Kennt ihr diese Situation auch?

Was passiert ist: ich hab ein paar Termine nicht mitmachen können, da ich ein verschusselter Vollidiot bin.
Jetzt hab ich dann vor ein paar Tagen in die Gruppe geschrieben, dass ich von der Betreiberin (nenne sie mal Anna) noch ein PS4-Spiel habe und dass ich ihr das dann ja am 16. wieder zurückgeben könne.
Da hab ich schon keine Reaktion erhalten und auch auf eine andere Nachricht von vorher wurde auch von niemandem reagiert.
Dann fragte ich vorhin, wann es denn morgen losgehen würde, denn ich bin mir zu 100% sicher, dass geschrieben wurde, dass morgen wieder ein Quiz ist. Das bestätigt auch meine Recherche in Google.
Annas antwort vorhin nur ein völlig neutrales, nüchternes: „Morgen ist kein Termin“.

Wo/wann wart ihr schon in solchen Situationen? Was macht ihr da? Euch noch versuchen einzureden, dass ihr vielleicht doch was verwechselt habt und keiner dort was gegen euch hat?
Oder euch denken, dass wieder die Leute vor euch weggerannt sind, weil sie mit eurer Andersartigkeit nicht klarkommen á la „Gott, was ist das denn für einer?“

Danke schonmal für eure Antworten!

Bernd

1 „Gefällt mir“

Machen die das nur bei dir so oder auch untereinander? Bei so Gruppen kann die Verantwortungsdiffusion steigen und jeder denkt dann, dass schon ein anderer antworten wird.

Hört sich für mich schon ziemlich nach Ghosting an. So was kann auch aus einer Unsicherheit heraus passieren, nicht unbedingt aus Antipathie. Also die merken halt, dass es — nunja — kompliziert und etwas anstrengend ist mit dir, aber sie trauen sich auch nicht, das einfach anzusprechen. Als ob man die eigene Behinderung/Problematik nicht selbst am besten kennen würde. In der Gruppe traut sich den Schritt erst recht keiner.

Wenn du deinen Eindruck durch Recherchen belegen kannst, stell die Fakten zusammen und konfrontier sie doch damit (oder vielleicht sogar nur Anna), statt lange rumzurätseln: „Leute, ich bekomme langsam den Eindruck, dass ihr mich ghostet. Wenn meine Schusseligkeit euch nervt, lasst doch vernünftig überlegen, wie man das besser in den Griff bekommt. So im Ungewissen gelassen zu werden ist uncool.“

1. Wenn sie konstruktiv reagieren, ist es super.
  2. Wenn nichts kommt, hast du Klarheit.
  3. Wenn sie nur unkonstruktiv leugnen (Stimmt doch gar nicht), könnte es sein, dass ich so was zurückschreiben würde wie „Ah, ihr könnt es ja doch.“

Mehr als die Tür aufhalten kannst du leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn die sich nicht nochmal melden, dann sind es nicht deine freunde.

anna weiß daß du ein spiel von ihr hast. sie hst einen prima sozialen grund, dich danach zu fragen.

wenn sie sich meldet, weil sie vielelicht einfach ihr spiel wieder.

bring es ihr. wenn sie dich dann zu treffen einlädt, dich fragt wann du kommst, sozial ist usw, das ist gut.

wenn sie nur ihr spiel schnappt und dich quasi loswerden will, dann ist sie halt ne blöde kuh.

RENN DER GRUPPE BLOß NICHT HINTERHER!!!

wenn neur eine person aus der gruppe dich mag, wird sie sich melden, weil sie dich vermisst.

ivh weiß das es verletzend ist.

aber noch verletzender ist, daß du hinter denen herkriechst.

ich habe auch realisiert, daß eine freundes gruppe ncie meine freunde waren. ich war bloß deren clown.

ich habe alle immer in streits verteidigt, nie hat jemand mich verteidigt

nicht ein einziges mal.

hab ich ohne ritalin nicht so richtig gemerkt.

sei stolz und schrieb bloß nix mehr!!!
warte daß anna sich meldet.

du hast ihr spiel.

du hast gefragt wegen spiel bringen, DAS WARS VON DEINER SEITE AUS

jetzt ist die gegeneite dran. kapiert wie das spiel läuft?

ich denke, anna weiß daß du ein lieber kerl bist, der sich sonst den arsch dafür aufreißt, um der gruppe und ihr zu gefallen. das finden sie gut, daß du dich noch X mal bei ihr meldest, um ihr den arsch hinterher zu tragen.

lass die schmoren.

du bist der chef.

du hast die macht, weil du das spiel hast.

und das spiel ist der loyalitätstest.

ok?

sei nicht traurig. sei stolz und unbeugsam.

wenn sie sich in 6 wochen nicht meldet, schmeiß das spiel in den mülleimer, und blockiere die telefonnummern.

3 mal nicht gemeldet und dann bullshit antwort.

weißt du was, geh raus, schmeiß das spiel in einen müll eimer draußen, und blockiere die nummern. heute abend.

alles was ich gerade schrieb, kannst du dir eigentlich sparen,

diese anna ist total respektlos, und deine zeit überhaupt nicht wert.

total blöde kuh

@ppaul Deine Antwort erinnert mich an die Geschichte mit dem Hammer und Nachbar… :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ruf Anna an. Dann weißt du, ob du die Situation falsch eingeschätzt hast, oder ob sie dich wirklich nicht mehr dabei haben wollen. Wenn Letzteres, dann Methode @ppaul .

Doofe Situation… :confused:

1 „Gefällt mir“

Also, sie hat mir auch schon ein paar Gefallen getan.
Ich hatte mal ziemlichen Krach mit meiner Freundin und sie hat mir zugehört, und mir dann, als ich sie nach nem PS4-Spiel der Ablenkung wegen gefragt hab, dieses geliehen.
Und mich auch schonmal zurück nach Hause gefahren (allerdings musste sie eh in diese Richtung um zu sich nach Hause zu kommen…)

Deswegen weiß ich eben nicht, ob es nicht doch ein Missverständnis ist…

ja, habmeine eigene enttäuschung über eignen freundeskreis zu stark gefühlt.

da waren wirklich miese aktionen dabei, die mir als super verkauft wurden, und ich hab mir selbe rnicht getraut, also, meinem urteil.

naja is ja auch wumpe.

falls sie sich ramontisch für dich interessiert, dann hast sie unbewußt beleidigt, und sie gibt dir die kalte schulter, weil du so oft hintereinander nicht da warst.

in dem fall ziehe die „ich hab dein spiel, du meldest dich, ich hab mich schon 3 mal gemeldet“ - karte .

wenn du ihr hinterher rennst, wirst du das spiel verlieren.

stand your ground.

du hast ihr alles, und freundlich und mehrmals gegeben, jetzt ist sie dran.

also jetzt, einen tag später, stimme ich zu daß du genau gar nichts machen sollts, und dann, wenn sie sich meldet wegen spiel übergabe,

dann musst du ihre signale lesen, aber selber cool bleiben.

du hast die joker in der hand, du musst nur ein pokerface machen, das ist glaub deine beste strategie.

ob das ein mißverständnis ist, interessiert nicht, nicht dein problem.

es ist entweder antipathie, dann hast du das game ohnehin verloren, willst den preis aber ohnehin nicht haben

oder sie ist beleidigt, und hofft, daß du dich mehr ins zeug legst für sie.

bleib cool.

achso:

falls du die freundin nochhast, frag sie, was das ganze zu bedeuten hat. deine freundin kann es dir erklären.

aber die wird vor eifersucht an die decke gehen.

also, manche behaupten, daß man dann der fußabtreter ist, weil man den respekt test nicht bestanden hat.

also, das ist der test, wo man getestet wird, ob man sich mies behandeln läßt.

wenn man sich mies behandeln läßt, hat man den test nicht bestanden.

1 „Gefällt mir“

Einwurf von der Seitenlinie :adxs_grins:

Nein, kein Respekt Test, ich (Anna) wäre maximal angefressen über das Verhalten und kühl/reserviert.

Da war/ist jemand unzuverlässig, enttäuscht Leute, die sich verlassen haben und buchstäblich verlassen wurden.

Da besteht Rede-und Klärungsbedarf, auf beiden Seiten oder drei Seiten, wenn wir Anna und die Ratetruppe isoliert betrachten.

Meiner bescheidenen Meinung nach, geht sowas nur persönlich, Auge in Auge, vorausgesetzt, es ist einem ernst & wichtig.

Von daher würde ich auch den Weg von @Jytski präverieren, anrufen und vielleicht auf ein Getränk einladen, Anna jetzt, auf neutralem Boden.

Es geht in dieser Geschichte ja viel um Emotionen, Ärger, Wut, Enttäuschung usw. und niemand möchte da wieder durch.

Da wird das Rateteam also erstmal vorsichtig sein und nicht so schnell nachgeben.

Respekt sollte immer mit an Board sein, aber den haben beide Seiten verdient, Anna & das Team, denen plötzlich ein Teammitglied abhanden kam, sowie @Bernd_Knipperdolling, der aus welchen Gründen auch immer, in der Versenkung verschwunden ist.

Deshalb ist reden so wichtig, selbst wenn es trotzdem eine Trennung gibt, weil die Sorge vor der Unzuverlässigkeit zu groß ist, aber die Angelegenheit ist dann für alle Seiten geklärt.

Just my 2cents :adxs_peace:

5 „Gefällt mir“

booooh

das wird viel zu kompliziert.

jetzt bin ich genauso verwirrt wie bernd

ja. du hast einen punkt in deiner argumentation.

ich sehe es jetzt. ich ziehe die hälfte von meiner analyse zurück, ich bin jetzt verunsichert.

und du bist ne frau, also hast du die intuition.

1 „Gefällt mir“

Hey, niemand bei uns nennt unseren Berndt einen verschusselten Vollidioten! Auch Bernd nicht.

Morgen/Heute ist kein Termin. Mehr steht da erstmal nicht in der Nachricht.

Ablenkung ist eine gute Taktik, aus solchen Grübel-Zirkeln rauszukommen. Ganz konstruktiv wäre zB Training für die nächste Quiz-Runde. Mach Dich unentbehrlich.

Weitere gute Taktik: Wie oft warst Du Dir schon sicher, die schlimmstmögliche Interpretation trifft zu - und dann war es doch ganz anders.

Anna hat vielleicht zwischen zwei eigenen Aufgaben schnell Bescheid geben wollen, damit Du Planungssicherheit hast. Das kann ebenso wahr sein, mindestens.

7 „Gefällt mir“

Ganz genau, niemand nennt @Bernd_Knipperdolling einen verschusselten Vollidioten ausser er selbst, was meiner persönlichen Meinung nach nicht richtig ist, auch wenn ich selbst immer mal wieder dazu neige mich selbst auf solche Art herunter zu setzen, was es aber deshalb nicht weniger falsch macht wenn man selbst so mit sich umgeht, sondern im Gegenteil, man dann „erst Recht NICHT so über sich selbst urteilen sollte“, nur weil man sieht das auch andere zuweilen schlecht über sich selbst urteilen.

Denn weder trifft das mit dem vollverschusselten Vollidioten auf mich zu, noch auf Dich, noch auf einen anderen Menschen der vielleicht zuweilen negativ über sich selbst denkt, wie Du oder ich das leider wahrscheinlich allzu schnell machen, und uns für Dinge geiseln, über die manch andere vielleicht nicht mal nachdenken, sondern stattdessen diese Hypersensibilität die Du oder ich haben nicht mal nur ansatzweise überhaupt kennen.

Jedenfalls, bitte vergesse solche negativen Gedanken über Dich selbst, Du bist KEIN vollverschusselter Vollidiot, sondern nur ein ganz normaler Mensch der keine „bösen Absichten“ hat, sondern einfach nur „ganz normal und vollkommen menschlich“ mal etwas vergessen hat, so wie das jeden Tag irgendwo auf der Welt auch anderen passiert.

Im Gegenteil, Du hast Dich sogar daran erinnert WAS Du vergessen hast, und dann sogar Deine Freundin, die Anna, daran erinnert, dass Du ihr gerne ihr Spiel zurück geben würdest, und SIE hat DICH dann „hängen lassen“, heisst hat Dir KEINE konkrete Antwort gegeben, sondern nur kurz angebunden reagiert.

Nicht desto trotz würde ich persönlich jetzt auf diese kurz angebundene Antwort von der Anna, nicht ZUVIEL „hinein interpretieren“, denn es wäre auch möglich das sie in dem Moment ihrer Antwort „nicht wirklich viel Zeit“ hatte, oder auch das sie zu diesem Zeitpunkt gerade diverse eigene Probleme hatte, und nur aus diesem Grund kurz angebunden geantwortet hatte.

Wie auch immer, für aussenstehende ist so eine Situation sowieso fast unmöglich um eine „richtige Antwort“ dazu abzugeben, da wir hier ja weder Dich, noch die Anna, und geschweige denn den Rest eurer Clique persönlich kennen.

Von daher können wir uns hier im Prinzip nur versuchen etwas „zusammen zu reimen“, ausgehend davon was Du hier bis jetzt geschrieben hast.

Doch ausgehend davon was Du bis jetzt geschrieben hast, habe ich persönlich bis jetzt nicht den Eindruck gewonnen das Du der Anna „egal bist“, nur eventuell das ihr vielleicht zu wenig Kontakt miteinander habt?, sprich insofern das ihr zuwenig miteinander redet?, oder schreibt?, oder euch zuwenig seht?, ausserhalb dieser Treffen wo ihr euch für euren Quizabend seht?.

Jedenfalls, keine Ahnung, ich persönlich habe im Moment den Eindruck das es nicht gut für Dich wäre wenn Du jetzt wegen dieser Situation gleich alle Brücken abbrichst, denn Du scheinst diese Treffen zu eurem Quizabend ja zu mögen, oder irre ich mich da?, und deshalb wäre es ja eigentlich Schade wenn Du dieses gesellige Beisammensein verlierst, oder?.

Vielleicht schreibst Du uns ja hier noch mal wie sich die Situation in der Zwischenzeit weiter entwickelt hat?, ich persönlich wünsche Dir auf jeden Fall nur das allerbeste und das sich die Sache inzwischen zum Guten für Dich gewendet hat. :four_leaf_clover: :heart:

Also es ist definitv wahr, dass ich nicht oft mit ihr schreibe, weil ich mich bei anderen Menschen nur schwer fallen lassen kann. Vor allem, wenn es neue Kontakte sind.
Und ich auch oft im Smalltalk die Problematik habe, nicht zu wissen was ich sagen soll, gepaart mit dem Hintergedanken, ob das was ich sagte, nicht beim anderen nur die Frage auslöst, was ich den jetzt von ihm/ihr will.

Das hat dann natürlich zur Folge, dass sich der andere aufgrund des dünnen Kontaktes fragt, was denn jetzt los ist, warum ich mich nicht melde, und fühlt sich selbst auf den Schlips getreten (was ich mir manchmal nicht vorstellen kann, dass dem so ist, da ich mich oft als für andere nicht wichtig genug sehe, aufgrund der Jahrzehnte langen Ausgrenzung die ich in meiner Jugend mitgemacht habe).

Und die Treffen tun mir nunmal richtig gut damit mir zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt und ich unter Leuten bin.

Nur ist dieses doppelte ignoriert werden schon hart und ich frage mich halt, was ich falsch gemacht hab. Aber einfach fragen „Sagt mal, warum hab ihr mich letztens 2x ignoriert?“ kommt meistens eher komisch, denn wenn die anderen es nicht so empfunden haben, kann es bekanntlich aus zwei Gründen problematisch sein:

1. man hätte den anderen unbegründet einen Vorwurf gemacht und sie distanzieren sich erstrecht.
  2. wenn ich man anderen sowieso scheiß egal ist, würden sie gar nicht erst drauf eingehen, aber nichts sagen von wegen „Oh Gott, das tut uns leid, so war das nicht gemeint…“ (also auf ernst gemein, nicht sarkastische Weise).

Das ist halt insofern problematisch, als dass man sich am Ende des Tages in beiden Fällen richtig mies fühlt, weil man sich damit ins soziale Aus geschossen hätte…

Deswegen weiß ich halt nicht, was ich tun soll…

3 „Gefällt mir“

Bei mir war es tatsächlich meistens so, dass sich meine Befürchtungen dieser Art oftmals bestätigt haben. also in weit mehr als 50%.
Wenn ich das Gefühl hatte, dass bei jemand anderem irgendwas ist, war dem meistens auch so.
wenn mein Bauchgefühl mir signalisiert hat nicht mehr lange, und ihr habt keinen Kontakt mehr war dem in den allermeisten Fällen auch so. Was aber auch viel Autosuggestion beinhaltet, ich weiß, denn innere Bilder haben bekanntlich das Bestreben wirklichkeit zu werden. Aber das beantwortet einem nicht die Frage, was man falsch gemacht hat, um es beim nächsten Mal besser zu machen, denn diese Antwort gibt einem halt keiner…

@Silberlocke also meinst du, dass ich sie einfach anschreiben und fragen soll? Aber in welchem Wortlaut am besten, ohne dass es so wirkt wie „Duuuuuuuuu? Kann ich dich mal was fragen?!..“ :smiley:
Und in der Versenkung verschwunden bin ich nicht so wirklich, denn ich frag immer wieder, wann die nächsten Treffen sind. So auch beim letzten Mal, als dann nur diese knappe Antwort von ihr kam.
Und als ich letztens in die Gruppe „Frohe Weihnachten euch allen“ geschrieben hab, kam nur ein „Euch allen frohe Weihnachten“ zurück, aber nicht sowas wie „Das wünsche ich dir auch und den anderen auch!“ sondern es hat sich eher so an mir vorbeigeschrieben angefühlt…

3 „Gefällt mir“

der meinung bin ich durch Silberlocke jetzt auch.

3 „Gefällt mir“

Das sowieso!
Und ihr kennt ebenfalls nur meine Version!

2 „Gefällt mir“

also Bernd, die intuition und das bauchgefühl lügt selten…

wenn ich du wäre, würde ich abwarten, ob ich zum nächsten treffen eingeladen werde.

du stehst ja im verteiler?

und wenn der nächste termin ansteht, gehe ich dahin, uund gucke, ob die da sind.

wenn die da sind, mir aber nicht bescheidgesagt haben, dann weiß ich was abgeht.

ich würde das so machen, also, der ppaul, weil mir das die initiative und agency gibt, und ich dann die sache abschließen kann, selber abschließen kann.

vergiss nicht, du hast immer noch annas spiel. und das ist dein honigtopf.

aus spaß und als powergame würd ich dann zu deren tisch gehen, alle ansehen, nix sagen, anna das spiel in die lasagne auf ihrem teller legen, zugucken wie die sich windet, und mich dann umdrehen und wieder gehen.

es ist leicht, jemanden zu beschämen, aber man muß diszipliniert dabei bleiben.

mach das nicht wenn du dir es nicht zutraust. du mußt ziemlich eiskalt dabei gucken.

2 „Gefällt mir“

@ppaul Ich warte erstmal noch ab, denn an den Schritt hatte ich auch schon gedacht, aber das will ich noch nicht machen, weil ich sonst am Ende wieder komplett alleine dastünde…

1 „Gefällt mir“
  1. ist nich schlimm
  2. wahrscheinlich bist du genau das für die. ein asozialer wicht ohne freunde. auf den scheiß hab ich keinen bock mehr.

aber das schreibe ich aus meinen erfahrungen.

silberlocke sagte, daß ich falsch liege. ich glaube ihr das, weil sie die intuition hat.

aber ich glaube auch mir.

Das was du glaubst, klingt doch recht ambivalent.
Darf man nachbohren, was dir in der Vergangenheit wiederfahren ist?

1 „Gefällt mir“

ja, ambivalent stimmt, ich kann gleichzeitig gegensätzliche dinge glauben, ich muss ja nicht handeln. es hilft mir, dinge zu untersuchen. ich kann dann in zwei richtungen denken, anstatt in eine. es ist eine planungssache, verstehst du?

es dient dazu, konzepte untersuchen zu können.

erst wenn ich mir sicher bin,also etwas weiß, dan verwandeln sich mehrere dinge in eins.

ja, das kapieren viele leute nicht. aber so kann ich recht schnell dinge verstehen, weil ich sehr viel in auch unmögliche richtugen denke. das macht mir nichts, weil ich halt autistisch bin, und gerne einfach so vor mich hindenke.

für mich ist das effektiv, für andere ist diese brute force methode totale zeitverschwendung, sie wissen von anfang ans, welcher weg intuitiv dr richtige ist.

genau diese intuitive vorahnung habe ich ja meist nicht.

es hat ja erst konsweuqwenzen, wenn ich handele.

habe 15 jahre langen freundeskreis aufgegeben. oder 20?

ja, 18 oder 19 jahre sind es gewesen.

waren nie meine freunde. ich bin loyal, die nicht. haben mich oft subtil ausgenutzt. durch überreden. zum beispiel.

kann ich bei anderer gelegenheit mal erzählen, vielelicht später heute, wen es dich interessiert.

ausnutzung hab ich erst durch ritalin gemerkt.

3 „Gefällt mir“