischen „Horoskop“, Du weisst ja, solche Sachen wo in bestimmten „Frauen Zeitschriften“ immer mal wieder „kursieren“, kam ja dabei heraus, dass mein keltischer Baum der Nussbaum sei.
Dabei bin ich ja ausgerechnet auf Haselnuss Pollen extrem allergisch. :rofl:
Aber nicht das ich die Haselnuss und andere Nuss Bäume optisch nicht schön fände, ganz besonders die Ross Kastanien Bäume, die Blütenpracht ist wirklich wunderschön, gefällt mir extrem gut. :heart:

Haha, ich bin eine Kiefer :rofl:

„Die Herausforderungen ihres Lebens meistern sie mit ihrem sehr ausgeprägten organisatorischen Talent.“

ja klar :crazy_face: wenigstens bin ich talentiert

2 „Gefällt mir“

Dachte ich nehme hier den Faden mal wieder auf, dass Thema hier hat was, könnte eigentlich noch ganz lustig und unterhaltsam werden je mehr Leute hier mal ihren Senf abgeben. :joy:

Quasi so als kleine Ablenkung von den ganzen oftmals trüben und anstrengenden Gedanken rund um das Thema Adhs, was einem ja irgendwann sogar auch mal so richtig zum Hals raushängt. :exploding_head:

Klar die Leute die noch keine Adhs Diagnose haben, die wünschen sich eine, damit sie endlich wissen was denn nun nicht mit ihnen stimmt, und die Leute die ihre Diagnose haben, die wären manchmal froh wenn sie keine Diagnose hätten und es vielleicht doch einfach nur ganz beschissene Depressionen wären die dann nach einiger Zeit vielleicht einfach mal wieder verschwinden und dann ist man wieder „normal“ und die Welt ist Tralala. :carousel_horse::circus_tent:

Aber Nee, so einfach macht es uns der oder die da oben ja nicht, gibt uns gerade soviel Intelligenz das wir übermütig werden sollen um zu denken wir seien zu allem fähig wenn wir uns nur richtig anstrengen, nur um dann später wieder so richtig auf die Fresse zu fallen weil man erkennen muss: egal wie intelligent man ist, egal wie sehr man sich anstrengt, man wird immer wieder an irgendwas scheitern, irgendwas wird man immer nicht erreichen können, und immer wieder macht man irgendwas falsch, geschweige denn das man es jedem recht machen könnte, und sowieso ist ein Menschenleben für das ganze Theater zu kurz.

Apropos Theater, dass lässt mich an die griechischen Götter denken, wie sie vom Olymp auf die Menschen herab blickten und sich ihre Intrigen ausdachten und ihre falschen Spiele mit ihnen trieben und sich dann köstlich darüber amüsierten wie die Menschen ihnen doch ausgeliefert seien.

Liebe @Seven ja die alten Griechen, dass waren schon ganz schön schlaue Menschen für ihre Zeit, ich mag die griechische Mythologie auch sehr.
Hast Du vielleicht Lust dazu irgendwas unterhaltsames zu schreiben?. :grinning:

Nur noch mal was wegen den Kelten, die hatten ja angeblich extrem viele Götter, auch für Sachen im Haushalt, zumindest glaube ich mich daran zu erinnern das ich sowas mal in irgend einem Asterix Band gelesen hätte, da gibt es also vielleicht einen Gott namens Kochfix oder Kochnix?, oder einen names Waschfix oder Waschnix?.
Die mit dem angehängten „nix“ sind dann eventuell die Götter der keltischen Adhs’ler*. :rofl:

Ob die wohl auch einen Gott der Faulheit hatten?, so einen der wie ich manchmal nur auf dem Sofa rum sitzt, wer weiss? der hiess dann vielleicht: Gammelix. :rofl::rofl::rofl:

Was mir persönlich halt auch immer wieder so durch den Kopf geht, zum Thema Adhs und so, ist das ich mir oft so denke:

"Hey AbrissBirne warum machst du dich eigentlich so verrückt wegen diesem Thema Adhs?, okay du weisst ja jetzt das du diesen Blödsinn hast,

(Sorry wegen der Verwendung dieses Wortes zur Thematik von Adhs, dass ist nur meine persönliche Art damit umzugehen um mich nicht selbst „nur noch“ Quasi als wandelndes Adhs auf zwei Beinen wahrzunehmen, sondern mich „trotz allem“ immer noch als Mensch wahrnehmen zu können, deshalb verwende ich dieses Wort „Blödsinn“, damit mir Quasi mein eigener Humor nicht „abhanden“ kommt),

durch deine Diagnose „hochoffiziell“ bestätigt bekommen hast, und zu dem Thema „bei Gott“ mehr als genug gelesen oder angeschaut hast,

(da haben wir den lieben Gott also schon wieder, in einer sogenannten Redewendung),

dass du dich jetzt endlich mal langsam von dem Thema „loslösen“ könntest, um einfach so wie vorher auch, dich durch dein Leben weiter durch „wursteln“ könntest, und dann ist das Thema doch einfach irgendwann mal „erledigt“!, was willst du dich denn jetzt trotzdem?, auch weiterhin?, immer noch?, ständig! mit diesem Thema beschäftigen?, dich ständig weiterhin in endlosen Texten und Beiträgen die du irgendwo findest drin verlieren? während das echte Leben draussen in der grossen weiten Welt einfach an dir vorbei zieht!, während du als weiter liesst und dich selbst immer mehr zu diesem Alien machst das du doch in Wahrheit garnicht bist!, denn AbrissBirne, denke mal nach!, wenn es eine höhere Macht im Universum gibt, und diese höhere Macht dein Schöpfer ist, dann will! diese höhere Macht das du so bist wie du bist!!!, denn sonst wärst du ja garnicht da auf dieser Welt!!!, also zum Kuckuck noch mal!, dann höre jetzt endlich mal damit auf dich selbst immer ständig für „Gott weiss was“ fertig zu machen!.

Und genau solche Gedanken tun mir „eigentlich“ gut, ermöglichen es mir mal wieder auf andere, bessere und gute Gedanken zu kommen, denn positive Gedanken geben einem Kraft!, negative Gedanken ziehen einen runter!, und auf Dauer tun negative Gedanken keinem Menschen gut!, davon wird man auf Dauer wirklich in der Seele krank.

Odrr???

Jedenfalls ist es so verdammt einfach bei sich selbst, aber auch bei anderen, oder sogar der ganzen Welt immer NUR das schlechte zu sehen.

Aber UMGEKEHRT, so wie bei Sponge Bob Schwammkopf im „Gegenteils Tag“ auch mal das Gute oder positive an sich selbst, bei anderen oder sogar der ganzen Welt zu sehen, dass fällt einem sehr VIEL schwerer.

Nur schon bei dem Gedanken: WAS kann ich eigentlich gut?, was ist an meinen Eltern gut?, was ist an meinen Partner* gut?, was ist an meinem Job gut?, ect. ect., fällt es einem VIEL schwerer das positive aufzuzählen, also das was eigentlich GUT ist, allzuoft sehen wir NUR das was alles NICHT gut ist, statt z.B. auch mal für „scheinbar“ ganz „schlichte Dinge“ wie z.B. körperliche Gesundheit, täglich was zu Essen zu haben, ein Dach über dem Kopf zu haben, „überhaupt“ einen Job zu haben, was ja auch nicht JEDER* hat, einfach mal DANKBAR zu sein, aber NEIN!, anscheinend liegt es einfach in der menschlichen Natur, irgendwie NIE mit dem zufrieden zu sein was man HAT.

Wie auch immer, bevor ich jetzt noch weiter abdrifte, sind das solche Gedanken die mir persönlich immer mal wieder so durch meinen wirren Kopf schweifen.

Es ist sooo einfach immer nur alles anzuweifeln, alles negative im Leben zu sehen, aber was ist eigentlich alles gut?, oder mit was sollte ich mich eigentlich vielleicht auch einfach mal zufrieden geben?, statt ständig nach Dingen zu suchen die man ständig irgendwie kritisieren kann.

Mit diesen Gedanken möchte ich nichts herunter spielen , klar gibt es einiges im Leben was nicht gut läuft, oder Dinge die man noch verbessern könnte, ich meine nur, dass es mit Adhs trotzdem!, oder vielleicht um so mehr!, wichtig ist! dass man nicht ständig!, oder nur!, in negativen Gedankenspiralen gefangen bleibt, denn das zieht einen immer nur noch weiter runter!, zumindest ist das meine ganz persönliche eigene Erfahrung, und deshalb gebe ich es niemals auf auch immer nach dem positiven im Leben zu suchen, und für das positive das ich in meinem Leben habe, dann auch dankbar zu sein.

Ja, das ist doch mal ein geiler Satz… Der beste, den ich seit langer Zeit gelesen habe… Und passt zu dem, was ich auch so irgendwie denke - Das Universum hat immer recht…

Und dann nehmen wir mal an, das irgendein tieferer Sinn hinter ADHS steckt… Es gibt ja solche Denkansätze, dass wir die nächste Stufe der Evolution sind… dass also nach und nach die Menschheit so wie wir sein wird… vielleicht ist es irgendwann notwendig, so zu sein… Survival of the Fittest… Dann hätte das Universum recht damit, jetzt schon mal anzufangen…

1 „Gefällt mir“

Nimmt die relative Zahl an ADHS relevanten Genen nicht seit Jahrtausenden ab?

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung. Aber wir sind ja auch hier im Glaubensthread. Da ist sowieso vieles nicht wirklich wissenschaftlich haltbar… Und selbst wenn die Gene abnehmen, kann ja trotzdem die Zahl der damit ausgestatteten Individuen zunehmen, wer weiß. Oder aber es überleben die, die sich bei einer globalen Katastrophe besonders schnell und gut zurechtfinden.

1 „Gefällt mir“

… oder vor uns schon so war und wir sind der „Rest vom Schützenfest“ :laughing:

2 „Gefällt mir“

Lustig… Ich bin atheistisch / agnostisch, und habe immer wieder versucht mich zu motivieren, indem ich mir gesagt habe: „wenn du darauf wartest, dass irgendeine höhere Macht dafür sorgt, dass der Haushalt erledigt wird, dann wird es eh nicht passieren. also muss ich selber ran.“ Aber die Vorstellung von einem wohlwollenden Chearleading-Trupp über den Wolken finde ich ganz gut!!

4 „Gefällt mir“