Keine (Liebes) Gefühle ohne Medikamente

Hallo,

Ich suche heute mal hier Hilfe. Mein Mann wurde spätdiagnostiziert. Erst vor 2 Jahren mit Autismus und Anfang dieses Jahr mit ADHS.

Nun wir sind 15 Jahre zusammen haben 4 Kinder. Die Beziehung war nie wirklich einfach. Nach den Diagnosen hat dann endlich alles ein Bild ergeben, wieso manches so war, wie es war.

Wir standen kurz vor unserem Ehe aus, als mein Mann sich mir Anfang des jahres öffnete. Er hatte das erste Jahr unsrer Beziehung Gefühle, ganz normal. Danach nicht mehr. Er sagt er weiß er liebt mich. Aber er konnte es Jahre lang nicht abrufen.

Er bekam dann medikinet und plötzlich waren seine Gefühle wieder da. Aber immer nur solange wie auch die Tablette wirkte. Wie ein an und aus Schalter.

Ich selber bin neurotypisch. Meine 2 kleine Söhne haben auch beide ADHS und der kleine noch Autismus mit pda Profil. Ich denke ich kenne mich in der Materie sehr gut aus mittkweile.

Aber das mit den Gefühlen habe ich wirklich so noch nie gehört. Könnt ihr was dazu sagen?

Jetzt wird er auf elvanse umgestellt. Weil medikinet einfach nicht ausreichend wirkt. Er hat morgens 40mg retard und mittags 40mg retard bekommen. Durch die Arbeit etc braucht er so eine lange Abdeckung aber die 20mg als einzellausschüttung sind einfach zu wenig. Daher der Versuch mit elvanse.

Ich komme mit sehr vielen Dingen klar, aber das mit den Gefühlen macht mich wirklich fertig.

1 „Gefällt mir“

Ja, das gibt es. Ich vermute, ganz so extrem wird es nicht sein – wenn einem so was bewusst wird, dann zunächst kategorial. Das Dimensionale kommt nach.
Aber ja, das ist ein ADHS-Trait. Bei manchen schwächer, bei anderen stärker. Und bei manchen gar nicht. Glückspilze.

Bei ADHS-HI und -CC beschreben das ienige so, dass mit dem Stress draußen (den unbehandeltes ADHS vermittelt) die Klappe runtergeht, noch irgendwas draußen zu spüren.
Autismus legt dabei noch mal eine Schippe drauf.

Dazu gibt es dann noch das Phänomen, dass bei ADHS nur Dinge präsent und wahrgenommen werden, die präsent sind. Das äußert sich darin, dass Doinge in verschlissenen Schritten wie inexistent sein können, und auch darin, dass die Verbindung zu Menschen, die nicht anwesend sind, schnell nachl+sst. Aber ist nicht weg, sie ist nur unterbrochen, bis zum nächsten Kontakt. Stichwort: Verbundenheitspermanenz. Hier mehr dazu: Soziale Probleme bei ADHS: Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze - ADxS.org
Das ist keine mangelnde Liebe, das ist kein mangelndes Interesse, sondern eher eine mangelnde Wahrnehmung der eigenen Emotionen. Meist, weil überdeckt von der eigenen Achterbahn in Bauch und Kopf. Stichwort: Alexithymie. Danach kannst du bei ADxS suchen.

1 „Gefällt mir“

Dann geht für eine Beziehung jetzt ein Tor auf…
Hab Geduld. Es dauert, bis das Neue sein Gleichgewicht gefunden hat.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nur gemerkt das mein Hirn mehr Aufmerksamkeit ( und Geduld) auf Zärtlichkeit und Bewegungen hat und dadurch ich mich besser den Gefühlen widmen kann ohne 5 andere Gedanken im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.

Doch leider ist es wirklich so extrem. Sobald mph wirkt sind die Gefühle da, sobald die Wirkung weg ist, ist es auch weg. Man kann sich das wirklich wie ein an und aus schalten denken.

Ich bzw wir haben riesige Angst, dass dies unter ldx nicht wieder kommt. Er hatte jetzt 7 Tage 20mg und heute ist der 2. Tag mit 30mg. Bisher merkt er überhaupt keine Wirkung vom ldx.

Ich hoffe es sehr. Für uns beide ist die Situation derzeit unerträglich. Für mich, weil ich es einfach nicht verstehen kann und mir das fehlt und für ihn, weil er zusätzlich unter extremer hypersexualität leidet und sein Hirn sich nur um Sex dreht derzeit. Unter mph war das auch weg

zweite Pubertät vielleicht? Kann bei Autismus passieren.

Bedeutet es, dass Medikinet Adult gut wirkt, aber am Ende des Tages noch was fehlt ?

Also wenn Elvanse nicht funktioniert kann man auch wieder auf z.B Medikinet Adult oder ein anders Präparat zurück und dann versuchen eine noch bessere Tagesabdeckung hinzubekommen.

Die Medikamente helfen ja , dass vorhandene Potenzial, was ansonsten vom Chaosgehirn überdeckt ist quasi „freizulegen“. Die Medis können nichts hervorrufen was nicht irgendwo vorhanden ist . Aber die Medis können natürlich Nebenwirkungen haben oder auch was verstärken.

Also mir helfen die Medis auch einfacher mein „normales nett“ zu sein . Ich empfinde dadurch nicht mehr Liebe, aber es gibt mehr Raum für dieses Gefühl und es hilft mir in Konflikten nicht so von meinem inneren überrannt zu werden und kann in Konflikten einen wertschätzenderen Umgang finden. Also das, was mir unmedikamentierte hinterher aufgrund von impulsiven Verhalten ehrlich leid tun würde , passiert unter Medikation weniger weil ich direkt besser handeln kann.

Medis machen mich in dem Sinne nicht „netter“ sonder helfen mir direkt so zu sein wie ich es sonst im Rückblick hätte sein wollen oder wo ich in ruhigen Situationen auch so gehandelt hätte.

Ja medikinet wirkt super. Er hat 2 * 40 mg retard genommen. Weil er eine sehr lange Tagesabdeckung braucht. Die einzeldosis von 20mg ist einfach zu wenig. Er bräuchte es eig genau so:

Morgens (6 Uhr) 40mg retard. Das reicht für seine Arbeit und nachmittags (14 Uhr) 60 mg bis 80mg retard. Mit 60mg ist es okay und mit 80mg perfekt. Also in allen hinsichten, nicht nur Gefühlsmäßig. Er hat es so auf eigene Faust ausprobiert. Aber dadurch das nur 80mg zugelassen sind, bekommt er natürlich nicht mehr mph von der Psychiaterin. Diese ist eh schwierig, weil jeder Termin nur max 5 min dauert und die nicht auf Probleme eingeht

Das heißt, er ist darüber bis in den Abend hinein abgedeckt?

Ich habe z.B dreimal täglich Medikinet Adult genommen. Allerdings geringe Dosis.

Liebe ist kein Schalter den man an oder aus macht und mit einem Medikament erst recht nicht, es sei denn man ist so tief im Nebel und Spaltet alles an Gefühlen ab warum auch immer vornehmlich bei Stress als Autist.

ADHS hat man auch Abends daher wäre natürlich eine ganz Tagsabdeckung Sinnvoll und oder aber mehr Zeit mit Familie und weniger Arbeit. Beides wird mit den Diagnosen kaum möglich sein, kann mich natürlich auch täuschen.

Ich habe zufällig beide Diagnosen und noch Ptbs+ dazu. Hatte auch mal Beziehungen, die letzte ist gar nicht mal so lang her.

Es ist eine recht einfache Gleichung, mehr Stress weniger Gefühle was aber nicht heißt, dass die Gefühle dann nicht da sind, man hat weniger Zugang in bestimmten Zuständen.

Edit: Stresst den Autisten nicht, sonst wird der merkwürdig…

Edit2: Und ja, bumsende Roboter sind scheiße, stresst den Autisten nicht. Trifft zum Glück nicht auf jeden Autisten zu…

Ja genau von den Zeiten passt das super so. Er kann so dann auch gut einschlafen