Hallo liebe Community,
ich bin 35 und habe dieses Jahr, zum ersten mal seit 17 Jahren begonnen, meine ADHS medikamentös behandeln zu lassen.
Ich habe vor knapp 5 Monaten mit MPH (Medikinet Adult retard) begonnen und habe bis 40mg (maximal vereinbarte Dosis mit meinem Psychiater) hochdosiert, ca. 4,5 Monate. Bei 40mg (morgens 30 + mittags 10) habe ich keine Auswirkungen gespürt, außer dass ich an einem Tag (mittags) ziemlich neben mir stand, bei 40mg. Das war ein solch unangenehmes Gefühl, dass ich es wieder 5mg herunterdosiert hatte.
Ich habe keine positive Wirkung verspürt, aber der Rebound ist dann dennoch eingetreten, am späten Nachmittag.
Die Ernährung hat zu diesem Zeitpunkt auch gestimmt, ich habe immer darauf geachtet, zu festen Zeiten aufzustehen, zu Essen, die Medikamente einzunehmen (mit ausreichend Zufuhr an Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten). Ich nehme das genau und konsumiere auch seit Monaten kein Koffeein, rauche auch nicht etc.
Jetzt nehme ich seit 5 Tagen Elvanse (30mg, Kapsel auf nüchternen Magen, Frühstück ca. 20 - 30 min. später) und ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch noch keine feststellbare Wirkung (mehr Energie, Motivation, etc.). Ich habe am ersten Tag die Kapsel direkt zur Mahlzeit genommen und als ich nichts gespürt habe, habe ich es gesondert von der Mahlzeit eingenommen.
Mein Umfeld hat auf Nachfrage auch nichts wahrgenommen.
Es gibt allerdings zwei Punkte, die gerade etwas schwierig sind, da ich mich gerade in einer Ausbildung befinde, kurz vor den Abschlussprüfungen stehe und auch unruhig schlafe, maximal 7 Stunden. Ich werde auch von selbst wach und kann manchmal nicht mehr schlafen
Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass ich aktuell vermehrt Sotbrennen (das ist bereits vor der Einnahme v. Elvanse eingetreten) habe. Ich habe weitesgehend meine Ernährung umgestellt und konsumiere so gut wie keine Milchprodukte, dafür Gemüse, pflanzliche Eiweisquellen, wenig Fleisch etc. #
Ich hab über 2 Jahre in meiner Ausbildung über extreme Anstrengung kompensiert, versucht aufzupassen, aufmerksam zu sein und war/bin komplett ausgelaugt. in 2 Monaten habe ich Abschlussprüfung und ich habe mir erhofft, dass diese Medikation etwas verändert, etwas leichter gestaltet. Es war ein langer Weg, meine Alte Diagnose aufzutreiben, einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen der (nachweislich) ADHS bei Erwachsenen behandelt und medikamentöse Hilfe zu erhalten. Ich denke, auch wenn aktuell keine medikamentöse Wirkung feststellbar ist, dass der richtige Weg ist, aber es ist so frustrierend!
Jetzt sitze ich hier und prokrastiniere vor mich hin, obwohl ich lernen müsste. Ich kann mich nicht dazu aufraffen und es eist einfach sehr belastend. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich aktuell unter Druck stehe, Leistung zu erbringen und ich mich auch noch selbst verrückt mache, aber genau deshalb (auch weil mein Psychiater nun im Urlaub ist) benötige ich mal die Weisheit der Vielen:
- Gibt es Personen, die ebenfalls mit beiden von diesen Medikamenten Probleme bzw. kaum bis keine Wirkung hatten? Was hatt Euch da geholfen?
- Wie sieht es genau mit Sotbrennen und der Wirkstoffaufnahme von Elvanse aus?
- Es gibt mehrere Möglichkeiten (Kapsel, Kapselinhalten in Wasser, O-Saft etc.) Elvanse einzunehmen - Wie macht ihr es?
Viele Grüße
Newby