Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie : ADHS im Erwachsenenalter - kompakter Artikel

https://www.kup.at/kup/pdf/15481.pdf

4 „Gefällt mir“

…Auch die ACT hat sich als vielversprechender Ansatz für die Behandlung einer ADHS erwiesen [134]. Allgemein zielt die ACT darauf ab, Menschen dabei zu helfen, ein erfülltes und wertorientiertes Leben zu führen, indem man sich auf persönliche Werte konzentriert und sich von einschränkenden Gedanken und Emotionen distanziert. In der Behandlung von ADHS kann die ACT eingesetzt werden, um den Betroffenen dabei zu helfen, ihre ADHS-Symptome zu akzeptieren, achtsamer zu sein, die eigene Aufmerksamkeit bewusster zu steuern und das Handeln mit den eigenen Werten in Einklang zu bringen. Auch kann die ACT dazu beitragen, impulsives Verhalten zu reduzieren, die Selbstregulation zu verbessern und eine positive Einstellung gegenüber den Herausforderungen im Zusammenhang mit ADHS zu entwickeln…

„Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei: Ein Umdenkbuch“ von Russ Harris kann ich dazu empfehlen, der Titel ist ein wenig Schwurbelig, wie ich finde, der Inhalt aber ganz Nützlich. Hatte mir meine Therapeutin empfohlen, wir machen ACT.

1 „Gefällt mir“

Was heißt ACT in diesem Zusammenhang?

Akzeptanz- und Commitmenttherapie, da geht es um Achtsamkeit und Selbsakzeptanz. Was man nicht ändern kann Akzeptiert man, Quasi.

Auch finde ich die Regel Nr. 8 ganz passend dazu " Trag´s mit Humor, Akzeptiere deine Fehler, Mängel und Schwächen und lebe dein Leben". Zu finden in „Das große Handbuch für Erwachsene mit ADHS“ von Russell A. Barkley.

1 „Gefällt mir“

Kommt das denn in dem oben verlinkten Artikel vor?

Ich habe doch aus dem Artikel Zitiert mit der ACT.

1 „Gefällt mir“

Danke :blush:, ich hab den nur kurz überflogen.

Stimulanzien sind aber, nach wie vor, das A und O, sonst klappt das nicht mit der Therapie. Steht ja auch drin.

…Häufig wird durch eine Pharmakotherapie eine optimale psychosoziale Versorgung und Psychotherapie erst ermöglicht…

1 „Gefällt mir“

Oder meintest du jetzt das Buch von Barkley :rofl: ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Das habe ich ergänzend zur ACT hinzugefügt, weil die Regel eigentlich genau das Aussagt. :upside_down_face:

„Ich bin dumm“, „ich muss alles verstehen“, steht auf meiner ACT Matrix Tafel, als weg bewegung, bei meiner Therapeutin. :rofl: