Kann eine höhere Dosis manchmal besser sein als eine zu niedrige?

Hallo zusammen,

ich (Frau 35 Jahre) nehme seit ca. 2,5 Monaten Elvanse und würde gerne mal eure Erfahrungen zum Thema „Sweet Spot“ hören.

Gestartet bin ich direkt mit 20 mg und habe die ersten Wochen auch dabei geblieben. Die Wirkung war grundsätzlich gut:

• klarerer Kopf

• besseres Zuhören

• leichter ins Tun kommen

• längere Konzentration

• Dinge besser merken

Allerdings hatte ich auch einen recht spürbaren Peak mit:

• leichter innerer Unruhe

• Kieferdruck

• teilweise einem etwas unangenehmen Körpergefühl

Deshalb bin ich auf 15 mg runtergegangen.

Die Nebenwirkungen sind deutlich angenehmer und ich merke den Peak kaum noch. Allerdings habe ich inzwischen das Gefühl, dass die Dosis etwas zu niedrig sein könnte:

• ich bin oft wieder recht zerstreut

• Aufgaben anzugehen fällt schwerer

• Arbeitsgedächtnis und Organisation könnten besser sein

• die Wirkung fühlt sich insgesamt etwas zu schwach bzw. zu kurz an

Gleichzeitig hilft mir Elvanse definitiv:

• Konzentration ist besser als ohne Medikament

• Impulse sind etwas leichter steuerbar

• mein Kopf fühlt sich insgesamt klarer an

Was die Einschätzung zusätzlich schwierig macht:
Ich habe aktuell einen Bandscheibenvorfall, mache deutlich weniger Sport als sonst und mein Alltag sieht momentan anders aus als zu Beginn der Behandlung.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:

• Wie habt ihr euren persönlichen Sweet Spot gefunden?

• Hattet ihr auch mal das Gefühl, dass eine Dosis zwar verträglich, aber zu niedrig war?

• Kann eine etwas höhere Dosis manchmal sogar angenehmer sein als eine zu niedrige?

• Wie habt ihr gemerkt, dass ihr noch nicht bei eurer optimalen Dosis angekommen wart?

Mir geht es nicht um medizinische Empfehlungen, sondern einfach um persönliche Erfahrungen. :blush:

Danke euch! :seedling:

Also deine Erfahrung mit 20mg klingt jetzt nicht eindeutig nach einer zu hohen Dosis, was bei 20mg sowieso eher unwahrscheinlich ist.

Kann auch sein dass du sogar etwas unterdosiert bist, dass kann sich auch komisch anfühlen.

Würde empfehlen 30mg zu testen, ist ja erst die Einstiegsdosis :slight_smile: