Guten Morgen zusammen
Ich bin 45 Jahre alt , habe 3 Kinder ( 19,15 und 7 ) arbeite in einer Grundschule und bin in der Gemeinde aktiv .
Vor zwei Wochen wurde bei mir ADHS diagnostiziert.
Nun nehme ich Medikenet - morgens 10mg und mittags 10mg , wobei ich sagen muss , das ich nach drei Tagen die Mittagsdosis dazu genommen habe obwohl ich eigentlich eine Woche später erst die dazu nehmen sollte.
Mich hat der Rebound im Alltag so umgehauen .
Ich ahne darüber am Montag auch mit meinem Arzt gesprochen .
Er meinte das wäre ok, etwas rum zu probieren.
Nun ist es so , das ich auch eine Persönlichkeitsstörung habe und Depressionen .
Also nehme ich morgens noch 75mg Sertralin und Abends 75mg Trazodon .
Das passt auch ganz gut vor allem Abends , weil ich dann den Rebound nicht mitbekomme .
Nun nehme ich seit heute 20mg morgens und mittags dann 10 mg Medikenet.
Allerdings ist es in der Schule oft schwierig zu essen wenn ich die zweite Dosis nehme , also hat mein Arzt mir noch Ritalin adult verschrieben , so das ich die dann ohne essen einnehmen kann .
Da hatte ich dann den Eindruck am Nachmittag ziemlich aggressiv zu werden .
Ist das in der Eingewöhnung so ?
Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe das Gefühl als würde ich zu wenig nehmen und dadurch immer so zwischen Wirksamkeit und Nebenwirkungen schwanken .
Ich habe mich auch nach elvanse erkundigt , aber keiner will es verschreiben , weil es noch nicht so bekannt ist bei den Ärzten die ich kenne …
Ich bin alles in allem ziemlich verwirrt grade aber auch total froh endlich zu wissen warum ich bin wie ich bin .
Ständige Selbstanklage und Zweifel - Kampf mit Ordnung und Unordnung- Perfektionismus und Empathie haben mich oft schon in den Drogen Konsum getrieben .
Zwischen 18-30 Jahre war das mein Leben .
Wobei ich da tatsächlich Speed genommen habe und dann arbeiten war .
Passt ja fast . Wenn da nicht dann noch Alkohol, Zigaretten und Cannabis dabei gewesen wären .
Ich frage mich , ob mein Körper durch den langen Konsum vielleicht gar nicht so lange eine Eingewöhnung braucht ?
Ich hatte in den ersten beiden Tag echt diesen Tik Tok Effekt - als wenn mein Gehirn plötzlich leise geworden wäre . Das ließ dann leider schnell nach .
Ich bin so froh und dankbar für diese Forum .
Und freue mich ein Teil davon zu sein .
Zwar hat mich mein Glaube in den letzten Jahren sehr getragen und gestärkt und ich weiß , das mein Wert nicht von meiner Leistung abhängt. Dennoch ist mir der Diagnose um ein Teil von mir offenbar geworden , dem ich vorher nicht kannte .
Gott hat uns wunderbar gemacht ihr Lieben und ich glaube das ADHS in Wirklichkeit ein Geschenk ist .
Nur hat sich die Welt um uns so zum negativen entwickelt, das wir da nicht mehr reinpassen . Das System kann Menschen wie uns nicht anerkennen , weil wir zur Freiheit berufen sind.
Aber das nur mal so am Rande …
Ich danke euch für eure Antworten und freue mich auf den Austausch mit euch allen.
Be blessed
Man könnte jetzt über den Begriff üblich debattieren.
Wie auch immer: Ritalin Adult, Medikinet Adult, unretardiertes MPH und Concerta sind Produkte mit dem Wirkstoff MPH, die jedes ihre Vor- und Nachteile haben. Und niemand hat jemals überzeugend begründet, dass es falsch wäre, zu verschiedenen Tageszeiten verschiedene davon zu nehmen.
Ich frühstücke gut und mittagesse schlecht. Daher morgens Medikinet Adult und mittags Ritalin Adult (und am frühen Abend unretardiertes MPH). Bei Manchen ist es vielleicht umgekehrt.
@Justine, du nimmst oder hast eine Zeitlang (wenn ich es richtig erinnere) zuerst Concerta und später Ritalin Adult genommen. Das hat(te) ebenfalls Gründe.
Mein 11-jähriger nimmt tagsüber 2x Attentin und abends unretardiertes MPH. Das sind sogar zwei verschiedene Wirkstoffe, ist aber genauso wenig verboten.
Guten Morgen @Nelumba_Nucifera
Ja genau . Medikenet adult .
Danke fürs nachfragen .
Ich über mich noch im Beiträge schreiben und ADHS Fachchinesisch.
Beide sind 10 mg Tabletten .
Danke für s Nachfragen und fürs „meinen Beitrag“ lesen.
Ich habe mit Medikenet adult angefangen und dann noch Ritalin adult bekommen .
Eben weil ich in der Schule während der HA nicht essen kann .
Da ich noch ganz neu auf dem Gebiet bin hat mich das ziemlich verunsichert, mittags Ritalin adult zu nehmen .
Darum wollte ich nachfragen , ob jemand von euch auch „mischt“ .
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Foren und hoffe , ihr helft mir dabei darin zu wachsen .
Denn euer Austausch hier hat mich schon sehr ermutigt bzw. mir geholfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen .
Einen schönen Tag wünsche ich Dir !
Hatte
Lieben Dank für deine Ausführungen .
Das beruhigt mich nun tatsächlich und macht mir Mut mich da auszuprobieren.
Mir scheint , ich werde noch viel lernen dürfen und vorallem meine Ängste etwas falsch zu machen ablegen können .
Meine beiden großen Kinder werden nun auch bald zur Diagnostik gehen .
Ich nehme jetzt erstmal nur das Ritalin und schaue dann weiter .
Ich hatte den Eindruck , das ich beim Medikenet Magen Probleme hatte , also ähnlich dem Sodbrennen .
Das hatte ich beim Ritalin nicht .
Ich wünsche auch dir einen schönen Tag !
Und danke für die freundliche Aufnahme .
Es ist mir nicht leicht gefallen etwas zu schreiben ,
nun bin ich froh .
Ich vertrage Ritalin nicht so gut. Mein Arzt sagt Ritalin sei ehr für die Schule (Schüler) gemacht , da es am Ende noch mal nach hinten eine höhere Spitze hat . Also passend zum Schulende/Hausaufgaben.
Du wirst es irgendwann raushaben , wie es für dich am besten passt . Vielleicht bekommst du ja auch noch unretardierte Tabletten verschreiben, damit kannst du es noch feiner am Tag anpassen.