Kann in einer Gruppe keine Unterhaltung verfolgen

Hallo,würde gerne wissen ob jemand dieses Problem auch hat,ich bekomme in einer Gruppe (Geburtstag etc.)keinen Anschluss da ich starke Schwierigkeiten habe mich auf das Thema zu konzentrieren o.ich bekomme gar nicht mit wenn die Unterhaltung schon woanders ist.Werde deswegen immer kritisiert.

Hallo Betreuerin,

ja, das kenne ich gut. Nicht unbedingt in jeder Gruppe, insbesondere wenn es strukturiert ist (also ein Treffen mit Moderation und Tagesordnung) ist es für mich einfacher, aber bei Small Talk und dann noch laute Musik oder Ähnliches im Hintergrund fällt es mir auch sehr schwer.

Ich finde, du musst dich dafür nicht kritisieren lassen. Sag einfach, dass dir das schwer fällt und es keine böse Absicht ist, dann haben die einen Verständnis, und die keines haben muss man auch nicht unbedingt kennen. :aufsmaul

Herzlich willkommen im ADXS-Forum! :juhuu

1 „Gefällt mir“

@Betreuerin

Frag mal lieber wer das Problem nicht hat :wink: Ich glaube wir sind alle zumindest gering bis stark davon betroffen. :wink:

Das ist bei mir definitiv unter Medikation wesentlich besser geworden. Eines meiner größten Gewinne durch die Medikation

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen :winken

Das ist eines der Hauptprobleme bei Adhs .
Und somit auch eines meiner größten Probleme.
Aus diesem Grunde habe ich auch Panik vor Treffen mit mehr als 3 Personen!

Familienweihnachtsfeiern mit 12- 15 Personen geben mir den Rest.
Danach brauche ich erst mal 1Tag um mich zu regenerieren.
Es kommt sogar vor das ein Treffen mit mehr als einer Person nach einem langen Arbeitstag mal abgesagt habe.

Allerdings habe ich erst seit ca einem Monat die Adhs Diagnose und nehme erst seit ca 3 Wochen Medkamente.
Früher habe ich mich immer gewundert das alle anderen so viel Spaß an solchen Treffen haben.

Ja, ich hab auch Schwierigkeiten Unterhaltungen zu folgen, das muss noch nicht mal in einer Gruppe sein, es fällt mir auch oft schon schwer nur einer Person aufmerksam zuzuhören (kommt auch auf das Thema, wie sehr mich das interessiert und so). Da ich selbst ehr schweigsam bin, bin ich oft in der Zuhörerposition und bekomme bestenfalls Schlagworte mit, anhand denen ich rekonstruiere was mir mein Gegenüber gerade erzählt hat und ansonsten bin ich damit beschäftigt zumindest so zu wirken, als würde ich aufmerksam sein. Deshalb antworte ich meist nur aus einem Repertoire an Standard-Sätzen, die man auf alles anwenden kann, die aber nicht dafür sorgen, dass das Gespräch in Gang bleibt.
Also mein Fokus springt meist zwischen dem Gesprächsthema, einer Gesprächsmetaebene und gelegentlich noch eigenen, ablenkenden Gedanken, hin und her. Deshalb strengen mich Gespräche/Diskussionen auch sehr an und verursachen Stress bei mir. :expressionless:

Ich hoffe, dass Medi’s bei diesem Problem helfen werden.

1 „Gefällt mir“

Kann ich gut verstehen
Ich merke zum Beispiel noch dazu, dass ich oft Menschen nicht so gut wieder erkennen kann
Also wiederkehrende Kunden, die erkenne ich manchmal sogar nicht, wenn sie 2mal am Tag kommen.
Geht einer raus und kommt gleich wieder und ich grüße dann von vorne
Dann bei Diskussionen black outs

1 „Gefällt mir“

Neben ADXS kann auch eine Auditive Verarbeitungsstörung vorliegen. Dies haben mehr Leute als man denkt. Auch die Behandlungen für diese könnte helfen
<LINK_TEXT text=„kostenlose Hörgeräte Beratung & Tipps | einfacher-hoeren … erung__91/“>AVWS Auditive Wahrnehmungsstörung | einfacher-hoeren</LINK_TEXT>
Vielleicht hilft das.

Bei mir wissen die engsten gott sei dank wie ich bin, schon vor der Diagnose war ich eben wie ich war, und jetzt mit Diagnose haben wir nur noch eine Erklärung. Tut mir leid das es dir so ergeht aber ich würde es einfach erklären und wer es nicht versteht pech eben für die Person du findest sicher Freunde die dich nehmen wie du bist.

Ich fühle das, was du schreibst, zu 100 Prozent. Mir geht es immer so. Jede Konversation, an der insgesamt mehr als 3 Personen beteiligt sind, empfinde ich als Schwerstarbeit und bin hochgradig verwirrt währenddessen. Ich muss mich da so wahnsinnig anstrengen mitzukommen.

Am schlimmsten sind für mich Party mit vielen Menschen z.B. Weihnachtsfeiern… Da graut es mir regelrecht vor.

3 „Gefällt mir“

Hallo und :heart: Willkommen @Bommie94 :grinning:

Hallo :smiling_face: danke, lieb von dir! :tulip:

1 „Gefällt mir“

Hi @Bommie94 , von mir auch ein herzliches Willkommen :wave:

Das kann ich so gut nachfühlen. Mir reicht teilweise eine Person plus Geräuschkulisse. ‚Wo waren wir?‘ oder ‚wie bin ich jetzt darauf gekommen?‘ gehören wohl mit zu meinen häufigsten Bemerkungen.

1 „Gefällt mir“

Hey @Bommie94 welcome!
Geht mir ähnlich…
Am schlimmsten sind Videokonferenzen im Job ich sehe mich ständig damit konfrontiert, dass ich die Hälfte nicht mitbekomme, weil ich abgelenkt bin, an parallel Themen arbeite, Mails beantworte erc.
Unfassbar anstrengend… :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hey @Bommie94 mit dieser Überforderung im Kreise vieler Gesprächspartner* stehst Du ganz sicher nicht alleine da, vor allem wenn alle durcheinander reden, oder wenn jeder der Parteien irgendwas von Dir will, ganz besonders wenn es „sofort“ geschehen soll.
Das kenne ich so gut, ich muss dann immer sagen: "halt nicht so schnell, und bitte immer einer nach dem anderen, denn ansonsten kann ich nicht garantieren das ich mindestens die Hälfte von allem wieder vergesse ".
Normalerweise verstehen das dann die meisten, geben mir noch mal Zeit, zum Beispiel um mir Notizen zu machen, oder zeigen wenigstens Verständnis dafür das ich kein Roboter bin.
Bei geschäftlichen Sachen bitte ich je nach dem noch mal um ein Mail zur Erinnerung.
Im privaten Bereich sage ich klipp und klar wenn es mir zuviel wird, denn manchmal muss man einfach zu sich stehen, und wenn das jemand nicht kapiert, dann kann er* mir gelinde gesagt den Buckel hinunter rutschen.

2 „Gefällt mir“

Kenn ich zu gut. Ich muss Leute auch ständig dran erinnern, dass ich nicht mitbekomme, wenn ich (besonders von hinten) angesprochen werde, wenn sich mehr als 2/3 leute im raum befinden und reden und vorallem dann, wenn ich gerade mich nicht aktiv an der Unterhaltung beteiligt habe bis dato.

Sprich, meinen namen nennen, auf meine Reaktion warten, reden.
Und das ist einfach müßig, insbesondere wenn man noch hochgradig hörbehindert ist.
Ich geb mich auch nicht mehr mit den leuten ab, wenn man damit nicht klar kommt, wenn ich ständig darauf aufmerksam machen muss.

1 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich mich auch melden, das nervt mich so so so sehr!

Ich habe extreme Probleme in Umgebungen mit vielen Geräuschen oder mehreren Gesprächen überhaupt Leute zu verstehen, geschweige den irgendeinem Gespräch zu folgen, wenn ich mich nicht gerade aktiv am Gespräch beteilige - Kneipen, Weihnachtsmarkt, sonstige Treffen, einfach furchtbar, ich fühle mich wie ein Looser irgendwie.

In letzter Zeit waren schon wieder zwei solche Situationen, wo ich am liebsten einfach wegrennen würde. Ein mal bei der Arbeit gabs so ne kleine Feier zum Ende des Projekts mit Vorträgen. Alles lief super, bis es am Abend Sekt & Brezeln gab und alle sich in kleine Grüppchen zusammen gefunden haben und ich irgendwie noch am Abbauen war und plötzlich alleine stand. Was nun? Ich war sooo müde und habe trotzdem versucht von Grüppchen zu Grüppchen zu gehen, aber die waren immer in ein Gespräch involviert und ich fand irgendwie gar kein Anschluss, obwohl ich mich mit allen Menschen gut verstehe. Es war mir so peinlich, dass ich einfach dauernd die Brezeln gefressen habe, um den vollen Mund zu haben als Ausrede, dass ich nicht rede :face_with_peeking_eye:

Dann war ich bei einer Hochzeit, das war auch irgendwie einfach frustrierend. Selbst in ruhigeren Umgebungen passierte es mir immer wieder, dass ich die Leute plötzlich nicht mehr richtig verstanden habe, obwohl ich direkt neben ihnen saß - im Gegensatz zu den Leuten am anderen Tischende. Wie ist das überhaupt möglich? Das fällt mir natürlich auf, es ist mir peinlich, mein Stresslevel steigt, was das alles umso schlimmer macht, plötzlich sitzt man da seit 20min, ohne auch nur ein Wort zu sagen, längst den Faden verloren… Der eine oder andere merkt es natürlich, denkt sich höchstwahrscheinlich nichts dabei und lässt mich dann einfach in Ruhe und plötzlich wird die nächste Runde Getränke geholt, meine Freundin direkt neben mir wird gefragt was sie möchte, ich aber nicht. Höchstwahrscheinlich dachte sie einfach ich bin eh fertig und kurz vom Einschlafen - so fühlt es sich aber nicht für mich an, stattdessen werde ich umso mehr abgehängt, mehr frustriert, mehr gestresst und könnte austicken. Übrigens hatte ich kein Schluck Alkohol an dem Abend, meistens funktioniert es alles sogar besser, wenn ich angetrunken bin (und mir höchstwahrscheinlich ein weniger Gedanken mache wie ich auf andere wirke…)

Es hilft sehr, da einfach Pause zu machen und raus gehen, ne Runde ums Haus/Block/Whatever drehen. Aber mir fällt es erst auf, wenn ich schon in diesem Loch sitze und mich wie ein Psycho fühle. Vor allem ist es der komplette Gegensatz dazu wie ich bin, wenn ich direkt mit 1-3 Leute rede… Zum Heulen, echt :face_exhaling:

3 „Gefällt mir“