Kaugummi kauen senkt Cortisolspiegel?

Hab ich gerade in einer Podcastfolge gehört - im Podcast wird ein Blogartikel vorgelesen.

Kaugummi kauen bewegt die Kaumuskeln. Praktisch betrachtet heißt das: Ich esse. Wenn ich esse, gibt es um mich herum keine Gefahr, auf die ich jetzt achten müsste. Das bedeutet, dass das ADHS-Gehirn aus seinem permanenten Alarmzustand geholt wird und sich entspannen kann. Nicht jeder Reiz wird sofort aufgenommen und zu verarbeiten versucht.

Fand ich spontan so interessant, dass ich es mal hier aufschreiben wollte :sweat_smile:.

2 „Gefällt mir“

Hab grad mal den Artikel gelesen, da sind gute Tipps zum lernen drin, finde ich.

Das Thema Kaugummi hatte ich Montag noch beim Zahnarzt , weil mir manche Sorte Kaugummi an einem Zahn hängen bleibt.

Reaktion der Zahnärztin: „Kaugummi ist eines der sinnlosesten Erfindungen der Menschheit die es je gegeben hat.

Sie begründete es so dass durch das kauen die ganze Zeit natürliche Prozesse der Verdauung im Körper angeregt werden , wo der Körper denkt es kommt gleich Nahrung/Nährstoffe und er bereitet dich darauf vor , dann landet aber nie was im Magen was verdaut werden muss . Man bringt mit Kaugummikauen mehr im Körper durcheinander wie einem bewusst ist, weil es ganz sensible Prozesse (Hormone) etc sind.

Ganz unlogisch finde ich ihre Aussage nicht , aber die Aussage zu den positiven Auswirkungen finde ich auch nicht unlogisch :sweat_smile:

Das stimmt auf jeden Fall. Deshalb bekomme ich auch Hunger davon.

Der Körper wird ja verarscht. Man kaut wie ne Kuh :cow2: und dann kommt Nix :sweat_smile:

Aber trotzdem fand ich den Gedanken interessant, wenn man kaut (auch essen) dann kann das andersherum auch das vegetative Nervensystem beeinflussen.