Kennenlernphase und Hyperfokus

Hallo :slightly_smiling_face: ich habe eine Frage zum Thema Kennenlernen/Verlieben und Hyperfokus. Dabei geht es nicht um mich, sondern um ein befreundetes Pärchen.

Vorweg: ich möchte nicht die Beziehung der beiden bewerten. Alles was sie tun und wenn es sie glücklich macht ist vollkommen in Ordnung. Ich habe beiläufig erfahren das einer von ihnen ADHS hat und mich hat das Thema interessiert also hab ich ein bisschen gegoogelt, gelesen und bin immer wieder auf das Wort Hyperfokus auch bei Personen gestoßen. Nun bin ich neugierig ob hier etwas davon zutrifft oder es einfach nur eine komplett normale Kennenlernphase ist.

Das Pärchen ist erst seit wenigen Wochen zusammen. Es ging alles sehr schnell, bereits nach einer Woche waren sie in einer Beziehung. In der gleichen Woche und in einem längeren persönlichen Gespräch zwischen uns dreien wurden schon von den beiden Pläne für Urlaube in diesem und nächsten Jahr geplant, es fiel das Wort heiraten von der Person mit dem ADHS und beide verbringen seitdem scheinbar jeden Tag zusammen. Das weiß ich daher, da die Person mit dem ADHS fast täglich Posts zu der Beziehung auf Facebook veröffentlicht. Dabei wird die Beziehung und die andere Person in den Beiträgen sehr glorifiziert: Traummensch, bessere Hälfte, Liebe des Lebens, Kussvideos usw. Die andere Person postet nichts auf Social Media zu der Beziehung (bis auf das Profilbild).

Nachdem ich eben den Begriff Hyperfokus entdeckt habe und mir dieses schnelle/viele/glorifizierte aufgefallen ist wollte ich wissen ob das ein normales verliebtes Pärchen Verhalten ist oder ADHS das noch verstärken kann? Hat jemand von euch so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich sag schon mal danke :relieved:

Hey Levomio,

echte Liebe kann von den meisten Menschen als etwas Großartiges empfunden werden. Meine Erfahrung zeigt jedoch, da ich täglich ein Gefühl von Ablehnung erfahre, dass ich der Liebe und der Sicherheit einer Beziehung einen besonders hohen Stellenwert zuschreibe. Ob meine jetzige Partnerin das jederzeit bei mir spürt? Nein! Nach meiner ersten Beziehung, in der ich genauso drauf war wie dein Freund, habe ich dummerweise „gelernt“, dass mich genau das verletzlich macht. Ich finde es schade, da ich damals wirklich bereit war alles zu geben. Sie wollte aber nicht und sagte mir, dass sie sich nicht vorstellen können mich als letzten Partner zu haben und somit war es bei mir zu Ende.

Meine heutige Frau kenne ich seit dem Jahr 2003, meine ADHS stand also einer liebevollen und langen Partnerschaft nicht so doll im Wege, auch wenn ich nicht immer einfach bin… aber hey, wer ist das schon, wir sind Menschen :slight_smile:

Mein Tipp: Lass die beiden mal machen, am Ende entscheidet die Chemie, wie in jeder Beziehung!

Gruß Chris

Hyperfokus ist in der Tat im AD(H)S eher verbreitet, weil es dabei hilft, sich nicht ablenken zu lassen. Bei dem befreundeten Pärchen glaube ich eher nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Es wird wohl jeweils keinen anderen Partner geben, der da für Ablenkung sorgen könnte. Da ist wohl eher ein Teil etwas mitteilungsbedürftiger und muss sein Glück mit der ganzen Welt teilen. Was ich eher „süß“ finde als dass ich es dem ADHS oder einem Hyperfokus zuordnen würde. Solange sich beide einig sind und keiner ein Problem mit der doch sehr unterschiedlichen Außendarstellung der Beziehung des anderen hat, freu dich einfach für die Zwei und denk nicht weiter drüber nach. :blush: