Keine medikamentöse Behandlung bei ADS, keine Diagnose bei PS?

Also… er berechnet dir einen Betrag von knapp über 1k für was genau? Dass er dir erzählt, welche historische Geschichte ADHS hat? Nur um dir dann zu sagen, dass er dich mit ADHS-I nicht behandeln kann, weil ADS/ADHS-I angeblich nicht mit Stimulanzien behandelt wird?! :flushed::exploding_head::astonished:

Also dem hätt ich was erzählt, für so eine unverschämte, dreiste Abzocke. Ganz zu schweigen von den Anfahrtkosten bei diesen Benzinpreisen, oder Strompreisen, die aktuell herrschen.

Den Bericht würde ich einfordern und nichts dafür zahlen, für eine Behandlung, die nicht erfolgt ist. Schmeiß dem Scharlatan echt nicht noch mehr Geld in den Rachen. Notfalls zahlst du nur einen geringen Betrag! Das ist dein Recht und muss er tun! Er darf nicht viel dafür verlangen.

Fühl dich bitte mal ganz feste umarmt ja? Ich kann mir ungefähr grob ausmalen, wie du dich fühlst und wie sehr dich das beschäftigt.
Falls es zutrifft: Du bist kein Simulant, oder Hochstabler, noch bist du einfach nur faul und müsstest dich einfach nur mehr anstrengen.
Du bist einer von uns und hast genauso eine adäquate Behandlung für dein ADHS verdient, wie jeder andere hier auch. Du bist einfach nur Jemand, den man ziemlich mies übers Ohr gehauen hat.

Ich kann Falschparker nur zustimmen. Auch wenn zwei Ärzte, die offensichtlich n Scheiß wissen, dir das sagen, ist es nicht richtig.

Ich bin wirklich sehr erstaunt darüber, wie diese Herrschaften auch nur ansatzweise auf solch eine Idee kommen, ADS könne man nicht medikamentös behandeln. Das erstaunt mich regelrecht und erschüttert mich zutiefst.
Da bleibt einem echt nur die Spucke weg.

Dass du jetzt total verzweifelt bist, kann ich echt gut verstehen.
Aber vielleicht kann man irgendwie behilflich sein hier?
Wir können dir versichern, diese Ärzte erzählen unglaublichen Schwachsinn und bitte lass dich nicht davon abhalten, weiter zu suchen. Unsern Rückhalt hast du. Und wenn du dich einfach mal zivil auskotzen willst, mach das ruhig, wir können den Frust verstehen.
Ansonsten gibt es hier genug Möglichkeiten für dich in den Austausch zu kommen und dich weiter zu bilden. Psychoedukation ist ganz wichtig und könnte dir als Baustein helfen, wieder auf dir Füße zu kommen.

Wenn dich irgeneine Frage drückt, frag ruhig. Es gibt nur blöde Antworten. :hugs::people_hugging:

Was für ein Unfug. Diesen Schwachsinn hat doch schon mal jemand verzapft? Und das waren zwei verschiedene Leute? Was ist denn dort los? Ist da irgend ein selbsternannter Guru unterwegs, der esoterische Glaubenssätze predigt und Jünger produziert?
ich würde mittels Anwalt das Honorar zurückverlangen wegen groben Unfugs und objektiver ärztlicher Fehlberatung. Und ich würde die Ärztekammer informieren.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: er redet von ADHS-I, also ADHS mit überwiegender Unaufmerksamkeit, und nicht etwas von Autismus-Spektrums-Störung?

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte, das habe ich wirklich missverständlich formuliert. Ich meinte knapp über zweistellig, also im niedrigen dreistelligen Bereich.

Inzwischen glaube ich ein bisschen, dass da ein System dahinter steckt. Bei meiner Suche nach „ADHS Privatpraxis“ hatte er bei Google eine Anzeige geschaltet. Und Termine kriegt innerhalb zwei Wochen. Aktuell wäre sogar noch einer für morgen frei.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine lieben Worte. Ich hatte beim Lesen Tränen in den Augen. Denn das ist genau das, was ich mein Leben lang zu hören bekam. „Das ist nur fehlender Ehrgeiz“ ist mir im Kopf geblieben und „streng dich einfach Mal an.“ Und das von den allernächsten Bezugspersonen. Allein dadurch habe ich so lange mit mir gehadert, überhaupt mal Hilfe in Anspruch zu nehmen. Erst als wirklich gar nichts mehr ging, weil ich mein Leben lang versucht habe, zu funktionieren. Und dann wurde ich vor Therapeuten gewarnt, weil die dann nur einen Sündenbock für meine Unzulänglichkeit suchen würden.

Egal, ich schweife ab.

Inzwischen bin ich so geladen, ich würde es gerne tun. Allein um andere zu schützen. Um das Honorar geht es mir gar nicht mehr.

Doch auf was beruft man sich da? Wo steht es schwarz auf weiß geschrieben, dass diese Behandlung erlaubt ist?

Und ja, es geht explizit um ADHS-I. Von ASS war war im gesamten Gespräch nie die Rede.

Ob Honorar zurück verlangen oder nicht - knapp über dreistellig ist also zwischen 100 und 200 €, ja? - sich lohnt, ist die eine Frage.

Aber interessant ist ja jetzt das was er schriftlich äußern wird. Ob er sich wirklich traut, objektiven Unsinn, also dass eine ADS im Erwachsenenalter ohne H nicht mit Stimulanzien behandelt werden darf, zu schreiben, das wäre jetzt mal interessant. Ich vermute, er wird das so explizit vermeiden, sondern eher schreiben, du hättest nicht die Kriterien für eine Diagnose erfüllt usw.

Falls er es doch schreibt (und wenn nicht könnte man ja mal rückfragen), wäre er fachlich angreifbar. Und das Gleiche gilt natürlich auch für die erste Praxis, die du besucht hast.

Zumindest dort wo du bezahlt hast, hättest du ja ein gewisses Anrecht auf eine akkurate Wiedergabe des Beratungsgegenstandes, das wäre ja mal interessant es herauszukitzeln.

Der Arzt macht Werbung über Gugel? Hat doch normalerweise kein ADHS-Arzt nötig, die sind alle überlaufen, ob sie privat Geld nehmen oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Bei Tante G. kann man ja Sternchen vergeben. Ein Sternchen mit der Anmerkung „Behauptet, ADHS-I dürfte nicht mit Stimulanzien behandelt werden. Scheint keine Ahnung von ADHS zu haben.“ wäre ja auch eine Duftmarke.

1 „Gefällt mir“

Damit es hier nun auch festgehalten ist, falls in Zukunft jemand mit der gleichen Herausforderung zu kämpfen hat - hier die Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung von ADHS. Da gibt eigentlich schon die Präambel alle Informationen.

Die vorliegende Leitlinie betrifft alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ((gemäß DSM-5: ADHD (314); bzw. gemäß ICD-10: Hyperkinetische Störungen (F90) oder Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (F98.8)) jeglichen Schweregrads, sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die einen klinisch relevanten Schweregrad der Symptomatik aufweisen, aber die vollen diagnostischen Kriterien nicht erfüllen, unabhängig von Art und Ausmaß möglicher komorbider Erkrankungen.

1 „Gefällt mir“

Ja, damit hast du das ja quasi untermauert…

Ich versteh immer noch nicht wie sie der Annahme sein können, ADS sei nicht behandelbar. Haben die die Leitlinien überhaupt gelesen?

Es lässt mich immer noch ratlos zurück. :thinking::face_with_raised_eyebrow:

Ich mein… Selbst mein Hausarzt weißt es besser… Da muss doch was falsch laufen. :flushed:

@nephilim das fühlt sich einfach nur wie ein kollektiver Schlag ins Gesicht an…

Muss @Falschparker absolut zustimmen.
Wäre echt interessant was der in seinem Bericht schreiben würde.

Und dann eben wie auf Vorschlag von @UlBre der Ärztekammer melden.

Sry aber solche „Ärzte“ sind einfach nur eine Gefahr für uns…
Die suggerieren im Endeffekt doch nur, dass wir eben uns mehr anstrengen müssten, uns das alles einbilden und was weiß ich nicht noch für einen Mist :zipper_mouth_face:

Das reinste bullshit Bingo …

1 „Gefällt mir“