Kann man MPH-ratiopharm-kapseln öffnen und teilen?

Moin!
Bei mir wurde vor kurzem ADS diagnostiziert, und heut hab ich auch schon meine erste Dosis Ritalin, genauer Methylenidat-ratiopharm-20mg hartkapseln, meines wissens nicht retardiert, genommen. Ich hab auf jeden fall das gefühl, dass es in meinem Kopf stiller ist, aber gleichzeitig auch ein massives gefühl der überreizung. ich fühl mich recht angespannt, vllt auch ein bisschen ängstlich und vor allem schwindlig und schwach. den meds selber möcht ich auf jeden fall eine chance geben, aber nachdem die packung ca 70€ kostet würd ich ungern jetzt gleich eine neue mit weniger wirkstoff kaufen und die alte weghauen. deshalb die frage: kann ich fie kapseln öffnen und nur die hälfte der kügelchen mit wasser runterspüln? notfalls vielleicht auch die kapseln öffnen, die hälfte raustun und sie dann wiederverschliessen?
am ende noch sorry für meinen hektischen schreibstil, wie gesagt, gerade etwas angedspannt😅

Hallo,

kannst du, die Aufteilung ist eben nur nicht sehr genau.

Weghauen musst du die Kapseln eh nicht, sondern du könntest dir auch eine geringere Dosis verordnen lassen und die 20-er aufheben, bis du bei der höheren Dosis angekommen bist.

Du kannst auch mal gucken, wie es in zwei bis drei Tagen ist. Mich hat der Start auch erstmal umgehauen (auch die jeweiligen Hochdosierungen), aber das hat sich nach ein paar Tagen eingependelt und war ok.

Und zum Öffnen der Kapseln guck mal in den Beipackzettel. Ich hab das Ritalin-Generikum von Aliud hier, und man kann sie laut Beipackzettel öffnen und auf Apfelmus (oder ähnlichem) ohne Kauen einnehmen. Die Kapseln kriegt man mit ein bisschen drehen ganz gut auf. Ich empfehle ein Schüsselchen drunterzustellen, damit dir die Kügelchen nicht abhauen.

Das ist dann retardiert. Ist ein Generikum von Ritalin Adult.

Unretardiert wäre eine weiße Tablette.

Teilen würde ich nicht.

Ja, dient aber insbesondere Leuten die Probleme haben mit Schlucken von Tabletten etc. Es dient nicht dem Teilen.

1 „Gefällt mir“

Nicht öffnen sollte und kann man nicht die Concerta-Retardkapseln und ähnliche. Die haben ein Loch, durch das sich die Kapsel mit Flüssigkeit füllen und die den Wirkstoff über mehrere Stunden in den Darm abgeben. Wenn man sie öffnet geht das logischerweise nicht mehr.

Medikinet, Ritalin und Generika haben zwei verschiedene Sorten Kügelchen. Die Kapsel selbst ist nur Verpackung. Beim Teilen gibt es die Schwierigkeit, dass man nicht nur die Kügelchen in zwei gleiche Hälften aufteilen muss, sondern es müssen dann auch in beiden Hälften gleich viele Kügelchen der beiden verschiedenen Sorten enthalten sein.

Das heißt - besser nicht, aber notfalls machbar.

Ja, das stimmt. Ich lasse die Kapsel wegen Histaminunverträglichkeit weg.

Ich kann da mit bloßem Auge auch keinen Unterschied erkennen, das ist dann eher Glückssache. Teilen bleibt eine Krücke.

Uiuiu… von Null auf 20mg… ja gibt Ärzte die einem das reinhauen wollen… Kann gut gehen, aber nicht immer. Ist halt auch billiger, nicht noch Packungen mit niedrigen Dosen zu verschreiben, die nicht ganz zu Ende genommen werden.

→ Arzt anrufen oder mailen und sagen das es zu viel ist.

Er könnte zum langsamen Aufdosieren 10mg oder sogar auch noch zusätzlich 5mg aufschreiben.

Das geht ohne Termin.

Ich habe glaube ich drei, vier Tage lang 5mg Medikinet Retard 5mg einmal morgens genommen und dann ein paar Tage lang 5 morgens und mittags.

Dann würde man 10 morgens und 5 mittags und dann vielleicht 15 morgens und 10 mittags oder so nehmen.

Das könnte der Arzt ja etwas genauer dazu schreiben.

Also nicht jeder braucht 10 oder 20 mg davon… Mir war 10mg zu viel… Hyperfokus ohne Ende… 5mg war zu wenig, 7,5 mg war gut aber das Teilen ist halt blöd bei den bunten Kügelchen mit unterschiedlicher Retardierung. Deshalb bekam ich dann Elvanse. Aber auch da muss ich teilen…

5 mg gibt es ja nicht, nur von Medikinet Adult.

Stimmt… wieso nicht erstmal Medikinet zum Eingewöhnen…

Weil der doofe Essenszwang alles erschwert.

Ich meine, 10 mg Ritalin Adult ist doch nicht so viel, das ist zweimal 5 mg unretardiert.

2 „Gefällt mir“

Ja wenn man so viel verträgt. Ich war froh, nicht mehr bekommen zu haben.

Hm… essen… es ist mir echt so ein Rätsel, wie man nicht mal so ein kleines bisschen mal eben für eine Kapsel essen kann… Ich kann den ganzen Tag und nachts futtern wenn es sein muss… deshalb hatte ich ja früher auch einen entsprechenden Nick… aber es scheint ja gar nicht so selten zu sein mit den Wenig-Essern…