Kann eine Sozialphobie adhs verstecken?

Also bei mir wurde schon während der Grundschule eine Sozialphobie diagnostiziert und später dann auch adhs. Jedoch wenn ich anderen sage, dass ich adhs hab, dann glaubt mir niemand weil sich die Symptome bei mir eigentlich gar nicht zeigen. Auch wenn ich des meinen besten Freunden, Lehrern oder meine Eltern finden, dass ich das alle nicht hab und da frag ich mich dann auch immer ob ich das wirklich hab und es einfach nur gut verstecken kann oder des vielleicht doch nicht habe.

Der Arzt der das bei mir diagnostiziert hat, meint es wäre auch ungewöhnlich, dass das absolut niemanden jemals aufgefallen ist.

Was sind denn deine ADHS Symptome?

1 „Gefällt mir“

Viele Flüchtigkeitsfehler also vergesse in der Schule oft mal ein Komma, ein Vorzeichen und vergess viele Details, meine Konzentration ist schnell weg also wenn ich nach paar Stunden in der Schule ne Arbeit schrieben muss, verhau ich sie meistens also bin irgendwie in Arbeiten die früher am Morgen geschrieben werden mit Abstand besser, hab gar kein Zeitgefühl also bin echt immer zu spät und glaub mein Hauptproblem ist Prokrastination also ich fang irgendwie für alles so spät an meistens fang ich erst in der Pause fürs lernen an und kann Themen einfach nicht zusammenfassen also wenn ich ne 10 minütige Präsentation halten soll werden daraus schnell ne Stunde.

Mehr fallen mir jetzt auch nicht wirklich an außer dass ich vielleicht noch manchmal ziemlich verwirrt bin also ich weiß nicht was für ein Tag jetzt ist oder verwechsle immer den Stundenplan in der Schule und was für Fächer wir haben, vergess auch manchmal Sachen oder verlier die und kann auch ungeduldig sein also wenn ich etwas länger ohne etwas zu tun auf etwas warten muss, lass ich es manchmal. Die Punkte stören mich aber gar nicht so stark also passiert manchmal mal aber auch nicht zu oft.

Was ich jetzt gar nicht hab ist diesen Hyperfokus also dass ich mich mal total auf etwas konzentrieren musste, impulsiv also dass ich andere oft unterbreche mit Sachen rausplatze hab ich auch noch nie in meinem Leben gemacht. Und kann mich in der Schule auch super konzentrieren ohne dass ich irgendwie abgelenkt werde oder so. Also hab eben Freund der auch adhs hat und der ist manchmal mitten im Unterricht weg und hört nicht zu oder hängt am letzten Thema noch was ich in der Schule nie hab da bin ich immer voll dabei. Jedoxh ist es dann zu Hause so dass ich mich von allem ablenken lass also merken Gedanken, meinem Handy oder einfach Zeugs das rumsteht.

Hallo,

um eine Idee zu bekommen, ob, wie stark und mit welcher Ausprägung du ADHS haben könntest, kannst du den ADHS-Symptomtest auf ADxS.org machen. Es handelt sich um ein Onlinescreening. Eine richtige Diagnostik kann immer nur ein erfahrener Arzt oder Therapeut machen.
Viele User hier im Forum kennen den Test, sodass das Ergebnis hilft, deine Beschreibung besser einzuordnen.

Viele Grüße