Kann man sich an Metylphenidat bzw. Medikinet Adult "gewöhnen"?

Hi. Ich bin Sebastian, 36Jahre alt.

Ich versuche mich kurz zu halten. Ich werde aktuell erstmals eingestellt und bekomme Medikinet Adult 10mg. Am ersten Tag hat es Wunder gewirkt. Ich war ein völlig neuer und angenehmer Mensch. Als die Wirkung nach 4h allerdings aufgehört hat, wurd ich richtig nervös, innerlich unruhig, stressig, ja sogar aggressiv usw. Das muss der Reboundeffekt gewesen sein wovon ich mittlerweile gelesen habe. Das hat nach den ersten Tagen aber aufgehört.

Mittlerweile weiß ich, dass ich Medikinet nicht in Verbindung mit Kaffee, also Koffein vertrage. Dann werde ich innerlich richtig nervös, zittrig, unruhig und ich fühle mich so, wie ich mir einen Entzug von Alkohol oder Drogen vorstelle.

Nach Rücksprache sollte ich das Medikinet mindestens die erste Woche so durchnehmen (1x täglich 1 Kapsel 10mg). Ab der zweiten Woche darf ich dann nach der Wirkung der ersten Kapsel eine zweite nehmen, weil ich es einfach brauche. 4h Wirkzeit sind einfach zu kurz für mich. So auch gemacht.

Das geht jetzt ca. 4 Wochen so und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mir die 10mg Medikinet zwar noch helfen, aber die Wirkung irgendwie nur noch 50% stark ist. Ehrlich gesagt ist die Wirkung gefühlt so schwach geworden, dass ich nichtmal sagen kann, wann die Wirkunng aktuell konkret aufhört.

Ist das möglich, dass sich der Körper daran gewöhnt, oder ist das sogar normal? Ich kenne das leider nicht und ich weiß nicht was richtig oder falsch ist, weil ich erstmalig Medikamente gegen mein ADHS kriege. Und was passiert dann üblicherweise? Werde ich im neuen Jahr (dann habe ich wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin) mit einer höheren Dosierung eingestellt, oder was passiert da üblicherweise? Ich bin absoluter Neuling.

Lieber Sebastian,

natürlich reagierst du auf 10 mg Medikinet Adult anders, wenn du es noch nie genommen hast, als später. Das muss dich nicht erschrecken, das ist normal.

Die Einstellung mit Methylphenidat funktioniert die Einstellung mit Methylphenidat so, dass du eine Woche später eine höhere Dosis nimmst, bis du die für dich richtige Dosis gefunden hast. Bzw. du steigerst, bis du keine Verbesserung mehr feststellst, und gehst dann wieder auf die nächstniedrigere Dosis zurück.

Die Mittagsdosis kann eine Stufe niedriger sein.

Nach zwei bis drei Monaten muss man manchmal noch etwas höher gehen für die gleiche Wirkung. Danach kannst du aber davon ausgehen, dass kein mehr Gewöhnungseffekt eintritt, d. h. die Dosis kannst du dann voraussichtlich jahrelang nehmen.

Allerdings nimmst du natürlich das Medikament in Absprache mit deiner Ärztin. Wenn sie gesagt hat, bleib bis zum nächsten Termin bei 10 mg, dann gilt das. Ich habe nur eben beschrieben, wie die Dosisfindung normalerweise läuft.

10 mg ist eine eher geringe Einzeldosis, die Meisten nehmen mehr. Ich nehme seit 2011 morgens eine 40-er Kapsel Medikinet Adult.

Hallo Sebastian

Ich bin auch noch neu in dem Thema ADHS. Ich auch mit 10 mg MPH angefangen. Mein Arzt hat mir geraten wöchentlich um 10 mg aufzudosieren. Ich finde das Medikament sehr gut und ich habe seit der Einführung keine Probleme mehr. Seit gestern nehme ich 40 mg und ich denke die Dosis passt. Die 10 mg haben bei mir nur kurz gewirkt. Die 40 mg wirken bis abends und trotzdem bleibt mein Kopf ruhig und ich bin entspannt. Einen Rebound habe ich nicht und auch keine Nebenwirkungen. Irgendwann tritt eine Gewöhnung ein und es können Symptome wieder auftreten. Aber ich glaube in sehr abgeschwächter Form. So habe ich halt den Eindruck.

Liebe Grüße Tilla