Junger Erwachsener mit ADS und rezidivierende Depressionen

Liebe Community,

Ich bin gerade in eine sehr verzweifelte Lebensphase und weiß gerade nicht, wie es weiter gehen soll. Hoffentlich kennt jemand aus der Community meine Symptomatik und kann mir aus seinen/ihren Erfahrungen helfen.

Ich bin momentan 22 Jahre und studiere seit anderthalb Jahren an der TU Wien Umweltingenieurwesen mit ADS . Leider habe ich mal wieder stark mit Depressionen zu kämpfen, welche sich dieses Mal schon länger ziehen, denn ich hatte schon letztes Jahr im Winter starke Depressionen. Diese begleiten mich schön etwas länger, wobei sie bei fortschreitendem Alter immer prägnanter werden.

Ich war als Kind eher ein zurückhaltender Junge mit geringem Antrieb, Unsicherheit und Unaufmerksamkeit. Meine schulischen Noten hatten ihre Schwankungen, doch mein Abi konnte ich mit 1,9 Durchschnitt absolvieren. Dabei habe ich erst kurz vor dem Vorabitur, meine Diagnose erhalten (19 Jahre), die ich erst durch meinen jüngeren Bruder mit ADHS in Angriff nahm, als er mir seine Vermutung nach seinem Klinikbesuch mir äußerte. Ich hatte zur der Zeit keine Interesse an langen Gesprächen und wollte eigentlich nur Medikinet für mein Abitur verschrieben bekommen haben. Deshalb habe ich nie viel weitere Information über den Umgang mit ADS bekommen. Zudem war mir der Therapeut auch nicht sympathisch. Außerdem hatte ich nicht großartige Beschwerden in meinem Leben, beziehungsweise bin ich ihnen immer ausgewichen, oder habe sie als normal gehalten.

Ich kann leider meine jetzige Symptomatik nicht richtig mit der vergangenen Vergleichen, jedoch tue mich momentan ziemlich schwer mit meinem Leben.