Ich wurde kürzlich diagnostiziert (37, männlich) und habe zunächst Medikinet Adult Retard erhalten. Das hat ab 20mg auch ganz gut gewirkt. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen dauerhaft zu frühstücken. Die Wirkung war dann meistens nach 4-6 Stunden schon vorüber. (Aber währenddessen waren meine ADHS-Symptome deutlich reduziert).
Nach ein wenig Recherche kam dann die Idee, dass also Elvanse besser für mich sein könnte. Man kann es ohne Frühstück nehmen und die Wirkung ist 10-14 Stunden.
Klingt in der Theorie wunderbar, aber meine erste praktische Erfahrung ist ernüchternd:
Heute ist Tag 3 von Elvanse 30mg. Meine ADHS-Symptome sind trotzdem deutlich spürbar (bei Medikinet 20mg war es besser).
Dafür habe ich den Eindruck, dass mein Schlaf schlechter ist.
Das wäre für mich ein schlechter Deal. Kaum Besserung der Symptomatik dafür bereits bei 30mg Schlafprobleme (Schlaf war bei Medikinet nie ein Thema).
Also nun meine Fragen:
Kann es sein, dass Elvanse bei mir nicht gut wirkt (oder ist das Urteil zu früh)?
Kann es sein, dass meine effektive Dosis Medikinet in Wahrheit eigentlich 40mg war, weil ich das Frühstück weggelassen habe und man die Wirkung von Elvanse 30mg deshalb nicht “fair” vergleichen kann?
Ich komme mir blöd vor nach Tag 3 meinem Psychiater bereits zu schreiben, dass ich doch lieber wieder zu Medikinet wechseln möchte und die kurze Wirkdauer lieber auf andere Weise lösen möchte: Wielange muss ich warten, um ein sinnvolles Fazit ziehen zu können?
Wie könnte ich das Problem von “kein Frühstück + kurze Wirkdauer von Medikinet” ohne Elvanse lösen?
Bist du nur wegen der Wirkzeit und nicht wegen der Wirkung umgestiegen???
Das ist normal das definitiv keiner mit einer einzigen Gabe Medikinet oder Ritalin zurecht kommt.
4 bis 6 Std sind mittel bis gut, gerade bei 6 std wäre es gut.
Mit Medikinet nehmen die meisten 2 bis 3 vereinzelt auch noch eine unretardierte Gabe Methylfinidat zum Medikinet.
Es wäre normal wenn du für eine Tagesabdeckung 3 Einnahmen Medikinet bräuchtest. Meist ca. 50% der vorherigen Einnahme sprich beispielsweise wäre ein Einnahmemuster
20 - 10 - 5 oder 20 -15 - 10 oder 20- 10 -10 nicht ungewöhnlich
Du könntest auch Ritalin ausprobieren was essensunabhänig eingenommen werden kann hauptsache du ißt genug über den Tag
Ja so kann man es sagen. Medikinet hat definitiv gut bei mir gewirkt, nur eben die Wirkdauer einer einzelnen Tablette war mir zu kurz. Ich bin aber eben auch neugierig gewesen wie Elvanse bei mir wirkt. (Es wurde mir von anderen ADHSlern wärmstens empfohlen).
Zudem hat mir irgendwie auch der Referenzpunkt gefehlt. Vielleicht hat Medikinet ja eigentlich nur “schlecht” gewirkt und Elvanse könnte viel besser wirken, nur “schlecht” ist immer noch 1000 mal besser als gar nicht. Daher meine Neugierde verschiedene Medikamente zu testen.
Ok interessant, danke für die Info. Mehrere Einnahmen über den Tag verteilt wollte ich ursprünglich vermeiden, weil ich am liebsten “morgens einmal nehmen + vergessen” würde. Aber wenn ich mit Elvanse dafür den Preis zahlen müsste meinen Schlaf zu verschlechtern, dann doch lieber mehrere Einnahmen pro Tag.
Ok danke. Vielleicht wäre auch Concerta eine Option? Ich bin momentan etwas überfordert
PS.: Weiß dein Arzt das nicht, das kein Methylfinidat Medikament eine Tagesabdeckung mit nur einer einzigen Einnahme erreicht selbst bei Concerta und Kinecteen, die um einiges länger denn Medikinet und Ritalin wirken nehmen noch zusätzlich eine Gabe mit Medikinet oder unretardiertem Methylfinidat hinterher um eine Ganztagesabdeckung zu erreichen.
Tut mir leid das du es erst so erfahren mußt.
Übrigens Elvanse hat einen Steady-state von 5 Tagen (da wird es stabiler) und muß mit höherer Wahrscheinlichkeit noch angepaßt werden. Es wäre eher Zufall das mit der ersten Dosis und der Ersteinnahme die ideale/ perfekte Wirkung mit Tagesabdeckung erreicht würde, deshalb heißt es Eindosierphase in der das Medikament, die Erstdosis und dann die nötigen weiteren Einnahmen für eine Tagesabdeckung herausgegunden werden müssen, weil eben jeder Körper so anders
Es gibt nicht die eine goldene Einnahme- tut mir leid für dich
Nimm doch erst mal Medikinet und lerne dich mit der Wirkung und dem Verlauf kennen das wird wahrscheinlich such später einen Umstieg auf Concerta erleichtern.
Es gibt auch genug die zu Concerta mit unretardiertem Methylfinidat oder Medikinet nehmen weil sonst die Dosis die morgens gebraucht wird über den Tag dann zu viel sind.
Suche mal mit der Suchfunktion nach Concerta weil ich glaube nur 27% gleich und der Rest dann später mit und mit abgegeben wird.
Es ist alles ein Lernprozess und wahrscheinlich wenn dein Hormonhaushalt sich eingependelt hat könnte grundsätzlich eine Veränderung oder Anpassung der Medikation in Dosis und Co nochmal eingestellt werden muß weil es dann nicht mehr pasdtcweil dein Körper und die Psyche sich zu jetzt verändert haben.
doppelter Fehler. 1. Bei Medikinet Adult muss man frühstücken. Wer nicht gerne frühstückt, nimmt besser ein anderes Methylphenidat.
Medikinet Adult und Ritalin Adult wirken den halben Tag. Das ist kein Fehler, sondern normal.
Klar kann es gute Gründe geben, zu Elvanse zu wechseln, aber die beiden von oben sind eigentlich keine.
Aber das
wäre natürlich ein Grund. Nur bist du eben nicht andere ADHS-ler. Wäre Medikament A das beste Medikament für alle, bräuchte es Medikament B nicht zu geben.
Wenn du jetzt Elvanse hast, dann kannst du ja gucken, ob es besser ist und entweder dabei bleiben oder zu Methylphenidat zurück kehren.
Das Medikament für einmal nehmen und vergessen ist noch nicht erfunden. Auch die Wirkung von Elvanse und Concerta enden irgendwann am Nachmittag.
Ich finde, man kann sich an mehrere Einnahmen am Tag gewöhnen. Wecker im Telefon hilft.
So isses! Und Kinecteen (ähnlich wie Concerta) wirkt auch ein paar (6 - 8) Stunden.
@1A3D3H7S
Dass Medikinet auf leeren Magen bis 6 Stunden bei dir wirkt, ist schon ein guter Wert.
Wegen Frühstück bin ich am Anfang meiner Medikation von Medikinet weg zu Elvanse (Lisdexamphetamin), war nicht überzeugend. Bin nach einigen Experimenten wieder bei Medikinet (und Kinecteen) gelandet. Zwischenzeitlich bin ich auch mit dreimal am Tag 20mg Medikinet, wobei ich die erste am Tag auch auf leeren Magen (maximal eine Banane)nahm, gut gefahren. Vielleicht passt das auch für dich.
Achtung, 30mg Elvanse ist nicht gleich 30mg Medikinet! Es ist ein ganz anderer Wirkstoff, das kannst du auch nicht umrechnen, sondern nur durch Trial and Error herausfinden. Es kann sein, dass bei Medikinet 20 mg die richtige Dosis ist und bei Elvanse 40, 50 oder 60 mg! Und der Schlaf kann sich mit der Zeit wieder verbessern, vorübergehend kann auch Melatonin helfen.