Hi! Danke für dein Verstädnis
Ja wie von vollverpeilt gut erklärt, wollte ich nicht lange auf einen Termin warten und habe den Selbstzahler Weg in einer privaten Praxis gewählt. Privat versichert bin ich nicht. Allerdings war auch da sie die einzige, bei der ich so kurzfristig einen Termin bekommen habe. Bei allen anderen egal ob Kasse oder privat hätte ich sehr lange auf einen Termin gewartet. Ich denke mal, das allein hätte mich skeptisch machen müssen.
Hi Juli!
Danke für deine Antwort und Verständnis
Ja all diese Mythen hört man einfach von so vielen Seiten. Da fragt man sich dann halt, wo soll ich jetzt hingehen? Wem kann ich vertrauen?
Es freut mich, dass du dann doch noch jemanden gefunden hast, der sich dir vollumfänglich angenommen hat!
Hi Friedaline!
Danke für deine motivierenden Worte und dein Verständnis!
Pfuu ja das scheint meiner Erfahrung sehr zu ähneln! Und man fühlt sich danach einfach wirklich schlecht, missverstanden und nicht gehört.
Es freut mich, dass du nach deinem zweiten Versuch dann doch Klarheit bekommen hast!
Auch mich ermuntern all eure tollen Antworten dazu den nächsten Versuch zu wagen
Darf ich dich fragen: Als du dann jemanden für den Zweitversuch gesucht hast, worauf hast du dabei geachtet? Du hattest doch sicher auch Bedenken nochmal an jemand nicht so tollen zu geraten?
Deine Tipps finde ich sehr toll, vor allem das Symptomtagebuch! Das heißt, immer wenn du es gespürt hast, hast du Stichpunktartig beschrieben, was gerade in die vorgeht?
Ich persönlich habe schon überlegt auch alte Videos von meiner Kindheit herauszukramen, um sich auch wieder ein bisschen besser an Details aus der Kindheit zu erinnern
Hi!
Danke für diese Worte, das schenkt mir neue Hoffnung und den Mut eine Zweitmeinung einzuholen!
Huhu
Es gibt zum Forum hier auch das Kompendium.
Da gibts u.a. einen großen Symptomtest.
Am Ende bekommt man neben den Punkten auch die Bereiche gruppiert aufgelistet, wo Anzeichen für eine ADHS vorhanden sind. Vielleicht gibt dir das dann auch nochmal etwas mehr Sicherheit oder Vertrauen für den nächsten Anlauf.
Die Testergebnisse kann man sich auch ausdrucken oder als PDF speichern.
Wenn da Bereiche auffällig sind, kann man sich im Kompendium dazu auch gleich gezielt belesen, um ein besseres Verständnis für das Spektrum ADHS zu bekommen.
Mir hat das damals jedenfalls sehr geholfen, weil ich vorher nicht wirklich wusste, wonach ich überhaupt suchen bzw. wo ich überhaupt anfangen soll
Wenn du jetzt wieder auf der Suche nach einer Diagnostik bist, kannst du auch bei deiner Krankenkasse oder bei der 116117 anrufen.
Die übernehmen das für dich.
Ich hatte das nicht gewusst und hatte die Suche aufgegeben.
Als ich diesen Tip von einem anderen ADHSler erhalten hatte, habe ich es versucht und prompt haben die mir einen Termin verschafft.
Versuchs mal!
Guten Morgen,
ja den Tipp mit Symptomtagebuch habe ich von hier. Ich habe mir das parat gelegt und sobald ich einen Gedanken hatte ,hab ich kurze Notizen gemacht. Manchmal ploppte eine Kindheitserinnerung auf(haufige Migräne, Lernschwierigkeiten), manchmal kam der Gedanke während ich mich meinem Haushalts-Adhs hingegeben habe ( ich will die Spüle sauber machen und 10 Minten später war der Backofen auseinander gebaut und gereinigt, die Besteckschublade geputzt und die Gummidichtung des Geschirrspülers lag in der eigentlichen sauberen Spüle zum einweichen). Ich habe die Notizen etwas sortiert und der Psychiaterin vorgelesen.
Ich hatte Glück mit dem suchen und finden der Ärztin, da ich von einer Bekannten wusste,dass sie bei ihr war wegen einer Adhs Diagnostik. Das war definitiv ein Glücksfall, weil die Ärztin toll ist und mich gesehen hat.
Ansonsten kannst du hier eine Ärzteliste anfordern(gib das mal in die Suchspalte ein), auf der Fachärzte aus deiner Umgebung vermerkt sind oder du telefonierst rum bei Neurologen oder Psychiatern und fragst ,ob sie die Adhs Diagnose anbieten.
Ja und nein, so wie immer im Leben…
Erstmal wäre eine HB zumindest bei einer bestehenden ADHS ein Ansatz, um über Kompensation gute schulische Leistungen zu erklären.
Du spielst semiprofessionel Minigolf? Finde ich weder bei ADHS, HB noch ADHS+HB komisch. Ich habe Schach gespielt, konnte zwar wegen ADHS nicht systematisch, ausdauernd trainieren, aber bis zum brainfuck wegen einer Chemotherapie hat es doch dazu gereicht um Fide Meister zu schlagen und auch das eine oder andere Remis gegen Internationale Meister ist herausgesprungen.
Zurück zu Dir. Es gibt zwischen HB und ADHS erstaunliche parallelen aber auch klare Unterschiede. Es gibt sogar HB die aufgrund der nicht geförderten Entwicklungen quasi immer wieder traumatisiert werden und Borderline Symptome entwickeln.
Zitat aus dem Internet, habe ich gerade heraus gezogen, da ich den Link nicht gefunden habe, den ich posten wollte
"„Prof. Dr. Franzis Preckel von der Universität Trier kommt in ihren Forschungen zu dem Ergebnis, dass das wichtigste Unterscheidungskriterium zwischen AD(H)S und Hochbegabung das Verhalten sei. Das heißt, dass die Symptome verschwinden, sobald das Kind intellektuell gefordert wird. Deshalb wird in den S3-Leitlinien zur Testung von AD(H)S gleichzeitig ein Begabungstest empfohlen, um eine Unterforderung auszuschließen.“
Hier noch ein Link zum stöbern
https://www.adhspedia.de/wiki/Hochbegabung_und_ADHS
Ich denke es ist von Vorteil sich ein eigenes Bild zu machen. Je nachdem in welcher Bubble du dich bewegst, wirst du bestärkt in deiner Meinung oder in der Luft zerrissen:-)
Ach doch noch gefunden…
Weiter kann ich die Bücher von Andrea Brackmann empfehlen. Sie hat sich als Psychologin auf Hochbegabung spezialisiert und in Ihren Büchern ihre Erfahrungen mit 800 eigenen PatientInnen sowie externen Studien verarbeitet.
Hi @Mel1
Wie schön, dass Du nicht aufgibst und wieder ein Licht am Horizont sehen kannst.
Bei einem guten Diagnostiker läuft das genau andersrum.
Ich habe auf viele Fragen spontan „nein“ geantwortet und erst als mein Arzt nochmal nachgefragt hat, ist mir aufgefallen, dass ich damit trotzdem Probleme habe.
Beispiele:
-„Kommen Sie oft zu spät?“ Nein - Ich plane vor jedem Termin akribisch den Zeitaufwand für den Weg, plane Puffer ein und bin meist viel zu früh.
-„Vergessen Sie oft Termine?“ Nein - Ich trage jeden Termin sofort in meinen Handy-Kalender ein, mit Backup auf dem Laptop und Papierkalender zu Hause an der Wand. Mein Handy erinnert mich 24 Stunden vorher an jeden Termin (auf dem Sperrbildschirm sichtbar) und die Erinnerung lösche ich erst, wenn der Termin vorbei ist.
-„Haben Sie als Kind oft Sachen verloren, Jacken, Turnbeutel, Ranzen, Schlüssel…“ Nein. „o.k., und wer war Klassenbester bei vergessenen Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien?“
Das lief bei meiner Diagnostik bei sehr vielen Fragen so.
Konzentrationstest hatte ich auch. Ergebnis: Konzentration durchschnittlich (ja, ich schaffe es tatsächlich 4,5 Minuten bei der Sache zu bleiben ), aber: Fehlerquotient unterdurchschnittlich, Bearbeitungstempo deutlich unterdurchschnittlich. Gesamtergebnis im Bereich der Konzentrationsstörung.
Ich habe mich (und dann auch den Doc ) während des „Interviews“ gefragt, wie zur Hölle ich bei den ganzen Problemen 50 Jahre lang ein halbwegs normales Leben auf die Reihe bekommen habe und wirklich nie so richtig auf die Fresse geflogen bin.
Hängt zum einen damit zusammen, wie stark die Symptome ausgeprägt sind und dann kommt auch das Thema Hochbegabung/überdurchschnittliche Intelligenz ins Spiel. Mit hoher Intelligenz hast Du mentale Ressourcen, um ADHS-Symptome (unbewusst) zu kompensieren.
In meinen Zeugnissen steht durchweg, dass ich interessenbedingt arbeite und meine guten Noten allein meiner sehr schnellen Auffassungsgabe zu verdanken habe. Wenn ich „einfach“ in allen Fächern konzentriert mitarbeiten und auch noch meine Hausaufgaben machen würde, könnte ich noch viel besser sein
Nach außen hin „Durchschnitt“. Wie viel Kraft das kostet, merkt keiner - manchmal merkt man es nicht mal selbst. Das geht so lange gut, bis die Ressourcen aufgebraucht sind und das System in sich zusammenfällt oder es nicht mehr reicht, mit nem „halben Ohr zuzuhören“, um einen Abschluss zu schaffen. Und das eigentliche Potenzial kann man nicht ausschöpfen, weil die „überschüssige Intelligenz“ für die Kompensation von ADHS draufgeht.
Du hast schon immer gekämpft, an Dir selbst gezweifelt. Du bist trotz aller Hürden Deinen Weg gegangen und darauf kannst Du stolz sein!
Jetzt hast Du die Chance, einen Grund für all die Steine in Deinem Lebensweg zu finden. Wirf Dir nicht vor, dass Du die falsche Person für die Diagnostik gewählt hast. „Kurzfristiger Termin“ muss nicht zwangsläufig auch „schlecht“ heißen, genau so kann man nach langem Warten vor einer inkompetenten Person sitzen. Hinterher ist man immer schlauer.
Ich wünsche Dir, dass der nächste Anlauf besser klappt!
Oh vielen Dank dafür, da werde ich gleich mal reinsehen. Eventuell kann ich das bei meinem zweiten Anlauf gleich mitnehmen
Danke für den Tipp! Ich hab jetzt bereits eine gute Empfehlung für eine andere Diagnostikerin. Da hab ich halt ein wenig Wartezeit, aber die nehme ich in Kauf
Super, danke für den tollen Tipp! So ein Tagebuch werde ich auch führen
Schön, dass du gleich eine Ärztin gefunden hast, die so toll ist! Ich habe jetzt auch eine gute Empfehlung bekommen
Hi!
HB und ADHS im Zusammenspiel, sehr spannende Thematik. Ich habe mich jetzt mal für einen IQ Test bei Mensa angemeldet. Schauen wir mal was da dabei herauskommt. Danke für die interessanten weiterführenden Links!
Danke für deine Worte!
In vielen Dingen die du schreibst, erkenne auch ich mich wieder
Auch guz zu wissen, worauf es bei einer guten Diagnostikerin an kommt Ich habe jetzt eine gute Empfehlung dür eine Diagnostikerin bekommen. Bei ihr wartet man zwar länger, aber das nehme ich jetzt in Kauf Zwecks HB. Das werde ich mir jetzt mal ansehen – am 20.7. mach ich einen IQ Test. Mal schauen was der sagt.
Danke nochmal, deine Worte geben neuen Mut!