Kalte Hände! Dauermedikation Elvanse, 30mg

Hi!
Ich nehme seit 3 Jahren Elvanse und habe seit dem eigentlich keine Nebenwirkungen, bis auf sehr kalte Hände und Füße. Nun habe ich bereits alles auch beim Rheumatologen abklären lassen und er meinte (nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen waren), dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass ich Rheuma habe. Nun ist das mit den kalten Händen einfach so unangenehm und um ehrlich zu sein, sieht es auch schrecklich aus, wenn die Hände so blau, lila werden und dann punktuell weiß/gelb. Ich habe bisher eigentlich immer 7 Tage die Woche Elvanse genommen und habe einen Tag mal ganz ohne versucht und es war unglaublich, denn die Hände waren wieder warm! Ich konnte sogar meine Hände unter kaltes Wasser halten! Das ist sonst absolut undenkbar, da sie sonst sofort weiß werden! Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Kalte Hände und Füße zwei mal am Tag und insgesamt empfindlicher auf Kälte, ja.

Diese Farbwechsel habe ich nicht so stark ausgeprägt. Ist bei Frauen vielleicht nochmal etwas anderes?

Raynaud Syndrom steht ja auch in den Nebenwirkungen aufgelistet und wurde im Forum schon öfter beschrieben.

Es verengt halt die Gefäße und da, wo die Haut besonders dünn ist, merkt man es ganz gut.

Bei mir sind vor allem die Finger-Endgelenke betroffen (oben die Knöchel wenn man eine Faust macht).

Im Winter wurde die Haut an allen Knöcheln dann auch trocken und rissig. Es sah dann so aus wie eine Neurodermitis. Salbe und Handschuhe haben geholfen.

1 „Gefällt mir“

Als ich mit Elvanse begonnen habe, hatte ich auch extrem kalte Hände und Füße. Da ich aber auch noch extrem heftige Magen-Darm Beschwerden und Magenschleimhautentzündung bekommen habe, musste ich Elvanse absetzen und bin jetzt bei MPH und super zufrieden.

Bei MPH fast keine Nebenwirkungen.

Ist bei mir auch so, im Winter echt grausam, jezt in der wärmeren Jahreszeit ist es etwas besser

Finde auch, seit die Temperaturen etwas höher sind, weniger Probleme damit.

Bin gespannt auf den Sommer.
War bis letztes Jahr ewig übergewichtig bis stark übergewichtig und zusätzlich mit verschiedenen ADs dann erst recht ein richtiger Schwitzer.

Wäre zu komisch, würde ich diesen Sommer das erste mal „frieren“ :adxs_jaaay:

1 „Gefällt mir“

WAR ? Bist du jetzt nicht mehr übergewichtig?

Nein, mittlerweile nicht mehr.
Das kam den Winter dann halt noch zum Elvanse dazu = Frostbeule :pray:

Seit November 2022 sind mit Beginn einer 8-monatigen Cannabis Therapie und dem Durchziehen der Ernährung die ersten ~35kg gepurzelt und seit der Diagnose und Elvanse ab Oktober 2023 dann nochmal 5kg. Seitdem halte ich brav die Minus 40 :adxs_jaaay:

1 „Gefällt mir“

Darf ich dich danach fragen? Ich selbst habe Canabis verschrieben bekommen, weil ich damals unsägliche Schmerzen hatte , was für eine Therapie ist das?

Nach etlichen ADs und Lorazepam als Notlösung kam ich irgendwann mal auf Cannabis.
Hab mich da eingelesen, einen Monat heimlich herumprobiert und den Doc darauf angesprochen.

Er stand dem offen gegenüber und behandelt mehrere Patienten damit.

Gab mir einen Hinweis bzgl. möglicher Online Apotheken. Dann habe ich da angerufen und eine Blütenberatung aufgrund der Diagnosen bekommen.

Dabei haben wir verschiede Genetiken, Sorten, Terpene Profile und Dosierungen durchgenommen und uns für zwei Sorten zum Starten entschieden.

Dann gabs per Email ein Rezeptmuster für meinen Doc, habs Original dann per Einschreiben an die Apotheke geschickt und dann gabs die erste monatliche Lieferung. Über die Monate dann halt auch mal andere Sorten und Hersteller probiert.

Irgendwo hier im Forum habe ich zwei lange Beiträge dazu. Bin gerade zu faul zu suchen :smile:

Also ich bekam es verschrieben wegen Depris und Angststörung.

1 „Gefällt mir“

Dein erfolgreicher Wechsel von Elvanse zu Medikinet Adult macht mir doch glatt Mut, denn ich möchte es gerne demnächst mal mit MPH probieren, um einen Vergleich zu einem anderen Medikament zu bekommen :adxs_daumen:

1 „Gefällt mir“