Keine Wirkung mehr Ritalin

Hallo an alle,

ich nehme seit einiger Zeit Ritalin und zwar 20mg am VM und 20mg am NM. Nachdem ich leider auch unter Depressionen und einer Angststörung leide, habe ich vor kurzem Sertralin 50mg verschrieben bekommen. Seit dem wirkt das Ritalin gar nicht mehr oder wenn ich es nehme, werde ich einfach nur extrem müde und könnte schlafen.
Mir ist klar, dass ich das natürlich mit meiner Ärztin besprechen muss, aber hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kennt die Problematik?

Beste Grüße

Keine Idee, warum…
Noch irgend was anderes verändert? Magensäure? Ernährung?

Servus,
wenn die als Wirkungsverlust des MPH tatsächlich konkret und in zeitlichem Zusammenhang mit der Sertralin-Einnahme ist, könnte es schon eine Wechselwirkung sein.

Eine biochemische Wechselwirkung oder in der Art, dass die Wirkung des Sertralin das Befinden so dominiert, dass die empfundene Wirkung von MPH in den Hintergrund tritt.
Vielleicht treten durch die dominierende Sertralinwirkung auch die Symptome des ADHS in den Hintergrund.

Auch ohne Einflüsse anderer Medikamente, weiterer Krankheiten und Störungen lässt die gefühlte Wirkung von MPH ja mit der Zeit nach. Viele haben immer wieder mal das Gefühl, dass es gar nicht mehr wirken würde. Manche nehmen instinktiv dann immer mehr davon, was aber bekanntlich auch nichts bringt bzw. sogar kontraproduktiv ist.

F.