Kann Schwarztee zu einer svhlaflosen Nacht führen?

Hallo,

ich habe gestern um 18 Uhr 400 ml fertigen gekauften Pfirsich-Eistee getrunken. Heute Nacht nicht eine Sekund geschlafen. Ins Bett bin ich gegen 22:30 und habe um 22 Uh 400 mg Ashwagandha zum ersten Mal genommen.

Heute lese ich, dass der Eistee auf Schwarztee beruht und nicht auf Früchtetee, wie ich annahm.

Können die 400 ml zu dieser schlaflosen Nacht geführt haben?

Ich nehme abends 40 mg Atomoxetin und 150 mg Valproat.

Danke.

LG

Klar, von dem vielen Zucker mal abgesehen, der ja auch putschen kann, ist schwarzer Tee da sehr ähnlich in der Wirkung wie Kaffee

1 „Gefällt mir“

Ist lein Zucker drin:

Das ist eher zu spät. Früher nehmen. So 1,5-2 Stunden.

Hello,
Ja, kann es. Ich musste gerade an einen Freund denken, der irgendwo gelesen hatte, dass Grüner Tee sehr gesund ist und anfing jeden Abend eine Tasse zu trinken. Er trank nie Kaffee… Kein Nikotin, Alkohol nichts. Plötzlich konnte er nicht mehr schlafen und da er nicht wusste, was Teeine ist, konnte er sich das nicht erklären. Bei mir, die viel Kaffee trinkt, wäre das vermutlich nicht passiert.
Lg

Ich hatte das mal auf erhöhte Schlafschwierigkeiten zu den eh schon vorhanden.
Dann fragte mich mein Hausarzt (Winterzeit) ob ich aktuell Abends vielleicht viel frisch gepressten Orangensaft trinke ? Und dem war so und ohne war ich dann wieder auf normalem Level meiner Einschlafschwierigkeiten .

Hallo @kraemerchen was mir einfällt, ist das man halt bei solchen Soft Drink Getränken wie Eistee sowieso davon ausgehen kann, das dort noch X Zusatzstoffe, ausser Zucker oder Süssstoff mit drin sind, und Süssstoff übrigens trotzdem dick macht, habe ich zumindest schon des öfteren gelesen und gehört, (und Süssstoff ausserdem anscheinend möglicherweise Krebs begünstigen könnte), sind solche Getränke meiner persönlichen Meinung nach wahrscheinlich sowieso nicht unbedingt „gesund“, und alle Zutaten wahrscheinlich sowieso ziemlich künstlich sind, ist halt vermutlich trotzdem auch noch Teein in diesen Soft Drink Getränken mit drin.

Wie auch immer, jetzt weisst Du ja das Du nach dem Genuss von Eistee nicht gut schlafen kannst.

@Xxx grüner Tee soll tatsächlich sehr gesund sein, dass hört man immer wieder, soll auch positiv wirken wenn man abnehmen möchte, wenn man täglich ein paar Tassen davon trinkt, dass habe ich jedenfalls irgendwo mal gelesen, ich persönlich mag Grüntee aber vor allem wegen seines Geschmacks, und abends vor dem zu Bett gehen, ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Genuss von Grüntee (ohne Zucker) sehr gut einschlafen kann.

@Nelumba_Nucifera abends Orangen Saft, dass wäre nichts für mich, erstens wegen der Säure, habe einen sehr empfindlichen Magen, ausserdem weil Vitamin C in Verbindung mit Fruchtzucker, und oder zusätzlichem Zucker, zu aufputschend auf mich wirkt, wenn dann trinke ich Orangensaft morgens, da hat das eine anregende Wirkung auf mich, eben mich ein bisschen „pusht“, sogar viel besser als Kaffee. :grinning: