Kann man Medikinet adult retard Kapseln Teilen? (+ individuelle Problemdarstellung)

Als mir Elvanse wegen meiner Medikinet Unverträglichkeit verschrieben wurde und ich meinte, dass ich da alles probiert hatte mit den Dosen, vor allem die 10mg Kapseln geteilt habe, meinte die Psychiaterin, das man das bei denen nicht machen kann. Bei Elvanse weiß ich Bescheid mir dem verdünnen…

Hatte die Info zu Medikinet nicht weiter diskutiert. Dachte ist ja eh da Acta. Nun kann ich Elvanse auch nicht ab. Stagniert gerade alles. Keine Medikamente also. Beides wirkt! Zieht aber zu viele Nebenwirkungen nach sich. Medikinet macht mich ruhig und Fokusiert, ldx steigert die Dynamik konkret „gesunder Antrieb“.

Nun war ich gestern bei einer Schulbesichtigung (ohne Medikament weil ja abgesetzt), die war super strukturiert, ich war total von den Socken, wie gut ich alles schaffen kann trotz vieler Menschen und vieler Gedanken. Doch dann kam der Teil, an dem das Strukturierte aufhörte, alle Eltern standen auf einem Haufen und redeten, es gab zu Essen, nette Getränke … und mein Gehirn ist durchgedreht. Ich war absolut nicht in der Lage mich auf irgendetwas zu Fokussieren und hab mir dann ein Opfer gesucht und geredet bis mir schwindelig war. Die Frau war super zugewandt und ich glaube, dass ich auch gar nicht komisch wirke bei sowas. Aber mitschneiden tue ich absolut nichts wenn zurückgeredet wird! Tatsächlich habe ich von dem strukturierten Part (Rede in der Aula, Workshops, Infostände) alles so gut wie wörtlich behalten, Bilder mit dem Hirn Fotografiert. Wie ein Schwamm aufgesaugt. Man könnte mich auf die Bühne stellen und ich könnte 3 Lehrer nachsprechen und auch deren Haltung imitieren. Das war immer mein Können in der Jugend. Göthe Gedichte, alles im Handumdrehen drauf gekriegt, im Theater alle Texte als erstes parat gehabt. Mit Ruhe (die bei mir unberechenbar einsetzt) bin ich wie ein D-Zug. Zurück zur Frage:

Ich muss was nehmen bei solchen Veranstaltungen. Und das beste wäre, einfach 5mg Medikinet im Täschchen dabei zu haben. Aber warum kann ich die 10mg Kapseln nicht halbieren und die Kügelchen so schlucken mit Wasser?

Da sind ja die überzogenen Kügelchen mit drin die den retard Effekt herstellen? Auch wenn das Verhältnis aller Kügelchen nicht zu 100% halbiert ist, warum soll man das nicht machen?

Und ist die Idee bei o.g. Beispiel dann was zu nehmen Sinnvoll, sprich die negativen Aspekte der Einahme nach der Wirkung zu vernachlässigen, dem gesellschaftlichen Anlass zur Liebe? Ich müsste ansonsten wirklich die Veranstaltung verlassen. Genauso Elternabende, Meetings etc…

Hallo Klea,

ich verstehe dein Problem sehr gut. Ich habe bei Veranstaltungen ähnliche Probleme. Für Betriebsfeste und Vereinsfeiern habe ich daher einige Überlebensstrategien. Bei anderen Veranstaltungen hilft mir ein „menschlicher Anker“. Das ist eine mir gut bekannte Person, die mir als Orientierung dient. Wenn nicht vorhanden, wird es für mich kritisch.

Ich achte dann auf die Wirksamkeit meiner Medikation. Ich nutze in solchen Notfällen für abends Medikinet unredadiert. Aber trotzdem sind das Krisensituationen für mich.

Falls du Notfall-Medikinet nutzen möchtest, rede doch mal mit deinem Arzt und lasse dir unredartiertes Medikinet z. B. 10 mg verschreiben. Die Tabletten können sehr gut auch halbiert werden.

Es gibt fürs Teilen keine Zulassung. Laut Beipackzettel kann man die Kügelchen auf Joghurt oder Apfelmus streuen und so einnehmen. Danach reichlich trinken. Die Kügelchen dürfen aber nicht gekaut werden! Wie die sich in Flüssigkeit verhalten, weiß ich nicht.

Aber Medikinet retard gibts ja auch in 5 mg Kapseln. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Oder Du fragst mal nach unretardiertem MPH. Das sind teilbare Tabletten, die auch unabhängig von Nahrungsaufnahme eingenommen werden können und sie wirken nicht so lange. Der Haken: Sind nicht für Erwachsene zugelassen (wäre also off-label) und die Krankenkassen zahlen es meist nicht. Die sind aber auch nicht so teuer.

Das Problem beim Teilen von Medikinet Adult ist, das die unterschiedlichen Kügelchen nicht gleichmäßig genug verteilt werden und du so unterschiedliche Wirkungen habe könntest.

Es gibt ja zum Glück 5mg Medikinet Adult.

Ein Problem bei MEdikinet Adult ist die Nahrungsgebundenheit von daher würde ich dir auch empfehlen für Notfälle und spontaner schneller Einnahme unretardiertes Medikinet dabei zu haben.

2 „Gefällt mir“

Ich teile die 10 mg Medikinet mal mit 3 mal mit 4 mal mit mg zu meinem Ritalin. Meine Psychiaterin weiß das und ich für mich habe damit die Effekte die ich möchte, dazu eine Feinwaage mit 3 Stellen nach dem Komma.

Ich denke du wirst für dich versuchen müssen ob du damit zurecht kommst. Du wirst da ja auch für dich das passende Bauchgefühl haben. Einfach irgendwo vorher ausprobieren.

Viel Erfolg beim Probieren

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Tipps

Ja, ich habe bloß noch diese ganze 10mg Packung und generell wollte ich das mal wissen. Danke dir!

Hallo @Klea

Sehe das auch als einziges „Problem“. Allerdings denke ich nicht, dass es so schlimm ist, wenn die Aufteilung statt 5/5 vielleicht 4/6 ist. Ich habs bei meinem Sohn eine Weile gemacht, war nie ein Problem. Also wenn du nur die 10er Kapseln zur Verfügung hast, würde ich es mal ausprobieren. Kapsel öffnen, Kügelchen in ein kleines Glas (Schnapsglas o.ä.) geben, ca. die Hälfte in ein zweites Glas rüberschütten, und dann die Kügelchen auf einen Löffel Joghurt o.ä. geben. Nicht zerkauen, nur schlucken!

Andere Frage: Was waren denn die Probleme mit Medikinet & Elvanse, dass du absetzen musstest?

Ich hab zu dolle Nebenwirkungen.
Ich bin hyper sensitive. Habe es heute mal wieder einer winz Dosis ldxamphetamin probiert. Und habe keine Stunde später Migräne bekommen. Ich bin total ausgebremst und schaffe meinen Alltag nicht. Mein Puls ist hoch und mir ist schwindelig. Stundenlang. kann nicht scharf sehen. Dann fangen irgendwann die Ängste an „was ist wenn ich umfalle“… esse und trinke dann viel. Bin komplett zurück gezogen. Die Wirkung ist irgendwie trotzdem da weswegen es mich immer wieder kitzelt es neu anzugehen. Heute dachte ich wäre ein guter Tag. Ich bin gesund, Periode gerade hinter mir etc… aber pustekuchen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Ibuprofen 600 genommen und die Kopfschmerzen im Griff. Schwindel ist auch gerade ok, allerdings Fahrradfahren echt doof vs frische Luft super.

@moya @BrainBuzz

Und jetzt die Frage der Fragen zu dem Elvanse Zeug. Ich habe mir meine Kapsel sorgfältig geviertelt in ml und sozusagen 3 Dosen für die kommenden Tage übrig. Ich erinnere mich dass die Ärztin mit einem Schmunzeln meinte, dass ich aufpassen soll, dass sie Kinder das nicht ausversehen trinken, wenn sie an den Kühlschrank gehen.
Das spricht FÜR aufbewahren im Kühlschank und Einnahme OK. Muss man vielleicht noch mal mit dem Holzlöffel umrühren bevor es aufgezogen wird, weil es sich tatsächlich absetzt. Gelesen habe ich bisher nur die Verweise zur Anwendung mit den Vermerken, den Rest nach Einnahme der Wunschdosis wegzukippen.
Wisst ihr dazu was?

Bin keine Elvanse Expertin aber alle Erfahrungen in diesem Forum sagen Kühlschrank ok (wie viele Tage weiss ich nicht), und Zeugs das sich absetzt enthält keinen Wirkstoff. Aber versuchs mal mit der Suchfunktion, da gibts viel dazu.

3 „Gefällt mir“

Also ich teile meine Medikinet adult Kapseln. Einfach nach Augenmaß. Und nehme die Kügelchen mit Wasser ein. Klappt problemlos. Ein bis zwei mg mehr oder weniger spielt für mich aber auch einfach keine Rolle.
Meist nehme ich ungefähr 30-25-0 oder 25-20-0

Ja aber sie nimmt ja Elvanse, und das sind keine Kügelchen sondern so ein ganz feines Pulver. Geht besser zum aufbewahren wenns im Wasser aufgelöst ist. Oder aber in Leerkapseln, aber das ist dann wieder mehr Arbeit.

Nein, die Frage war, ob man Medikinet adult teilen kann. Im ersten Beitrag, auf den beziehe ich mich.

1 „Gefällt mir“

Ach so sorry ja :adxs_icon_redface: Hatte grad nur noch den letzten Beitrag mit dem Elvanse präsent…